Umfrage zu Internet über Vodafone-Kabel

Mehrfachauswähl ist möglich...

• Bin kein Voda-Kunde kann aber nur positives berichten (Nachbarn, Freunde, Bekannte, Gamerfreunde)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    48

Krakadil

Lt. Commander
Einen schönen guten Abend,

ich höre und lese tagtäglich nur schlechtes über Vodafone-Kabel-Internet. Mal abgesehen vom Peering move sowie Neuverträge/Extrakosten für 75 MBit/s Upload geht es hier rein um das Inernet, nicht um den Preis oder über die Tarife.

Ich selbst war damals betroffen und konnte mich wegen der Preiserhöhung befreien (Sonderkündigungsrecht weil es 5€ teurer geworden ist). Unitymedia-Kunde seit Tag 1 gewesen und plötzlich vom schweizer Uhrenwerk zu einem großen haufen ....

Kennt Ihr jemanden der Kabel-Internet bei Vodafone hat und zufrieden ist? Ich meine jetzt nicht Kunden die überhaupt keine Ahnung haben, ne 1000 MBit/s Leitung gebucht haben, um 1080p Streams zu schauen... Gamer, Streamer, wo PING, packet loss und Upload eine Rolle spielen...

Bei uns sind damals gefühlt alle zu Unitymedia gegangen. DSL hab es kit bis zu 50 MBit/s und bei Unity locker 250 MBit/s. Mit der Übernahme von Vodafone, waren das am Ende alles CableMax1000 Vodafone Kunden und heute sind im Grunde alle gewechselt, weil am Abend das Internet unbrauchbar wurde.

Bitte berichtet doch mal. Es geht mir um die aktuelle Lage, n8cht wie es vor 2, 3 oder 4 Jahren war.

Gruß

Ich bin prinzipiell recht zufrieden mit meiner 1000er Leitung, kann aber dank eigener FBox 6590 "nur" um 700 MBps davon nutzen. 2020 hatte ich mal stärkere Performanceprobleme (Covid > Homeoffice/Kurzarbeit, you know...), aber das hat sich dann wieder gelegt.
So vom Lesen hier im Forum würde ich ja sogar sagen, dass die TKom deutlich mehr Probleme beim Peering als Vodafone macht...

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32 und madmax2010
Leute wo es schlecht läuft, haben gekündigt und die, wo es nicht überbucht ist, sind noch dort. Scheint seine Gründe zu haben.

Ich würde warten, bis die Auswirkungen der Peeringstrategie-Änderung einigermaßen abschätzbar sind. o2 Kabel läuft hier trotz Rückwegstörer bislang unauffällig, meine Upload-Anforderungen sind wohl echt gering und vielleicht nutze ich die wahrscheinlich nicht lösbare Störung irgendwann zur Sonderkündigung.

Ich hatte bis vor 1,5 Jahren Vodafone Kabel. War OK nachdem die Vodafone Station gegen eine Fritz!box 6591 getauscht wurde 3 Ausfälle über 1-2 Tage in 4 Jahren.

Dann kam Glasfaser und wir haben dort einen Vertrag gemacht, einfach weil es die bessere Technik ist und wir die Leitung haben wollten.

Aus meinem Bekanntenkreis:
Hinweis: Alle haben eine Fritz!Box, keiner die Vodafone Station.

1. Bekannter hatte Vodafone, reinste Katastrophe. 200Mbit gebucht, 50Mbit maximal, Stoßzeiten 2 MBit.
Vodafone war das bekannt, Neuverträge waren auf max 50Mbit limitiert. Nach 1,5 Jahren wurde der Ort mit zusätzlicher Glasfaser angeschlossen, danach 1Gbit Problemlos.

2. Arbeitkollege: Keine Probleme mit 250Mbit, immer voller Durchsatz.

3. Bekannter: Ort in dem es nur Kabel gibt (DSL nur max 6Mbit), also der ganze Ort hat Kabel.
-> 1Gbit Leitung fällt Abends auf 200Mbit, reicht ihm aber aus.

