[Umfrage] Vdroop - Gute Sache oder Unsinn?

Was haltet ihr vom vdroop?

• Natürlich gewollt und der vdroop ist auch gut (Schonen der Hardware)!

Stimmen: 21 25,9%
  • Ist gewollt, aber wozu das ganze?

Stimmen: 9 11,1%
  • Ist gewollt, aber schlechte Idee (Spannungsschwankungen beim OC).

Stimmen: 13 16,0%
  • Nicht gewollt und auch schlechte Eigenschaft (Spannungsschwankungen beim OC).

Stimmen: 17 21,0%
  • Nicht gewollt sondern einfach vorhanden (physikalisch bedingt).

Stimmen: 21 25,9%

• Umfrageteilnehmer
    81
  • Umfrage geschlossen .

Pl@yer_1

Lt. Commander
[Umfrage] Vdrop - Gute Sache oder Unsinn?

Hallo,

da ich mich in letzter Zeit mal etwas intensiver mit dem Vdroop meines Boards beschäftigt habe, bin ich auf viele verschiedene Einstellungen gegenüber Vdroop gestoßen.

Bisher war ich immer der Meinung, dass der Vdroop physikalischer Ursache ist und nicht so einfach zu umgehen sei. Aber nachdem ich dann gesehen habe, wie einfach man mit einem Pencil-Mod (also durch verändern eines einzigen Widerstandes] die VCore sehr stabil bekommt, beginne ich doch daran zu zweifeln, dass der vdroop rein physikalischen Ursprung ist. Viel eher macht er mehr den Eindruck eines gewollten Phänomens.
Zu guter Letzt, bin ich gestern dann noch auf diesen Thread gestoßen, welcher den vdroop eben als gewollt bezeichnet. Die Gründe hierfür stehen im Thread.

Jetzt würde ich mal gerne wissen, wie ihr die Spannungsschwankungen einschätzt.
Kurze Kommentare zu der jeweiligen Antwort sind natürlich immer willkommen. ;)

MfG
Pl@yer_1

Zuletzt bearbeitet:
Umfrage heißt doch Auswahl an Antwortmöglichkeiten ? Edit: Ah, jetzt ist es sichtbar.

Oder doch Diskussion ?

Meine Meinung zu dem Phänomen ist: Physikalisch nachvollziehbar, technisch durch Aufwand/Kosten vermeidbar, durch ein besseres Zusammenspiel/Auswahl von Board und Netzteil in der Praxis irrelevant.

Ein "Problem" haben damit nur Hardcore-Übertakter. Selbst bei identischer Hardware (CPU. Baord, Netzteil) gibt es die bekannten Streuungen und Toleranzen. Die aktuellen Mainbaords sind in meinen Augen wahre Meisterwerke, wenn ich mir die Übertaktung der Intel-CPUs von weit über 50 % ansehe, das war früher undenkbar, heute schafft das jeder Sandkasten-Bub. Gibt keinen Grund sich über Details am Rand (wie das VDrop) zu beschweren, ist müßig, deshalb schreibe ich auch hier :D

Edit zu meiner Antwort:
"Nicht gewollt sondern einfach vorhanden (physikalisch bedingt)." jedoch technisch zu lösen.

Zuletzt bearbeitet: (Kommentar zur Antwort)
Soweit ich weiß, ist der VDrop gewollt, weil ein Prozessor bei höheren Temperaturen (also bei Auslastung) weniger Spannung braucht, um stabil zu laufen.

Naja, das ist von den Herstellern gewollt, damit sie Sparen können. Warum sonst hat nen DQ6 ne sehrviel Stabile Spannung als nen DS3P? Liegt an der 8-Phasigen CPU-Spannungsversorgung. Kostet halt mehr, und das will man einsparen.

die letzten beiden Antwortmöglichkeiten ergänzen sich doch eigentlich von selbst?!!

Ich habs beim Striker Extreme selbst miterlebt.. Was da zum Teil fürn Mist ausgelesen wird ist nicht normal... -.-

nein, das ist kacke, imleerlauf haste da viel spannung und unter last sinkt sie? das iost voll hirnrissig und nicht gwollt, und es schont auch nicht.

Gesehen jetzt aus der sicht ohne stromspar mechanismen

@ crazybratwurst

Die letzte Antwort ist für die Leute gedacht, denen es eig egal ist aber denken, dass es nicht gewollt sein kann. ;)

Edit: Ok, ein "und" statt einem "sondern" wäre besser gewesen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist physikalisch nachvollziehbar (Temperaturabhängig Leitfähigkeit), aber kann eben für OC manchmal ein Problem sein.

Hirnrissig ist es nicht, es ist eigtl. kein schlechter Ansatz um Strom zu sparen, bzw. die Komponenten zu schonen, aber eben nur wirklich unproblematisch für Leute die nicht OCen.

Man nutzt einfach den negativen Temperaturkoeffizienten des Siliziums bzw. beachtet ihn und senkt die die Spannung, wobei der Strom aber gleich bleibt. Also hat der Prozzi unter Last genausoviel Saft wie er braucht, aber eben nicht zuviel.

Also Antwort: Gewollt, aber schlechte Lösung bei Hardcore OC (wobei man hier eh Boards mit mehr Phasen und besseren SpaWas und Co. benutzen sollte)

Tigereye1337 schrieb:
nein, das ist kacke, imleerlauf haste da viel spannung und unter last sinkt sie? das iost voll hirnrissig und nicht gwollt, und es schont auch nicht.

Gesehen jetzt aus der sicht ohne stromspar mechanismen

Hast du dir den Link von Unyu mal angeschaut?
Imho ist das dort erklärte sehr plausibel.

Also ich denke auch des es gewollt ist, auch bei teuren Boards gibts es einen Vdrop, auch wenn er lange nicht so hoch ist wie bei billigen Boards! Aber wie hier schon einige gesagt haben ist dies nicht von Vorteil für OC, da auf sehr hoher Taktung einfach genug Spannung da sein muss um den CPU stabil betreiben zu können und deswegen kann es nicht schonend für die Hardware sein, ich denke da ehr das Gegenteil!

gruss

Natürlich haben sich die Entwickler etwas dabei gedacht. Es ist die preiswertere der Möglichkeiten, den auch in dem Link von Unyu erwähnten Spannungsspitzen bei Lastwechseln entgegenzuwirken.
Mit "Stromsparen" hat das absolut gar nichts zu tun.

Du ahnst nicht das Geringste von den Problemen, die bei der Energieversorgung dieser Prozessoren auftreten.
Bei den extremen Anforderungen an die Converter in diesem Bereich sollte man froh sein, dass eine günstige und zuverlässige Lösung gefunden wurde.Wozu auf einem Standardboard Converter verbauen, die vielleicht das Doppelte der "Einfachen" kosten, deren Fähigkeiten für Standardanwendungen aber völlig überdimensioniert sind?

Gruß,
David

Jo, stimmt! Daran habe ich gar nicht gedacht! Aber Player_1 hat mit der Aussage auf jeden Fall recht, wird wahrscheinlich einfach nur von Herstellern gemacht um uns User eventuell das übertakten schwieriger zumachen! Da ja jeder weiss das durch zu viel Spannung die CPU entweder sofort einen Schaden nimmt oder die Lebensdauer wird extrem verkürzt!

gruss

Funktioniert eigentlich nicht der EPU-Chip von Asus genau in diesem Sinne: Strom (über Spannung) bekommt die CPU dann wenn sie sie braucht, unter Idle automatisch weniger VCore ? Ob das auch für´s Übertakten gilt wäre die Frage. Damit übernimmt der Chip die "Intelligenz", die dem Board ansonsten fehlt.

Zum Nachrüsten - bspw. als Zwischenstecker vor die 4-PIN-Stromversorgung der CPU - wär das doch der Renner :p

Oder man kauft sich gleich ein anständiges Board und braucht man solche Adapter gar nicht! Was in diesem Fall auch noch schädlich fürs Board wäre, eventuell sogar tödlich!

gruss

Könnte man den Thread-Titel bitte in "[...] VDrop [...]" ändern? Das schmerzt ja...

Finde den prinzipiell Kacke... Da hab ich dann Idle mehr Spannung drauf --> Stromverbrauch...

Das ist keine umfrage, dass ist an Frage Antwort Spiel.
Ich kann vorwegnehmen, dass die erste Antwort die richtige ist.

Alle die was anderes sagen, nachdenken Spannungspitzen.
Oder 45nm CPUs da geht nichts mit aktivierter Loadline Calibration.

@ Möcky: Ja, ich denke ebenfalls das es von den Herstellern gewollt ist! Aber ich bezweifel stark das, dass für die Hardware schonend ist! Wie schon gesagt wird bei der GPU, die Spannung bei Last minimal erhöht!

@ doesn'tMatter: Achso, gut ich dachte schon jetzt verliert vollkommen den Verstand! ;)

Um der Behauptung mal entgegen zu wirken das bei Asus das EPU dazu da wäre die Spannung unter Last zu erhöhen- Das ist nicht ganz richtig, wie du das beschrieben hast! Ich habe bei meinem Board EPU, EPU überwacht schon die Spannung in diesem einen Punkt hast du schon recht! Aber es erhöht nicht unter Last die Spannung! Es vermeidet jedoch einen so großen Vdrop wie bei Boards bei denen kein EPU vorhanden ist! Desweiteren werden falsch eingestellte Spannung auf "Auto" umgestellt!

gruss

Zurück
Oben