Notiz Umfrage: Wer hat bereits AMD Ryzen 7 gekauft?

ich stand im Februar unmittelbar vor der Anschaffung eines neuen Systems:

der 7700K hat letztlich klar das Rennen gegen Ryzen gemacht, und zwar weil ich fast nur Gaming mache und 360 weniger als 560 Euro sind.

Jedoch finde ich es gut, dass er von einer starken Minderheit genommen wird. Das setzt Intel auf jeden Fall unter Druck in den nächsten Jahren.
 
Ich warte auf 12/16. Bin momentan auf einem 5960X@4,4 unterwegs und da kann AMD momentan nicht dran rütteln - mit 12/16 sieht das dann hoffentlich anders aus.
 
Umgestiegen und läuft bislang jeden Tag 10+ Stunden ohne Probleme. Beim Rendern ein Traum und Spiele wuppt er mit links.
 
Krautmaster schrieb:
Edit: Ich kann nachher mal den Boxed auf 100% drehen und schaun was dann geht. Ich weiß dass die CPU an sich locker 3,8 / 3,9 kann, sicher auch 4,0 mit etwas mehr Saft. Anderen Kühler hab ich grad nich da.

Wenn du dir die Mühe machen würdest wäre ich dir sehr dankbar :)

Ich hab ja eh noch ein paar Tage Zeit bis es überhaupt geliefert wird :D
Von daher kann ich ja auch nochmal drüber nachdenken :)
 
Seit 2h Besitzer eines 1700 für X264/5. Noch nicht in Betrieb, aber den alten Xeon sollte er locker schlagen.
 
Krautmaster schrieb:
@Kaffeejunky

weiß nich. Die X Modelle lohnen sich kaum, bei jedem B350 Board (selbst den billigsten Teilen) geht eig fast genauso viel wie bei den 200€ Boards. Wie gesagt, hatte 3,9 ohne Aufwände stabil bei nem <100€ B350 Board.
Dann lieber n 120€ Board und den kleinsten Ryzen und den Rest in die GPU oder sonstwas. Is nachher Wurst ob man 4,0 oder 3,9 Ghz hat.

VRMs mag ein Argument sein... aber ein ryzen 1700 OC auf 3,9 Ghz mit zb 1,35V braucht jetzt nicht das doppelte eines X1800 den jedes Board abkönnen muss. Die Mortar VRMs werden zwar heiß, liegt aber zum einen auch der heißen Abluft des Boxed und zum Anderen fühlt sich Metal immer heißer an als es is. ;)

HWiNFO in der neusten Beta kann die VRM Temperatur auslesen. :) Bei mir sind Sensoren vorhaden. Kannst ja bei dir mal bitte schauen, was die sagen. Rückmeldung wäre nett!

Ich hab das Taichi auch vornehmlich wegen der 2x M.2 Slots und diversen anderem Kram.
 
Bonanca schrieb:
Wenn du dir die Mühe machen würdest wäre ich dir sehr dankbar :)

Ich hab ja eh noch ein paar Tage Zeit bis es überhaupt geliefert wird :D
Von daher kann ich ja auch nochmal drüber nachdenken :)

beim ASUS Prime kann ich dir halt sagen dass ich eingebaut hab, Kühler drauf, 3,9 im Bios eingestellt hab bei 1,35V, lief - und das stabil.

Beim MSI Mortar tu ich mir damit schwer. Wenn ich dasselbe tu, 1,35V, 3,9 Ghz -> freeze beim Boot. Und tendentiell is die Loadline auch recht heftig eingestellt, also eher zu viel Saft als nötig. Mit 1,35V no boot, mit 1,3V booten die 3,9 Ghz. Die Frage is ob das ein Zeichen für VRMs die an Limit sind ist oder nicht. Ich teste ma ;)

Edit: 1700 + Mortar + Boxed. 3,8 gehn, 3,9 mag er nicht. Da gehn bei 1,38V die CPU Temp >80°C mim Boxed @ 100%. Mag aber wie gesagt dran liegen dass die CPU ab 80°C instabil wird. Is bei Haswell zumindest auch so. Anderer Kühler und schon kanns gehen. Aber beim ASUS Prime kam mir das so leicht vor :p bei gefühlt auch weniger Spannung.

