Kaufberatung PC Aufrüstung

Fuchser666

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
7
Moin Moin!

ich brauche bitte einmal eure Hilfe.
Würde gerne meinen PC etwas hochrüsten und bin mir leider absolut nicht sicher an welcher Stelle es am meisten Sinn machen würde.
Habe frisch den RAM aufgestockt und schnellere SSDs eingebaut.
Zocke aktuell auf einem FHD Gaming Monitor, hätte aber gerne die Option doch noch auf 4k hochzugehen.
Desweiteren besitze ich eine Oculus Rift S; VR sollte also auch flüssig laufen sollen.

Nun die Frage: GPU aufrüsten (2070S oder2080S?) oder doch den CPU?

Danke vorab
David

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Call of Duty, RDR2, Star Citizen
  • Aktuell FHD aber gerne mehr
  • Ultra!
  • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum spielen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 27 Zoll Curved Gaming Monitor mit 144 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 2700 8x 3.20 GHz 95W
    Prozessorkühler: Alpenföhn Silent SI
    Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 3000 MHz (4x 8 GB)
    Grafikkarte: 8 GB NVIDIA® GeForce® RTX™ 2070 KFA² EX
    Mainboard: MSI X470 GAMING PRO (Chipsatz: X470 / ATX)
    SSD: 500 GB Samsung 970 Evo Plus + 1Tb Samung T5 portable + 240 GB SATA III Apacer Panther AS350 SSD
    Festplatte
    : 500 GB SATA III 7200 upm
    Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power B9 80+ Bronze

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-800 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich sofort
 
Einfach checken wo er bei grafikintensiven Spielen hängt

imho sicherlich bei der Graka
nur wäre es nahezu unsinn von einer 2070er zu einer 2080Super zu gehen

Also unter einer 2080 Ti oder einer kommenden Generation (3080er) würde ich da nicht gehen
und somit heißt es warten!
das System ist ja noch beinahe taufrisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Asghan
Fuchser666 schrieb:
Würde gerne meinen PC etwas hochrüsten
Weil er sooooo alt ist oder weil Leistung fehlt?
Wenn Leistung fehlt: Wo genau?
 
Von fehlender Leistung würde ich jetzt nicht gerade sprechen. Aber ich würde eben gerne halbwegs konstante 144 FPS erreichen damit der Monitor auch mal bissi Sinn macht. In CoD zB schwankt es auf max Details so zwischen 50-80 FPS würde ich sagen. Und in VR (HL Alyx, Asgard) geht zB nicht mehr als Mittlere Details ohne merkliches Ruckeln zu bekommen.
Ok, also dann lieber die neue Generation abwarten meint ihr?
 
Dann dreh die Details runter?
Dass COD auf maximalen Details nicht auf 144Hz läuft kann auch keiner erwarten.

Fuchser666 schrieb:
FPS erreichen damit der Monitor auch mal bissi Sinn macht. In CoD zB schwankt es auf max Details so zwischen 50-80 FPS würde ich sagen.

Niemand spielt Shooter auf maximalen Details im Multiplayer.

Da wir dieses Jahr noch nen Zen 3 und Nvidias Ampere Generation erleben werden, würde ich warten.
 
Man waren wir damals froh in Games 30fps zu bekommen und 60fps war schon richtig geil.
Wenn das Geld raus muss, würde ich auch auf die neue Grafikkartengeneration warten.
 
Moin,

Fuchser666 schrieb:
Fuchser666 schrieb:
Damit bekommst du selbst in FHD je nach Spiel auch eine 2080Ti in die Knie, davon ab ist dein System ziemlich aktuell und die Aufrüstoptionen halten sich in Grenzen.
Wenn überhaupt einen blick auf die nächste Grafikkartengeneration sowie die kommenden Ryzen 4000er werfen.
Je nach Preisen der kommenden High End Karten dürfte aber dein Budget nicht mit deinen Wünscchen Konform gehen.
Was aufrüsten bei der aktuellen Generation angeht, bekommst du bei der 2070 ~20% und bei der 2080S ~30% Mehrleistung.
Und ganz ehrlich für so einen geringen Sprung würde ich keine 700€ ausgeben, besonders da halt die neue Gen vor der Tür steht.
 
Das stimmigste Upgrade wäre maximal ein 3600(x)/3700X mit 32 GB Crucial E-Dies, um mit RAM OC, das CPU-Limit zu verschieben. Sinnig sei dahin gestellt, das darfst du entscheiden. Ich würde das Geld eher sparen und mit Zen3 und RTX3000/Big Navi über ein Upgrade nachdenken ;)
 
Alles klar, danke dir :)
Ich bin aus dem Hardware Thema leider schon lange raus und habe entsprechend keine wirklich Überblick mehr. Deswegen eben die Frage an die Leute die sich damit auskennen :)

Dann halte ich mal die Füße still und warte die nächste Generation ab und schau dann mal weiter.

Danke euch!
 
Zurück
Oben