Bis jetzt keine Beschwerden wegen Privat Peering.

Krakadil schrieb:
und heute sind im Grunde alle gewechselt, weil am Abend das Internet unbrauchbar wurde.

Tja. Kommt halt davon wenn man nur billig und viel will und bei einem Shared Medium den Vertrag hat. Wenn viele im Segment so eine hohe Bandbreite haben und am Abend Netflix und co streamen braucht man sich dadrüber nicht wundern dass die Bandbreite einbricht. Vodaschmutz halt.

Krakadil schrieb:
Mal abgesehen vom Peering move

Ist das nichtt eher ein Telekom Ding?

Zählt Arcor Mannesmann auch noch?

Yiasmat schrieb:
Ist das nichtt eher ein Telekom Ding?
war zu unity mediazeiten immer mal wieder, und teilweise bei Vodafone auch ein thema. die letzten 3-4 Jahre wurde das aber immer besser (siehe auch @kartoffelpü weiter oben)

Habe nur den kleinsten Vertrag 50/25, Wohnung meiner Eltern, sehr stabil.
Allerdings im MFH 8 Wohnungen der einzige Vertrag.

Ich war eigentlich bis vor Kurzem noch zufrieden.
Aber seit einer Weile ist der Upload unterirdisch. Die 1000MBit werden aber erreicht. Störungen gibt es im Moment nur wenige.
Das mit dem Upload ist ärgerlich. Wenn von 50MBit nur 2 Mbit abends ankommen, ist Arbeiten in der Cloud nahezu unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Wir sind auch bei Vodafone und mit der gekauften 6660 Cable liegen die 500Mbit immer an. Das WLAN läuft bei uns aber auch wie ein Uhrwerk.
IMG_4084.jpeg

1000/50, 3 verschiedene Städte (Leipzig und zwei kleinere in NRW). Bis auf kaputte Verkabelung innerhalb der Wohnung in Leipzig nie wirklich Probleme gehabt.

Aber seit einiger Zeit, eventuell mit dieser Umstellung des Routings, mehrmals abends ab 19/20 Uhr rum Probleme mit Down- und Upload. Kann aber auch sein, dass es am neuen Nachbarn liegt. Keine Ahnung. Aber ist nicht oft genug, dass es wirklich nervt.

Bin in seit 2009 im LK WN bei Kabel BW und dann VF, in der ganzen Zeit 2 Ausfälle über mehrere Stunden, einer davon wegen Blitzschlag. Der Wechsel auf CabelMax 1000 mit FB war völlig unproblematisch und die Werte liegen fast immer darüber, siehe Test von gerade eben:

Bildschirmfoto_20260203_231257.jpeg

Es gibt bei mir gar nichts zu meckern.

Hatte Anfangs starke Probleme mit Vodafone, lag aber daran das der Verstärker in unserem Hausanschluss einfach uralt war und getauscht werden musste.
Problem an der Sache ist, dass die Vodafone Techniker das selten testen und einfach darauf hoffen das man deren Termin nicht reklamiert (wenn Vodafone schreibt ob das Problem behoben wurde, mit nein beantworten). Die werden nämlich nur bezahlt wenn das Problem behoben wurde.
Zudem ist der Kabel-Hausanschluss idR nicht Vodafone-Sache deswegen muss da afaik der Eigentümer Hand anlegen. Wenn man aber genug Tickets schreibt und die Techniker nie das Problem lösen können, machts Vodafone dann doch irgendwann ;) (hatte 6 Techniker in 5 Wochen hier bis der Verstärker getauscht wurde)

Ist halt immer extrem vom Segment abhängig wie das Netz ist.
Das Peering selbst war eigentlich nie so nen richtiges Problem, auch wenn sie damals mit der Zusammenführung der Netze zu kämpfen hatten.

Ein Segment weiter kann die Weklt schon wieder ganz anders aussehen.
Wenn das Segment völlig überbucht ist, alle paar Wochen Rückkanalstörungen auftauchen und der Node-Split sich Jahr für Jahr verschiebt.

🥴 Die Leitung kommt voll an, der Saftladen ist trotzdem furchtbar, ich könnte euch Dinge erzählen...
Telekomiker > Vodamist >> restliches Gesindel 🤦‍♂️
jodd2021 schrieb:
Bin in seit 2009 im LK WN bei Kabel BW und dann VF, in der ganzen Zeit 2 Ausfälle über mehrere Stunden
seit 2009
in der ganzen Zeit 2 Ausfälle über mehrere Stunden
Please adopt me! °_° Alleine letztes Jahr hatte ich mind. 12 Ausfälle zwischen Stunden und 24h jeweils. Vodamist Kabel in Hamburch, und das letzte Jahr war noch ein ziemlich gutes Jahr!

Achja, ich hab 100Mbit Toasterei, brauch nicht mehr, und Peering auch keine Probleme gemerkt, zumindest die Jahre an Multiplayer-Titeln zu den ich gezwungen wurde, die haben alle ordentliche Pings ausgespuckt.

jodd2021 schrieb:
Anhang anzeigen 1703171

Es gibt bei mir gar nichts zu meckern.
D3n Speedtest hätte ich dir auch liefern können, trotzdem packet loss beim Spielen dann gehabt. Wenn dann nichts lief war der Upload bei 0.1 MBit/s

Habe Kabel seit 16 Jahren. Hatte 1 Jahr lang Abends nur minimale Geschwindigkeit. Hab ich aber ausgesitzt den Segment Ausbau mit halbem Preis 1 Jahr lang und seitdem hab ich Kabel 1000, liegt immer an. Hatte auch seitdem nicht ein einziges Problem. Hab ein TC4400 Kabelmodem, daran einen Netgear Orbi Router mit 2 Satelliten.

Die Nutzer mit Problemen, schreien natürlich immer am lautesten, repräsentiert nie die Mehrheit.

Ich bin seit Kabel Deutschland Kunde und meistens lief alles ziemlich gut und die volle Geschwindigkeit lag fast an. Aber auch hier gab es mal Probleme, die aber immer halbwegs flott gelöst worden sind.
Vor 4 oder 5 Jahren war ein T-Verteiler defekt und dadurch hatte ich nur sehr langsames Internet. Das Teil wurde aber 3 Tage später repariert, die Genehmigungen benötigen die ja auch erst um ne Straße aufzureißen. Letztes Jahr war irgendwas, Samstag 5 Stunden, Straße auf, Problem gelöst. Zuletzt hat es mal richtig geklemmt, da hatte ich rund 30 Stunden nur 2 Mbits Down, Upload war immer voll da, und anschließend 2 Monate immer so zw. 700 tagsüber und 300 abends, manchmal auch nur 30, aber es lief zumindest irgendwie. Das wurde inzwischen aber auch behoben, auch wenn ich seit dem meistens nur rund 800 Mbits statt der sonst 950 sind. Aber da ich den "dauerhaft" vergünstigten Tarif habe, solls mir egal sein, da es noch immer günstiger und schneller ist als alles andere hier.

Wenn mal was ist, hat man halt immer etwas Gezerre, weil Vodafone immer von keiner Störung weiß. Aber die sind per WhatsApp erreichbar und zur Not kriegt man auch schnell nen Techniker ran.
Insgesamt bin ich schon zufrieden, bis auf die wenigen Ausnahmen lief es immer.

Dennoch, wenn in 3-4 Jahren das angestrebte Glasfaser verfügbar ist und der Preis akzeptabel, dann werde ich wohl trotzdem wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Zurück
Oben