Edit2: Die letzten 2-300 Mhz lohnen da eh kaum. Bei 3,7 Ghz kann man die CPU schon quasi untervolten. Das macht die bei unter 1,27V dann auch 20°C kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit über einer Woche dabei und Recht zufrieden. Eigentlich läuft das System sehr stabil, trotzdem hat das Board noch paar Kinderkrankheiten. Im Augenblick läuft er auf 3,7 GHz und ich denke es bleibt auch so, da für 3,8 muß die Spannung um einiges erhöht werden.
 
SirSilent schrieb:
Der i2500k machts noch ein paar Jahre...

Marcel55 schrieb:
Nein, nicht wirklich. Die CPU ist absolut am Ende. Da hilft auch kein OC mehr. Außer vielleicht auf 7GHz mit Stickstoff.

Komisch. Bei mir läuft er immer noch ohne Probleme...
Ohne oc^^
 
1700x liegt schon da, Board sollte morgen eintreffen. Bin gespannt
 
1700x auf Asus X370 Prime Pro seit 10 Tagen.

Lüppt !!!

aber es gibt einiges zu lernen
 
Nein, aber ich kaufe mir Ryzen noch!
Ich möchte eine Ryzen + Vega Kombination.
Von Intel hab ich die Nase gestrichen voll und wenn man sieht was Ryzen mit der ganzen Optimierung am Ende leistet.
1700x auf I7 7700k Niveau und nur minimal teurer.
Dafür 8 Kerne und zukunftssicherer, da Ryzen immer mehr Leistung auf die Straße bringen wird, während der I7 irgendwann keine Luft mehr hat ;-)
Ist einfach Fakt.
Anwendungsleistung sowieso weit über I7 7700k Niveau und Spieleleistung bald auch.

Wer da noch zum Quad Core greift, ist selbst Schuld.
Damals beim Quad Core dachte man sich auch...Achhh neee lieber Dual Core mit 3GHZ statt Quad Core mit 2,4GHZ.
Wer sich den Dual Core gekauft hat, der hat nach einiger Zeit in die Röhre geguckt!
 
Kudel schrieb:
Interessant, 44% ziehen es mindestens in Erwägung, damit hätte ich nicht gerechnet, bei dem vielen "Runtergemache". :)
Das ist doch ein Trugschluss, ich habe für nein gestimmt und ziehe es auch in Erwägung, nur eben nicjt innerhalb der nächsten 2 Monate.

Pure Existenz schrieb:
Komisch. Bei mir läuft er immer noch ohne Probleme...
Ohne oc^^
Natürlich läuft er, reicht auch locker für Office und vieles darüber hinaus, aber wenn es Richtung Spielen, Rendern usw. geht merkt man doch dass die CPU nicht die jüngste ist.
 
so gesehen rennt auch noch mein NB von 2005, Core Duo T2600 mit 2,13 Ghz + 4Gb Ram und SSD nachgerüstet (erstes mit SATA 1) ... manch einem hier würde wohl die Kinnlade runter wie gut das lüppt mit dem 1680x1050er Display. Bin jedes mal wieder angetan von dem schmucken Teil :p

Aber mehr geht immer. Ich kann sagen dass sich ein i7 7700K @ 4,8 und 1700@ 3,9 nix geben. Weder im Game noch Windows. Das etwas kürzere Init des Z270 haut noch am meisten rein.

Edit: Zu viel Saft is bei Ryzen auch nichts. 3,8 mim Mortar B350 primeln grad bei 1,28V. Bei 1,32 V is der Boxed zu schwach (90°C Core).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekauft -> Nein
So lange AMD nicht noch gewaltig den Takt anhebt wird das auch so bleiben!
Von den lahmen 8 Kernen habe ich jedenfalls aktuell keinen wirklichen Mehrwert gegenüber meinen ~ 4,5-5Ghz Intel Systemen. Da wird sich auch so schnell nichts ändern bei simplen 0815 Desktop-Anwendungen!
Unter 4,5Ghz Basistakt kommt mir keine CPU mehr ins Haus! Ich mag bei einem neuen System doch nicht langsamer werden als vor 5 Jahren.
Schön das AMD die 8 Kerner jetzt auch für den kleinen Schüler bezahlbar gemacht hat, es bleibt für mich aber ein zahnloser Papiertiger ohne jeden Mehrwert. Bis man da was davon hat wird AMD schon bei einem 3800X sein :rolleyes:
 
Was hier fehlt ist: "Nein und habe generell nicht vor in nächster Zeit aufzurüsten".
 
Zurück
Oben