umfassende aufrüstung..;-)

tunfaire

Lt. Junior Grade
hallo.

ich hab noch ein uraltes system, von dem ich nur brenner und gehäuse behalten mag. ich hab mich in den letzten tagen...wochen... schon durch foren gewühlt, webshops abgeklappert und hin und her überlegt.

meine preferenzen sind, etwas preiswertes (nicht billiges) zu haben, was für heutige ansprüche genügt (ich möchte gta4 + rennspiele, sportspiele zocken) um in 2-3 jahren durch aufrüstung von prozessor und evtl grafikkarte nochmal schwung holen zu können...;-)

also netzteil, ram und board sollten mich noch ein paar jahre mehr begleiten.

aaaaaalso:

Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)
58,90 €

Samsung SpinPoint F1 320GB SATA II 16MB (HD322HJ)
39,90 €

A-DATA Vitesta value DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5
49,90 €

ASUS M3A78-EMH HDMI, 780G (90-MIB3P0-G0EAY00Z)
59,90 €

MS Windows Vista Home Prem. 64Bit, SB, Service Pack 1 (66I-02062)
79,90 €

AMD Athlon 64 X2 5000+ EE 65nm AM2Box 2x2.6 GHZ ADO5000DOBOX
49,90 €

Palit/XpertVision HD4850 512MB PCIe 2.0
122,90 €

Gesamtpreis: 461,30 €

zusammengestellt auf www.hoh.de.

bei dem netzteil hab ich auch noch das 2€ günstigere corsair vx 450 im blick.

bei dem prozessor frag ich mich, ob für späteres übertakten die 9€ teurere black edition lohnt.

was das mainboard angeht, bin mir sehr unsicher, ich überschau das alles nicht mehr so richtig, das gewählte board scheint ja gut zu sein, unterstützt aber nur cpu´s bis 95w...also nicht zukunftsträchtig oder versteh ich das falsch? gibt es alternativen bis 70€?

-> bei diesem gigabite hier z.b. steht nix von max 95w. allen gleich ist aber die onboard-grafik, die ich nicht brauche..*ächz*

für tips und anregungen wäre ich sehr dankbar...:-)

grüße

wolf

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles halbwegs ok, das Aufrüsten kannst du dir aber Abschminken. Du wirst wohl Board, RAM, CPU und Grafikkarte neu kaufen müssen.
Als Festplatte würde ich dir SEHR zur WD Caviar Blue mit 320 oder 640 GB raten. DIe 640er gibt es für ca. 50 €!

Diese Board wär eine Alternative.

Bleib beim Enermax.

Für späteres Übertakten greif zur BE -Edition, das rentiert sich alle mal. Dazu brauchst du aber einen CPU-Kühler, die sind meist nicht mit dabei. Tip: Nimm den hier. Ist günstig und kühlt recht ordentlich. Ich habe meinen 5000+ BE damit auf 3,2 GHz laufen.

ui, das ging aber schnell. :-)

das board schaut gut aus: offenbar zukunftssicher und bei hoh.de erhältlich..:-)

die wd cavair blue wär ok, kostet als 320gb nur 2€ mehr als die samsung. inwiefern ist die denn SEHR zu empfehlen im vergleich?

und..ähh..wo liegt jetzt mein denkfehler in bezug aufs aufrüsten?

für zusätzliche 4gb ram hätte ich ja zur not noch 2 bänke frei und die am3+ prozessoren laufen auch auf dem board....wieso soll ich denn da etwas austauschen? für ddr3 etwa?

danke

wolf

@kruemelgirl: Das Board von MSI hat aber noch die alte SB600!

mhhhm, schwierige sache.

werden am3 boards denn bald erhältlich sein und dann auch gleich welche im unteren preissegment?

ist es bei meinem budget allgemein momentan eher ratsam, noch ein wenig abzuwarten?

gibt es (erschwingliche) am2+-boards, die neuere prozessoren vetragen und ddr2 UND ddr3 speicher vetragen?

und was bedeutet der hinweis mit der alten sb-600. was hat das für nachteile, welche alternativen gibt es?

fragen fragen fragen...;-)

danke.

Ich bin der Meinung, das eine Onboard GraKa nicht gebraucht wird, deswegen nur die SB600.

Wenn ich falsch liege, dann bitte korrigiert mich, aber ich dachte bei der SB geht es ''nur'' um den Grafikchip.

da keine antworten mehr kommen, spring ich mal selbst ein:

sb600 ist die southbridge. hat mit der grafikleistung wohl eher wenig zu tun...und ist tatsächlich veraltet.

für späteres aufrüsten empfehlenswert soll wohl dieses board sein:

http://geizhals.at/deutschland/a326022.html

aber as rock?!...urks, ich wollt eigentlich grad keinen budgetanbieter.

weiß jemand etwas dazu zu sagen? evtl auch ne alternative?

danke

wolf

hallo.

so, ich hab nach vielem suchen und vergleichen nun doch nochmal alles umgeworfen und bin nun kurz davor, diese komponenten zu bestellen:

A-DATA Vitesta value DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5
46,90 €

Intel Core 2 Duo E8400 So775 BOX (BX80570E8400)
130,75 €

Samsung SpinPoint F1 320GB SATA II 16MB (HD322HJ)
39,90 €

MSI P43 Neo-F, P43 (7519-020R)
65,50 €

Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)
58,90 €

MS Windows Vista Home Prem. 64Bit, SB, Service Pack 1 (66I-02062)
79,90 €

Palit/XpertVision HD4850 512MB PCIe 2.0
122,90 €

Gesamtpreis: 544,75 €

ist das so ok oder gibts da noch fallstricke? harmoniert der ram mit dem msi-board? (hab ihn in der msi-kompatiblitätsliste nicht gefunden)

danke

wolf

Passt gut zusammen, ob der RAM aber zum Board passt, weiß ich nicht.

Ansonsten aber top.

Warum nimmst du nicht ein Board mit P45 Chipsatz?

Passt das nicht in dein Budget?

mein budget ist ein preis/leistungs-budget..;-)

soll heißen, ich möchte das optimum an leistung + qualität mit einem minumum an finanzaufwand.
und mit dem 8400 sollte ich sehr laaange ruhe haben.

ich hab sogar überlegt, ein p35 board zu nehmen.

udn ich wüßte nicht, was mir ein p45 board bieten sollte, was ein p43 nicht kann.
ich hab genau 1 festplatte, 1 prozessor, 1 grafikkarte. sonst nix..;-)

oder hab ich irgendwas tolles am p45 übersehen?

Zurück
Oben