Umfrage hochwertiges 300W Netzteil

Würdet ihr ein 300W NT kaufen, wenn ihr zum gleichen Preis ein 400W bekommt?

• Ja

Stimmen: 189 57,8%
  • Nein

Stimmen: 138 42,2%

• Umfrageteilnehmer
    327
Sicherlich gibt es diese auch, jedoch nutze ich einen solchen HTPC nicht. Gezockt wird logischweise auf dem Zocker PC (wie der Name schon sagt ;)) und gearbeitet wird dann am Office PC. Filme/Musik etc. mache ich von meinem Standalone BluRay Player aus, da brauche ich keinen HTPC und delshalb habe ich den nicht genannt ;)

300W reichen auch für einen Gamer PC mehr als aus(man muss sich ja keine 480 reinstecken ) Dazu ein bissl UV und es passt.
Also hab ich [X] JA angekreuzt

300W genügen ja auch für einen kleinen Gamer PC zB AMD Athlon X4 + HD5750

wobei man da vielleicht schon zum 400W greifen sollte.

ist alles auch eine frage des Preises, Anforderungen usw

Wenn die Effizienz (merklich) höher wäre und 300W reichen würden ...

Ich würd' sogar ein 200W mit 80 PLUS Gold für 100€ nehmen. Mein letztes Netzteil hat über 60.000 Betriebsstunden, nach der Zeit rentiert sich selbst ein gigantischer Preis für eine winzige Verbrauchssenkung.

Sehe es genauso wie TheK, verstehe auch nicht warum die Hersteller das nicht machen, PICO's kosten auch 70 € und mehr, je nachdem was man haben will/wo man kauft. Ich würd sogar für ein Cougar S mit 200 W oder 300 W genau die selbe Summe zahlen wie für das 700 W Modell. Solange die Effizienz/Technik stimmt sehe ich da keine Probleme.

Ich habe mit dem be quiet Pure Power 2.3 350W sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe es drei Mal verbraut:

E6300 + ATI 4670
E8400 + ATI 4770
Core i3 540 + Nvidia GTX 460

In allen Rechnern laufen die Netzteile sehr leise und stabil. Selbst nach längerer, starker Belastung dreht der Lüfter nur geringfügig auf. Für ~32€ einfach fantastisch.

Zuletzt bearbeitet:
Antwort: Ja.
Denn mit einem 300er liege ich ohne wie auch unter Last immer im günstigeren Wirkungsgrad des NT.
Ich spreche hier von meinem Arbeitsrechner mit einem X2 4850e und onboard Graka.
Bei meinem Gamingrig sieht das aber schon anders aus. Das ist aber auch nicht immer an und ausserdem braucht's da je nach Ausrüstung mehr Saft.

Klar doch.
Mein teuerstes Netzteil hat gerade mal 90W (Pico).
Und mein 400W Bequiet E7 hab ich auch nur genommen, weil es keine kleineren Versionen davon gab, Alternativen auch Mangelware waren. Im Leerlauf ist es halt weit unterhalb von 20% Last, also nicht gerade effizient. Aber Lautstärke war mir noch wichtiger als Effizienz, darum der Kompromiß.

Also eigentlich gibt es sowas doch schon.
Pico PSU, zwar eigentlich wegen seiner größe bekannt, aber Technisch hat es bis zu 95% Wirkungsgrad*
*mit Vorsicht zu genießen, weil es ja 12V vom anderen NT bekommt.
Ich bin mir aber über Schutzschaltung etc. unsicher

Ja, das ist wirklich mit Vorsicht zu genießen. Durch das externe Netzteil beim Pico sinkt der Wirkungsgrad leider ziemlich. Wenn man eins mit 85% erwischt, ist man schon gut dran. Das ergibt dann z.B. 0,95*0,85 ~ 81%. Also auch nur durchschnittlich. Der Vorteil ist allerdings, daß so ein 90W-Netzteil auch bei 20W Last schon diesen guten Wirkungsgrad erreicht, wo die dicken Netzteile noch ziemlich uneffektiv arbeiten (WIE uneffektiv, weiß man ja leider nicht, weil niemand groß bei 10% oder gar 5% Last testet :( )
Das ist mehr oder weniger doch auch der Grund, warum hier die Leute das gleiche Geld für ein "kleines" Netzteil bezahlen wollen, für das sie auch ein "großes" bekommen würden: Es ist eben bei geringer Last schon effizient.

Also das Forum was mit Cougar das 300W NT rausgebracht hat, testet (anders wie die meisten) verschiedene Auslastungen.
Besonders BeQuiet mit der neuen HighEnd Serie hat einen sehr konstanten Wirkungsgrad.
Bei den anderen zteigt sich das erst ab ca. 50%.
Deswegen wird das 80Plus Zertifikat auch bemängelt

OK, P3D ist mal eine rühmliche Ausnahme mit seinen 10% Untergrenze.

Hm, anders oder wie die meisten? ;)

danke allen die bisher mitgemacht haben.

aktuell ist ja auch das Seasonic X 400W erschienen, der Preis zeigt schon in welche Richtung das geht^^

Die Tests von Planet3DNow! sind aber besser.:D

Natürlich hast du recht: günstig, effizent und für kleine Systeme ausreichend. Die 530-Watt-Version ist allerdings nicht mehr so doll, da sie schon aus dem letztem Loch pfeift.

Wurzel schrieb:
Leise, effizient, 80+ bronze und günstig. Wird mein nächstes NT für mein ITX-Sys.
Für ein Minimalst-System mag es reichen.
Aber da es hat einfach viel zu wenige Stecker.

Das kleine NT ist ja auch nur für kleine Systeme gedacht.

Für mein System in der Sig. würde es auch ausreichend sein, da braucht es gar kein 450W.

Was gibt es denn für Alternativen?

Das beQuiet Pure 300 ist gut im Test, hat positive Bewertungen, scheint somit ok zu sein. Das Teil dann für 35,- Euro ist doch klasse.

Hätte natürlich auch Bock auf das neue Seasonic https://www.computerbase.de/news/netzteile/seasonic-fanless-x-series-eingetroffen.28276/
aber das kostet locker 100,- Euro mehr - das Geld muss man erstmal durchs Netz jagen ;)

Soviele gute Netzteile gibt es gar nicht in diesem Bereich. (<40 Euro)

Grüße :)

Zurück
Oben