Umfrage Firefox oder Chrome?

• Ersteller Ersteller Kokospalme
  • Erstellt am Erstellt am

Browserkampf: Firefox vs Chrome

• Firefox

Stimmen: 59 62,1%
  • Google Chrome

Stimmen: 36 37,9%

• Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit Firefox kann man mehr machen
der Erfahrende User hat mehr Einfluß diesen Browser besser
an eigene Bedürfnissen anzupassen und zu optimiernen ,
es gibt viele Tipps dazu im Web. ...

prefs.js über den Erweiterten Mod About:blank
fester Download und Cache Pfade und Profile Verz. ändern
was beim Chrome nicht geht

vom ganzen finde ich den Chrome schei**e der wirkt auf mich einfach nur
billig und schlicht .
wenn man ma ein Problem mit FF hat gibt es fast immer eine Lösung,
Nachteil am Firefox Versions Update Wahn Chaos ich steige da nun auch nicht mehr
druch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der einzige richtige Haken am Chrome sind die teils fehlenden bzw. nicht einfach zugänglichen Einstellungen. Vor allem die fehlenden Cache Einstellungen sind sehr ärgerlich, aber das ist Teil des Konzepts: Einfach, schlicht, schnell und sicher. Quasi genau das Gegenteil von Firefox ^^

Cachegröße und Verzeichnis kann man übrigens per Startparamter kontrollieren. Ist zwar etwas umständlich, aber wenn man es einmal konfiguriert hat läufts.

Ich bin überzeugter Chrome User, er ist einfach der Schnellste und Sicherste und genau das sollte ein Browser sein. Anfangs war ich skeptisch und bin bei FF geblieben, aber Google hat da echt was Feines hinbekommen. Der FF Code zusammen mit dem Versionsgehampel ist einfach nur ne Katastrophe.

Die einzige Sache die Google noch hinbekommen muss ist endlich ne x64 Version zu releasen, dann ist Chrome nahezu perfekt.

Firefox gibt es auch schon viel länger, dadurch haben Addon-Programierer natürlich schon einiges an Erfahrung gesammelt.
Die Addons beim Chrome machen aber langsam sehr gute Fortschritte, vorallem wenn man sich z.B. den ersten Werbeblocker "Adblock" anguckt. Der läuft nun besser als die Adblock Plus Version für Chrome.
Deutlich weniger RAM-Verbrauch (bei mir Adblock ~30 MB vs Adblock Plus ~60 MB) und bei der Beseitigung von Werbung so gründlich wie ABP. AB und ABP nutzen ja auch die selben Filter.

Insgesamt bietet Firefox noch einen größeren Vorteil bei der Addon-Auswahl und den speziellen Einstellungen über die about:config. Das wars dann aber auch mit den Vorteilen.
Firefox hat eine verkorkste HW-Beschleunigung und ist bei starker Nutzung mit mehreren Tabs langsam und was Stabität angeht einfach nur Russisches Roulette.

Mit diversen Startbefehlen kann man auch bestimmte Dinge erzwingen, wie z.B. den Speicherort des Caches, generell keinen HTTP-Refererer zulassen etc.
Mit chrome://flags gibt es auch noch weitere versteckte Optionen wie HTTP-Pipelining usw.

Man muss auch mal mit Eigeninitiative Infos sammeln.
Beim Firefox ist es doch auch so, dass man ohne zusätzliche Infos nicht an die zusätzlichen Funktionen kommt.

@ am3000
Der "Erfahrende User" informiert sich auch erst bevor er irgendwas verbreitet. :rolleyes:
Und natürlich kann man den Profilpfad ändern.

The Prodigy schrieb:
Deutlich weniger RAM-Verbrauch (bei mir Adblock ~30 MB vs Adblock Plus ~60 MB) und bei der Beseitigung von Werbung so gründlich wie ABP. AB und ABP nutzen ja auch die selben Filter.
Der war gut. http://www.itworld.com/software/266362/whats-fastest-browser-maybe-youre-measuring-wrong Chrome frisst am meisten von allen Browsern, da er jeden Tab in einen eigenen Prozess auslagert und dieser reichlich Overhead mitbringt. Zudem ist bei vielen Tabs in Chrome Schluss, da er einfach enorm viel schluckt und teilweise unbenutzbar wird. Firefox und Opera sind da deutlich besser, da sie einen Bruchteil des RAMs brauchen und nur die nötigsten Sachen vom Tab benötigen.
The Prodigy schrieb:
Firefox hat eine verkorkste HW-Beschleunigung und ist bei starker Nutzung mit mehreren Tabs langsam und was Stabität angeht einfach nur Russisches Roulette.
Das erkennst du woran? Wenn du die grünen Videos meinst, liegt dies am Flash Player, der nicht richtig mit der Hardwarebeschleunigung umgehen kann, denn das Problem gibts in jedem Browser. Meinst du die verkorkste Schrift? Das liegt an Microsoft, denn das selbe Problem hat der IE auch. Chrome nutzt dagegen die Hardwarebeschleunigung für das "Layout", die Schrift wird weiterhin über die CPU berechnet.
am3000 schrieb:
Nachteil am Firefox Versions Update Wahn Chaos ich steige da nun auch nicht mehr
druch.
Man muss dort überhaupt gar nicht durchblicken, da es seit Jahren automatische Updates und seit der 12er Silent Updates gibt. Du installierst dir also nur ein Mal den FF und musst dich dann um nichts mehr kümmern. Wenn du Betas nutzen willst, dann musst du diese natürlich selbst installieren. Selbst diese werden automatisch per Silent Update versorgt.

Ich frag mich wo hier das "Chaos" ist, denn das verläuft bei Chrome genau so stillschweigend und transparent.

Yuuri, wenn du schon zitierst, dann mache das richtig.
Völlig aus dem Kontext gerissen und irgendwas dazu hineininterpretiert. Kopf -> Tisch.

Nochmal den Beitrag in Ruhe durchlesen und ggf. den davorigen Beitrag auf Seite 1 mitnehmen.
Das beantwortet deine Fragen.

Chrome ist ein feiner Browser, der sowohl gefühlt als auch technisch auf ganzer Linie überzeugt. Leider darf man nichts einstellen und mit entsprechenden Addons sieht es noch recht mager aus. Was ihn für mich leider unbenutzbar macht.

Ich installiere Chrome gern auf DAU Systemen, wo sich niemand um Updates oder sonst was kümmert. Dafür ist er super. Ich persönlich brauche aber einen Browser der sich an meine Bedürfnisse anpassen lässt, und da kommt mir nichts an FF ran.

Yuuri schrieb:
Chrome frisst am meisten von allen Browsern, da er jeden Tab in einen eigenen Prozess auslagert und dieser reichlich Overhead mitbringt. Zudem ist bei vielen Tabs in Chrome Schluss, da er einfach enorm viel schluckt und teilweise unbenutzbar wird. Firefox und Opera sind da deutlich besser, da sie einen Bruchteil des RAMs brauchen und nur die nötigsten Sachen vom Tab benötigen.

Altes Argument... die einzelnen Prozesse haben überwiegend Vorteile. Jeder Prozess hat seine eigene Sandbox, also das was der FF nicht mal in seinem 1 Prozess hat + wenn ein Prozess abkackt interessiert das die anderen nicht + wenn ein Addon-Prozess abkackt interessiert das auch nicht... alle anderen Tabs bleiben geöffnet.

Wenn beim FF auch nur irgendwas ist, dann rotzt gleich der gesamte speicherschonende Browser ab, inkl allen Downloads, allen Formulardaten usw... Quasi Totalschaden. Und bei den derzeitigen Ram Preisen dürfte niemandem der Speicher ausgehen ;)

Ich hab grad 50 Tabs geöffnet, no problem. Und wenn einer abstürzt, who cares?

Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Der war gut. http://www.itworld.com/software/266362/whats-fastest-browser-maybe-youre-measuring-wrong Chrome
Man muss dort überhaupt gar nicht durchblicken, da es seit Jahren automatische Updates und seit der 12er Silent Updates gibt. Du installierst dir also nur ein Mal den FF und musst dich dann um nichts mehr kümmern. Wenn du Betas nutzen willst, dann musst du diese natürlich selbst installieren. Selbst diese werden automatisch per Silent Update versorgt.

mir hat es gereicht nach einer weile hier auf insgesamt
8 PCs macht der FF zu viel Arbeit der Update Wahn immer
so das ich Firefox heute komplett runter geschmissen habe den IE8 klar vorziehe ,
außerdem hatte Firefox mein sehr knapp bemessenes Daten Volumen von nur 10 GB pro Monat steht stark Belastet durch unnötiges Vorladen und immer diese langen Updates für deutlich mehr Datentaffic gesorgt zu meinem Nachteil.

bei den Neueren Versionen des Fireox waren oft einnige Neue Funktionen nur störend sind stehts im weg diese Web. MasterBar die immer die Info Liste verdeckte das denn immer alles zu de-aktiveren pro PC und Netbook/Notebook dazu habe ich dann keine Lust mehr .

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben