Umfrage: Media Center

1) a
2) abc
2.1) b
3) alles
4) b

1) a
2) a, b, c, d, e
so gesehen ist mein htpc, ein vollwertiger pc, aber office anwendungen sind einfach kacke am lcd-tv zu bearbeiten, außerdem werden die 2 ego-shooter, die ich besitze, auch am "normalen" pc gespielt, auch wenn der inzwischen leistungsschächer ist XD
2.1) eig. sollte b reichen (zum beispiel um hd filme zu schauen oder dvb-c mit software-decoding), ich habe c, weil ich alle aktuellen sport games oder rennspiele (z.b. colin mcRae Dirt) auf max. details spielen möchte und ruckler und lange wartezeiten vermeiden möchte
3) e = c > b > g = f > b > a ...hab im moment noch zu viel geld^^
4) c

hier mal mein htpc:
E8500 (passiv gekühlt mit Scythe Ninja mini)
Asus P5Q Pro
2x 2GB OCZ Ram 1066MHz
Asus HD4870 (in Kürze +Thermalright T-Rad²+Noiseblocker MultiFrame MF12-S2)
2x Western Digital Caviar GP 1TB
2x (in Kürze 3x) Mtron Pro 7500 SLC SSDs (als Systemplatte+Anwendungen+Spiele)
(in Kürze) Areca Arc-1210 Sata-Raid-Controller (für Raid0 der SSDs)
Seasonic S12II 430W (in Kürze +Noiseblocker MultiFrame MF12-S1)
OrigenAE S16V Gehäuse (Festplattenkäfig ausgebaut)
2x Noiseblocker MultiFrame MF8-S1
(in Kürze) FloppyDTV DVB-C TV-Karte
Windows Vista Ultimate

...die garifkkarte ist total überzogen ich weiß..ist mir dann auch aufgefallen :D aber jetzt im nachhinein ne schwächere kaufen ist auch doof ^^

1.) c
2.) ab
2.1.) a
3.) c
4.) a

1) a (habe bereits eins)
2) c (als Zweitgerät)
2.1) b
3) das wichtigste ist niedriger Energieverbrauch da das Gerät immer läuft, danach in der Reihenfolge c-b-g-e(große Festplatte)
4) b

Mein Mediacenter hat folgende Ausstattung:
Silverstone LC-10 (mit 80plus cert. NT)
Gigabyte MB m-ATX mit ATI onboard Grafik Sockel AM2+
AMD Athlon X2 4850e (45W)
1TB Samsung SATA-HD
DVD-Brenner mit Bluray Abspielgerät in Kombi.
2GB 1066Mhz RAM im Dualchannel.
Es braucht 29W im Leerlauf und 13W im Ruhemodus und unter Vollast 65W (ohne Bildschirm versteht sich)

Mal was generelles zu Media PCs: Es mangelt meiner Meinung nach noch an Software die wirklich zuverlässig funktioniert. Ich selbst besitze keinen Media PC im eigentlichen Sinne, hab aber in meinem "Zocker-PC" eine TV-Karte für DVB-C von Digital Everywhere zusammen mit der Software DVBViewer. Außerdem nutze ich den PC auch zur HD-DVD oder .mkv Wiedergabe. Angeschlossen hab ich diesen PC per HDMI an meinen LCD und per SPDIF an meinen AV-Receiver.
Wenn das ganze mal funktioniert ist es eine super Sache, aber zumindest bei mir ist das Ganze doch sehr anfällig. Hab vor kurzem z.b. meine Grafikkartentreiber aktualisiert und seitdem hab ich mal wieder mit asyncronen Bild und Ton zu kämpfen und teileweise auch kompletten Tonausfällen. Genauso ist die TV-Software sehr anfällig, teilweise bekommt man vom einen auf den anderen Tag einen oder gleich alle Sender nichtmehr rein und muss einen Sendersuchlauf starten. Bei meinem LCD (ebenfalls mit DVB-C Tuner) ist das nicht der Fall. Dazu muss man sich zumindest beim ersten Einrichten mit einer Unmenge an Codecs, Decoder, Bildverbesserer etc. herumärgern, von denen man oft gar nicht weiß welches der richtige ist und was er bewirkt.
Für Leute mit Bastelambitionen mag das alles kein Problem sein, aber einem 0815 Anwender könnte ich das alles nicht empfehlen. Wie es zumindest beim Fernsehen besser geht zeigt mein Sony-LCD mit DVB-C. Einmal den Sendersuchlauf durchlaufen lassen und man hat alle Sender in bester Qualität. So sollte das bei einem Media-PC auch sein.

Mein Fazit: Die richtige Hardware für den Media-PC ist sicher schon lange erhältlich, was aber noch fehlt ist die perfekte Software, die alles kann und trotzdem leicht zu konfigurieren ist.

1) Ist ein Media Center PC überhaupt sinnvoll?
a - Ja, total (hab schon einen, werde mir einen holen)

2) Welchen Zweck soll das MC erfüllen?
a - Abspielen von Multimedia-Inhalten (auch in HD)
b - Internetinhalte - Youtube ect. Richtiges Surfen muss nicht sein. Ausgewählte Seite, die eine extra Oberfläche bekommen wäre toll :)
c - Fernsehn (inkl Recording)

Ist das MC eine Art Zweitgerät am Fernseher oder eher ein vollwertiger PC, sprich das MC ersetzt den PC?

Zweitgerät am Fernseher. Bedingt durch die Sitzposition, ist der Pc entweder nicht für Ego Shooter geeignet, oder er mutiert gleich zur Spielekonsole :D

2.1) Wieviel Leistung sollte er bieten?

Genug um meine oben angegebenen Anforderungen zu erfüllen. Was drinsteckt ist mir egal. Hauptsache klein, leise, stormsparend!

3) Welche Kriterien sind wichtig?
a - Preis
b - Design
c - Lautstärke
d - Größe (Gehäusegröße)
e - Ausstattung
g - Verarbeitung

Worauf achten Kaufwillige am ehesten?

Preis und Komfort!

4) Wieviel würdet ihr ausgeben?
(gegeben, das System entspricht euren Vorstellungen?)
a - bis 500€

Ich habe die Fragen etwas abgewandelt, da ich so besser antworten konnte. Hoffe ihr bringt ein schönes Media Center zu stande :)

1 - b
2 - a
2.1 - ehm a? also HD gucken halt ;)
3 - c dicht gefolgt von a
4 - a

Wobei das recht schwierig wird für deinen Bekannten. Kommt bald soen Nvidia Ion Ding und ich glaub das wird meins werden.

Wird bei mir nur ne kleine Box die hinter dem LCD steht zum schauen von Blurays und evtl mal was aufnehmen.

Peace

1-b
2-c-b
2.1-b
3.-a-e
4.-a

Fragen:
1) Ist ein Media Center PC überhaupt sinnvoll

a - Ja, total (hab schon Zwei)

2) Welchen Zweck soll das MC erfüllen?

a - Reines Abspielen von Multimedia-Inhalten (auch in HD) 1.
b - Internet 3.
c - Fernsehn (inkl Recording) 2.
e - Spiele 4.

Ist das MC eine Art Zweitgerät am Fernseher oder eher ein vollwertiger PC, sprich das MC ersetzt den PC?

Meine MediaCenter sind nicht als Ersatz zum PC gedacht könnten aber für basis Aufgaben dafür misbraucht werden.

b - Mittelklasse

3) Welche Kriterien sind wichtiger?
a - Preis 5.
b - Design 6.
c - Lautstärke 1.
d - Größe (Gehäusegröße) 7.
e - Ausstattung 2.
f - Erweiterbarkeit 3.
g - Verarbeitung 4.

b - bis 1000€ 1.
c - bis 2000€ 2.

Grüsse
Hardball

Zuletzt bearbeitet:
1) Ist ein Media Center PC überhaupt sinnvoll ?
a - Ja, total (hab schon einen)

2) Welchen Zweck soll das MC erfüllen ?

a - Reines Abspielen von Multimedia-Inhalten (auch in HD)

- Zweitgerät als reiner Medien-Zuspieler

a - low-end

3) Welche Kriterien sind wichtiger?

a - Preis
b - Design
c - Lautstärke
d - Größe (Gehäusegröße)
e - Ausstattung
g - Verarbeitung

a - bis 500€

Grüße

WOW,

ich bin immer wieder "begeistert" wie man Uralt Thread wieder belebt.

nich wahr? :D:D:D:D:D

Zurück
Oben