Notiz Umfrage: Wer hat bereits AMD Ryzen 7 gekauft?

Erst ab Herbst oder Weihnachten. Dann mit Vega aber als komplett neuer PC. Wird ja auch mal Zeit siehe meiner Sig. ;D
 
Im Moment sehe ich da noch kein bedarf.
Mein Buldozer werkelt bist jetzt, meist mit 2-3 Kernen von 8.
Laste daher 6 der Kerne mit BOINC aus, damit der wenigstens was sinnvolles macht.
 
Marcel55 schrieb:
Nein, nicht wirklich. Die CPU ist absolut am Ende.
Das hängt ja wohl immer noch von den Anforderungen des Besitzers ab.

Phenom II X6 mit OC hier, gepaart mit ner RX 480, wird in erster Linie zum Programmieren und Spielen verwendet. Hatte zeitweise mal die Überlegung, vielleicht auf einen Ryzen 5-Sechskerner umzusteigen, aber mir fehlt da einfach der konkrete Anlass. Und ein 2500K ist in Spielen ja nochmals flotter, v.a. mit OC. Dass die CPUs inzwischen relativ kurze Benchmark-Balken haben, ist dabei völlig nebensächlich.
 
In den nächsten Tagen wirds ein 1700(x).
Ja klar, mein 3770K ist noch bei weitem nicht an seinem Ende angelangt, aber jetzt muss mal wieder gebastelt werden :)

Und wenn ich schon "sinnlos" Geld ausgebe, dann wenigstens für einen guten Zweck (AMD)
 
Interessant, 44% ziehen es mindestens in Erwägung, damit hätte ich nicht gerechnet, bei dem vielen "Runtergemache". :)

Ich weiß nicht obs an der Grafikkarte liegt, oder am Prozessor (beides neu reingekommen), aber ganz rund läuft das System nicht, Spielen ruckeln manchmal, Anwendungen hängen sich auf usw.
 
Krautmaster schrieb:
Edit: Wieso >150€ für nen Board ausgeben ^^ B350 reicht absolut, wobei das MSI Mortar schon recht heiße VRMs bei UV und 3,3 Ghz bekommt (der Kühler kaum mehr anfasbar bei offenem Aufbau).

Das ASUS Prime kam mir da entspannter vor und machte auch die 3,9 Ghz problemloser. Aber beide unter 100€

Ist das mortar wirklich so viel schlechter?
Hab mein Board derzeit noch nicht und möchte meinen r7 1700er eigtl schon auf 3,8GHz bekommen.
Sollte ich noch ein anderes bestellen? ^^

Edit: Kühler wäre der Tower Kühler NH-D14
 
Solange mein i5-4690S nicht abraucht und für Spiele ausreicht sehe ich keinen wirklichen Grund aufzurüsten. Aber wenn der es irgendwann nicht mehr tut, wäre RyZen durchaus in der näheren Auswahl.
 
Weiß man schon was wann/ob die X370 Micro-ATX Boards kommen?
 
Yuuri schrieb:
Wenn doch bloß das X370 Taichi verfügbar wäre. :(

Hab mein Ryzen System mit dem Taichi seit ein paar Tagen fertig - geiles Brett. :)



1700X @ 8x 3,8 Ghz ~1,300v sind aktuell getestet mit prime95, blender, cinebench, coronabench und y-cruncher.
Das ganze mit DDR4-2933 16-16-16-36-1T und einer GTX1070 Mini.

Das alte System bestand aus deinem AsRock Z77 und i5 3570K @ 4,6-5,0 Ghz (primestable).

Bie BF1, PUBG, RB6:S und anderen Games die gerne mehr Kerne nutzen hat der i5 schon heftige min-fps gezeigt und oft Frame-Drops hinterlassen. Streaming ging garnicht bei den Games -> nVenc musste herhalten.

Als Kurzfazit kann ich nun sagen:

Die max fps in ALLEN Spielen sind um 10-15 gefallen ungefähr. Die min fps aber deutlich gestiegen und die Framedrops sind weg.
Kein stuttering trotz genug fps wie beim i5 mehr. Streaming geht nun ganz entspannt via CPU und auch da gibts null Probleme.

Da die Kiste noch für Rendering, Videos und Bildbearbeitung herhalten darf, hat sich der Kauf schon gelohnt.

Insgesamt alles deutlich geschmeidiger als mitm i5, gerade was die min fps angeht.

Wer nicht stream und richtig heftig jeden Frame rauspressen will, ist mit dem 7700k aktuell aber noch besser dran und ansonsten reicht auch jede andere 4C/8T CPU. Aber 4C/4T würde ich mir nicht mehr antun.
 
Bonanca schrieb:
Schon gekauft, liegt aber unbenutzt im Nebenzimmer weil mindfactory mir mein Board nicht zusenden >.>

:D selbes Problem bei mir, mein ASRock AB350M Pro4 kommt nicht herbei, BIOS Version 2.01 ist schon released, Board aber scheinbar in Deutschland noch nicht angekommen ;)
 
Jap, hat meinen i5 2400 ersetzt und wird jetzt sicherlich wieder denselben Zeitraum durchhalten. Wenn nicht, mit AM4 hoffe ich, dass der CPU-Tausch etwas besser klappt als bei Intel, wo man gefühlt für jede neue CPU ein neues Mainboard braucht.
 
Bin mit meinem 6600K im Desktop zufrieden. In manchen Games, und besonders beim ab und an Video bearbeiten, könnten es gerne 8 Kerne sein - aber die Single Core Leistung eines übertakteten 6600K erreicht Ryzen einfach bei weitem nicht.

Der Server muss aber mal wieder aufgerüstet werden, und da entscheid ich mich dann zwischen einem 4 oder 8 Kern Ryzen. Geld ist eh erst irgendwann im Sommer dafür übrig, und bis dahin hoff ich auch, dass die Kinderkrankheiten beseitigt worden sind.

Der nächste Laptop wird definitiv auch eine Zen APU.
 
Ich gucke mir die Ryzen CPUS vielleicht in ein paar Monaten nochmal an, wenn sie hoffentlich kein Early Access Produkt mehr sind.
 
Ich warte noch auf gute und verfügbare Mainboards und dann gibt es einen R5-1600X oder einen R7-1800X. Hoffentlich bessert sich die Situation mit dem 11. April.
 
Bonanca schrieb:
Ist das mortar wirklich so viel schlechter?
Hab mein Board derzeit noch nicht und möchte meinen r7 1700er eigtl schon auf 3,8GHz bekommen.
Sollte ich noch ein anderes bestellen? ^^

Edit: Kühler wäre der Tower Kühler NH-D14

Die VRM sind schon wichtig bei Ryzen OC und wenn man kein X370 kaufen kann/mag/will, dann sollte man sich echt beim Asus oder AsRock umschauen.

Gerade AsRock hat bei den VRM bei den Ryzen Brettern aktuell extrem gutes Zeug verbaut.

Das Taichi hat die besten VRM und die dickste Austattung was die Spannungsversorgung angeht. Sogar etwas besser als das Asus Crosshair VI Hero. Dafür kann in meinen Augen das C6H beim UEFI punkten.

Fatal1ty AB350 Gaming K4 -> 9 Phasen
AsRock B350 Pro 4 -> 9 Phasen
AsRock B350m Pro 4 -> 9 Phasen
AsRock B350m -> 9 Phasen
 
Tja,
haben wollen würde ich den R7 1700. Der Preis ist voll OK und die Mehrleistung zum 3570k@4,3Ghz dürfte bei anwendungen echt beachtlich sein. Ohne verfügbares mITX-Board und bei solch abartigen Preisen für Arbeitsspeicher warte ich aber lieber.
 
Nein, da kein Mehrwert zu meinen 2600k@oc.
Wenn es soweit ist, gibt es neuere/bessere CPUs.
 
Bonanca schrieb:
Ist das mortar wirklich so viel schlechter?
Hab mein Board derzeit noch nicht und möchte meinen r7 1700er eigtl schon auf 3,8GHz bekommen.
Sollte ich noch ein anderes bestellen? ^^

Edit: Kühler wäre der Tower Kühler NH-D14

Schlechter nicht - gibt sich wenig. Ich kanns auch nicht direkt vergleichen da ich auf dem ASUS Prime Board noch den Macho Rev 2 zum Kühlen hatte, hier auf dem MSI Mortar nur den Boxed. Auch hab ich beim Prime kein Besonderes Augenmerk auf die VRs gelegt bzw nicht geschaut wie heiß die da werden.

Inbetriebname is auf beiden easy, OC ging das Prime vermutlich auch wegen dem Kühler etwas besser - gefühlt brauchte es auch weniger Saft. Denk die VRs sind mit 1,3V + schon recht am Anschlag , ohne Top Blow Kühler... nuja, hab kein Messgerät zur Temp Messung da aber wie gesagt, nicht wirklich anfassbar und das obwohl der Boxed Kühler da etwas Airflow produziert. Aber nicht anfassbar = ~50-70°C Kühler Temperatur - mit 3,3 Ghz und 1,1V. 3,7 Ghz liefen auch, weiter kam ich mit Boxed hier nicht stabil (vllt produziert Ryzen aber bei 80°+ Core auch so schnell Fehler).

Beim Prime hatte ich mit dem Macho 3,9 Ghz problemlos schnell 12h primestable.

Ram ging zb bei beiden nicht >2667 Mhz.

Das Mortar sieht besser aus - find ich ;)
3,8 Ghz sollte auch kein Problem sein bei dem genannten Kühler und Vollast hat man selten wie aktuell hier tagelang anliegen...


Edit: Ich kann nachher mal den Boxed auf 100% drehen und schaun was dann geht. Ich weiß dass die CPU an sich locker 3,8 / 3,9 kann, sicher auch 4,0 mit etwas mehr Saft. Anderen Kühler hab ich grad nich da.

Edit: Lüftersteuerung is zb sauber. Kann sich sehen lassen.

@Kaffeejunky

weiß nich. Die X Modelle lohnen sich kaum, bei jedem B350 Board (selbst den billigsten Teilen) geht eig. fast genauso viel wie bei den 200€ Boards. Wie gesagt, hatte 3,9 ohne Aufwände stabil bei nem <100€ B350 Board.
Dann lieber n 120€ Board und den kleinsten Ryzen und den Rest in die GPU oder sonstwas. Is nachher Wurst ob man 4,0 oder 3,9 Ghz hat.

VRMs mag ein Argument sein... aber ein ryzen 1700 OC auf 3,9 Ghz mit zb 1,35V braucht jetzt nicht das doppelte eines X1800 den jedes Board abkönnen muss. Die Mortar VRMs werden zwar heiß, liegt aber zum einen auch der heißen Abluft des Boxed und zum Anderen fühlt sich Metal immer heißer an als es is. ;)

Das Taichi is sicher nice, würde ich aber nur für ausgeben wenn man auch die Anschlüsse braucht oder einem Optik über vieles geht und Geld weniger die Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben