News Umfragen zum Marktstart: Die GeForce RTX 4070 startet gut verfügbar ab 639 Euro

sikarr schrieb:
Merke ich nix von, ich spiele auf WQHD, nen mal ein paar Beispiele vielleicht habe ich sie in der Bibliothek.

Wenn es die Karte hergibt drehe ich alles nach Rechts, bei der 1060 konnte ich das nur in den seltensten Fällen.

Dazu kann ich nix sagen da ich die Gen übersprungen habe, ich habe also nur den Vergleich von 6Gb auf 12Gb wobei die 6Gb ja an eine 1060 gebunden waren die eh kaum für hohe Settings geeignet waren.

Ist bei mir ähnlich, natürlich würde ich gerne weniger bezahlen müssen aber wenn ich keine Angebote bekomme habe ich nur 2 Optionen, 1. nicht kaufen oder 2. mehr zahlen. Muss jeder mit sich selber ausmachen.

Muss ich mal testen, habe ich nie gespielt.

Ich auch nicht, ich hoffe ja das Intel mal noch die Kurve kriegt. Es war abzusehen das Intel mit der 1. Gen nicht sofort den Markt umkrempeln wird. Aber die letzten Treiberupdates lassen hoffen es gibt große Performancegewinne. Wenn sie das bei der nächsten Gen dann auch bei der Hardware schaffen könnte der Traum war werden und ein 3. Big Player den Markt aufmischen.

Nvidia hat auch noch andere Bereiche und Mindfactory bildet auch nicht Markt ab, gibt auch noch andere Läden, es gibt einen Eindruck der aber nicht stimmen muss.

Gibt ja Texturestreaming und auch rBAR und SAM schlagen in die Kerbe. Bloss man muss auch realistisch sein. Die Leute erwarten Qualität und Leistung auf Highend Nivau wollen aber nix dafür zahlen (das soll nicht heißen das ich die aktuellen Preise gut finde). Ich weiß auch nicht warum die Hersteller mit dem VRam so geizen.

Die beiden Videos geben schon Mal einen guten Eindruck. die Thematik überschlägt sich gerade. Ich habe es bei meiner Karte auf jeden Fall auch schon gemerkt. Alles was auf Grundlage der neuen Konsolen entwickelt wurde, hat ganz andere Anforderungen. Und 2024 erwartet uns ein Konsolen Refresh. Wenn die dann vielleicht noch 24 oder 32 GB bekommen weil man die hinterher geworfen bekommt, dann gute Nacht. Resident evil, Hogwarts, the Last of US....

Die 6 GB der 1060 haben mich es noch echt lange aushalten lassen, weil ich die Texturen immer aufdrehen konnte. Kostet ja auch keine Leistung, aber bringt einen enormen optischen Vorteil. Aber Nvidia möchte das nicht mehr. Im Optimalfall soll man ja am besten 2 Mal pro Gen kaufen.

Mindfactory sind halt die einzigen mit konkreten Zahlen auf der Seite und gleichzeitig einer der günstigsten und größten Shops in Deutschland. 60 Prozent ist halt richtig heftig, wenn man bedenkt das hier die Last Gen besser dazustehen scheint als die neue von Nvidia.

Intel wird noch 2 oder 3 Gens entry bis untere midrange bedienen müssen, bevor deren Treiber und Architektur auf ein brauchbares Level kommen. Ich hoffe trotzdem das sie am Ball bleiben und nicht das 3te Mal den Vorstoß auf den graka Markt abbrechen. Bei den roten Zahlen der Quartalsberichte bin ich mir da nicht sicher.

Speicher ist gerade richtig günstig, aber es verlängert die Nutzungsdauer. Und das will Jensen auf keinen Fall. Sam hab ich aktiv. Texturstreaming ist zum Beispiel bei Forza extrem gut gelöst, aber auch da hab ich die Warnung vor zu wenig VRAM schon Mal gesehen.

Direct storage ist leider kein großes Thema für Nvidia oder Spieleentwickler. Wobei die Auswirkungen von der Nutzung auch noch nicht ganz klar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
McFritte schrieb:
Angeblich soll die Speicherverwaltung bzw. die Kompression bei NVIDIA besser sein und die Karten damit immer etwas weniger VRAM benötigen als die Gegenstücke von AMD. Aber ob das stimmt 🤷‍♂️
Zaubern kann das aber auch nicht, wenn das ~1 GB rausholt, ist es wahrscheinlich viel. Zumal das auch gerne mal failt, bei FH5 gab es monatelang Regenbogentexturen und bei Kena hatte ich auf meiner 3070 ähnliche Grafikfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
Sind leider nur ein paar hundert MB, selbst in 4k.

Wenn man bedenkt welcher preis immernoch für die 3070 aufgerufen wird...

Der Sohn eines Arbeitskollegen hat ohne mein Wissen von Papa letztes Jahr einen Rechner bekommen. 3070 ti für 700 Steine. Ich glaube von Nvidia ist er lebenslang geheilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
C0rteX schrieb:
DLSS und FSR sind halt immer eine Frage des Spiels. Das eine hat Mal da mehr ghosting, das andere dort mehr Kantenflimmern. Overall ist Dlss natürlich leicht vorn. Gibt aber auch Beispiele in denen AMD mit fsr genauso gut aussieht.
Die Flimmerneigung ist bei FSR fast in jedem Beispiel schlechter bis grottig und ist gibt kaum (velleicht 1 von 30) ein Spiel in dem FSR auf dem gleichen Niveau liegt. Von leicht würde ich da nicht sprechen wollen.

C0rteX schrieb:
Als wqhd Karte ist die 4070 und 4070 ti ganz okay, aber man sollte sich dann zur nächsten gen schon Mal auf einen frühzeitigen Neukauf vorbereiten.
Gesetz dem Fall man muss alles auf Ultra durchsuchten, sollte man immer mal wieder erwähnen.
Deine Aufzählung wirkt für mich doch schon sehr selektiv.

C0rteX schrieb:
Raytracing ist sie 8-10 Prozent langsamer. Ich finde den tradeoff in Ordnung.
Wenn es nur 8 bis 10% wären. Sind aber in den meisten Tests eher 15%.
 
C0rteX schrieb:
Ich habe es bei meiner Karte auf jeden Fall auch schon gemerkt.
Hmm wird oft in Verbindung mit Hogwards genannt. Das Spiel besitze ich nicht und werde es wohl auch nie spielen da ich kein HP Fan bin. Für mich stellt sich da nur die Frage, liegts am Spiel oder VRam.
C0rteX schrieb:
Und 2024 erwartet uns ein Konsolen Refresh. Wenn die dann vielleicht noch 24 oder 32 GB bekommen weil man die hinterher geworfen bekommt, dann gute Nacht. Resident evil, Hogwarts, the Last of US....
Bei Konsolen bin ich jetzt nicht so drin, was ich jetzt gelesen habe ist die Frage was die bei einem refresh machen. Es ist ja kein Generationen Sprung deswegen glaube (hoffe) ich das die nur das SoC erneuern werden, eine Erhöhung des Rams um ca. 8GB GDDR6 kostet am Ende auch ca. 100$, die würden also am Ende auf den Preis kommen und es hätte auch Auswirkungen für die Entwickler, schwieriges Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Die FE ist momentan wieder bei NBB verfügbar. Nur zufällig entdeckt und dankend verzichtet. Aber vielleicht interessiert es ja jemanden.

Unbenannt2.PNG
 
Zurück
Oben