[Umfrage] "Wie sehr achtet der CB'ler auf Bildqualität?"- Oktober 2010

Wie sehr achtet ihr auf Bildqualität


  • Umfrageteilnehmer
    163
  • Umfrage geschlossen .
Ansonsten gefällt mir die neue umfrage! Gut gemacht, schön dass Du solche Sachen mit dazu genommen hast. Gerne nochn paar sachen erklären Ambient Occl. und DoF.

Da ich eigentlich keine Lust habe es zu erklären, werde ich einfach die Abschnitte aus dem alten Thread von Hildebrand klauen.

BTW
AF wollte ich auch nicht erklären, weil ich euch das Gerechne ersparen wollte. (auch wenn es nur lineare Interpolation ist ).
 
Zuletzt bearbeitet:
AA Bilder, sowie die Links zu den Videos und dem kleinen Diagramm sind jetzt in den AA Spoiler gewandert

edit:
Ähnliches gilt für den "Depth of Field"-Effekt, der ja die Fokussierung des Auges simulieren soll. Was dann zwar für eine Momentaufnahme im Screenshot ok ist, kann im Spiel so aber nicht funktionieren, denn die Software weiß ja nicht worauf ich als Anwender meinen Blick im Spiel konzentriere

Ist leider, dass Problem bei einigen Spielen, dass das DOF schlecht fokusiert ist und sogar beim Stehen das ganze Bild verblurt.

BTW
Mip Mapping(in Kombination mit Filter) erzeugt ebenfalls eine perspektivische Verzerrung. Weiter entfernte Objekte werden unschärfer dargestellt .


EDIT:
Videos von Risen mit MSAA und TSSAA eingefügt. Es ist dabei auf das Gras zu achten. Mit TSSAA ist es deutlich ruhiger . Videos sind nur in 800*600 um sie klein zu halten. Außerdem nicht auf den FPScounter gucken--> Hab Fraps nur mit 30FPS aufnehmen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ältere DX7-9 Games: 4x SSAA & 16x AF
neuere DX 9 Games: 2x SSAA(Wenn möglich) sonst 8x AA+ Adaptives AA & 16x AF
DX10/11 Games: 4x/8x AA+ Adaptives AA & 16x AF

Bis auf Shooter ist bei mir VSync immer an, tiefenunschärfe finde ich bei vielen Games gut gelungen. Auf die Umgebungsverdunklung verzichte ich meistens :D

Das alles in der Auflösung 1920x1080

BQ ist mir sehr wichtig... dennoch : gute Texturen > Blendeffekte
 
Irgendwie tut sich hier nicht viel. Liegt wohl am Salat.:D
 
ProTipp: Auch im alten Thread auf die neue Umfrage verlinken.

Hab auch nur durch Zufall daran gedacht und mir dann deine Signatur für die neue Umfrage gesucht.
 
So, ist gemacht. :daumen:
 
Und über etwas sinnvolles zu diskutieren wäre auch nicht schlecht. Hält den Thread oben. ;)
z.B.: welche Gründe hat es, dass soviele Leute AA nicht nutzen oder gar auf AF verzichten?
 
Sie kennen es nicht oder zu lahme Karte. Oder Konsolero :D
 
Es war eigentlich eine längere Diskussion gemeint. Da darf man doch nicht alles am Anfang verraten. :D
 
Schlechte Augen?
 
Also ich habe auch 1920x1080 und je nach Spiel brauche ich mal AA aber max 4 fach. Bei AF eig immer so 8x. VSync dann halt wenn ich mir das Leistungsmäßig noch erlauben kann. :D

Edit. Mich wundert immer das kein Konsolenspieler wenn er dann mal bei mir am PC spielt das AA bemerkt. Mir fällts immer gleich auf wenn ich anner Konsole eines Kumpels keines habe. Und dann kommen meistens noch so Sprüche wie, auf dem PC hat das Spiel doch eh ne Scheißgrafik. Nur weil die noch nie in den Grafikeinstellungen waren und denken das wäre schon das Maximum. Sind nicht alle so aber ich habe es schon oft so erlebt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B.: welche Gründe hat es, dass soviele Leute AA nicht nutzen oder gar auf AF verzichten?

Es liegt unteranderem daran , dass viele meinen, dass eine höhere Auflösung AA ersetzen kann.

Wenn man sich die PPI mal anguckt, stimmt es nicht mal.
Ein 17" mit 1280*1024(5:4) hat eine PPI von 96.
EIn 24" mit 1920*1200 hat eine PPI von 94.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_displays_by_pixel_density

Sprich durch die so ziemlich gleichgebliebenen Pixeldichte, kommt es zu keiner Verkleinerung des Aliasing.
Effektiv kann dies nur geschehen, wenn bei gleicher Fläche die Pixeldichte enorm ansteigt.
Siehe mein Beispiel auf PCGH
http://extreme.pcgameshardware.de/r...t-das-rollenspiel-fluessig-2.html#post2252480


(ab hier beginnt eine These ):D
Außerdem kommt noch hinzu, dass viele erst um/beziehungsweise kurz vor 2000 sich einen REchner zugelegt haben. Wenn ich richtig liege dürfte um die Zeit nur OGSSAA bzw. SGSSAA möglich gewesen sein, was aber auch viel Leistung kostete. So hat sich dann in deren Köpfen festgesetzt, dass AA zwar was bringt, aber im Verhältnis zum Perfomanceimpact eher schlecht da steht.
Viele wissen zudem ja nicht mal, dass es verschiedene AA Modi gibt. --> Vielleicht wollen ja ein paar alte Herren mir zustimmen ? (meine Meinung nach zählt nicht, weil ich damals noch recht klein war. Hab um die Zeit lieber Digimon auf der PS gezockt^^)
edit:
Was mir noch aufgefallen ist, dass schlechte Konsolengrafik manchmal untergeht, wenn man noch eine Röhre hat, weil diese eh flimmert und die schlechtere BQ somit weniger auffällt.

edit:

Ich habe -1 auf beiden Augen und zocke meistens ohne Brille und sehe es dennoch.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt unteranderem daran , dass viele meinen, dass eine höhere Auflösung AA ersetzen kann.
So dachte ich vor Jahren auch noch. Dieser Irrglaube ist wohl ein Relikt aus einer Zeit als die Auflösungen teilweise noch sehr niedrig waren (800x600 etc) und so dann eine auflösungsbedingte Treppchenbildung mitbrachte. Daß Konsoleros diesen Glauben besonders vertreten ist dann auch zu erklären:
LCD-Fernseher mit hohen Auflösungen sind noch nicht allzu lange in den Wohnzimmern vertreten, so wurde grade auf Konsolen noch lange mit PAL-Auflösung (702x576) gespielt. Daß dabei das Bild eher aus Legosteinen anstatt aus Pixeln besteht und dadurch die auflösungsbedingte Treppchenbildung besonders auf größeren Fernsehern enorm hoch ist sollte jeder nachvollziehen können.
 
aktuell spiel ich 1920*1080 habe im ATI-Treiber AA+AF auf anwendungsgesteuert, sonst alle Regler nach rechts ;)
Stell dann ingame alles auf Max, soweit des möglich ist.
 
Da Abload.de meinen kleinen Bench scheinbar gelöscht hat und ich ihn nicht mehr auf dem Rechner hab, kommt morgen vielleicht was neues.

edit:

Kleines Update.

ATI hat jetzt bis auf ED_CFAA jeglichen BQ Vorteil gegenüber Nvidia verloren.
SGSSAA ist auch bereits mit 197.xx Treibern möglich inkl. LOD Anpassung @DX9 mit nHancer .
Dazu muss man lediglich die durch den Inspector ausgelesenen Values, die scheinbar auch schon im 197 existiert haben, eintragen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8316671&postcount=474
 
Zuletzt bearbeitet:
@Airbag
Schreibste noch nen Tut wie man die nicht im Treiber/Game angeführen AA-Modi aktiviert? *g*
 
Das von Blaire mit dem nHancer habe ich noch nicht ausprobiert. Aber werde mal was zum Inspector schreiben.

edit:
Aber bis auf OGSSSA, Hybride (kennst du ja noch von nHancer Zeiten) und SGSSAA ist es eigentlich auch nicht viel mehr.

edit:
Update

Starpost um einen Spoiler erweitert.
"Tutorial zum Inspector und Anmerkung zum nHancer mit eingefügt "

edit:
Falls an ATI User Lust hat, kann er auch was dazu schreiben, wie man diverse Modi einstellt oder jemand stellt mir die Bilder zur Verfügung und ich schreibe was dazu.:)

edit:
Kleine AF Empfehlung mit ins Tutorial genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den ED-Filter extrem gut, solange es die karte mitmacht habe ich dann immer 4x/8x SSAA/AAA + ED - und dadurch wird die geometrieglättung deutlich verbessert. Auch Oberflächen, insbesondere gemalte, sehen deutlich geiler / dreidimensionaler aus.

Maln paar bsp. für 24x Ed (8xAAA):






(Man beachte das Mauerwerk rechts!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben