News Umfragen zum Marktstart: Die GeForce RTX 4070 startet gut verfügbar ab 639 Euro

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.097
Das gab es beim Verkaufsstart einer neuen Grafikkarte schon lange nicht mehr: Die GeForce RTX 4070 erreicht den Handel nicht nur mit breiter Verfügbarkeit, sondern mitunter schon rabattiert. Ein erstes Custom-Design ist bereits ab 639 Euro erhältlich, weitere folgen um die unverbindliche Preisempfehlung von 659 Euro.

Zur News: Umfragen zum Marktstart: Die GeForce RTX 4070 startet gut verfügbar ab 639 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Trent, BorstiNumberOne und 9 andere
Für 400€ - 450€ nehme ich eine 4070 oder eine 6800xt.
Bis dahin bleibe ich bei meiner 2080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, muvmend, electronish und 52 andere
Erstmal ein paar Wochen abwarten, dann pendelt sich das schon ein. 499 EUR und es wird ein Deal für eine mit 1x8Pin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Simonsworld, Sherman789 und 6 andere
Farcrei schrieb:
Für 400€ - 450€ nehme ich eine 4070 oder eine 6800xt.
Bis dahin bleibe ich bei meiner 2080
Bei der 4070 kannst du noch lange warten, bei der 6800 XT könntest du zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sebbi, phanter und 3 andere
Nein Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, phanter, Calid und 10 andere
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Bei der 4070 kannst du noch lange warten, bei der 6800 XT könntest du zuschlagen.
Ist auch bisschen mein Plan - mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Benji18 und HaRdWar§FreSseR
Ich plane atm eine RTX 4070 zu kaufen auch wenn die RX 6950 XT für den Preis gut ist, für letztere bräuchte ich aber ein neues Netzteil (mein jetziges hat nur 1x6-Pin und 1x8-Pin) was den Anschaffungspreis direkt mal um min. weitere 100 € ansteigen lässt. Die Mehrleistung der AMD Karte wäre mir auch egal da ich in WQHD mit 60Hz spiele, sie wäre ergo nur wegen der 16GB VRAM besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Hast du eine Next-Gen-Grafikkarte gekauft oder planst du einen Kauf?

@Vitche Hier wäre vielleicht noch die Option "Ich warte die nächsten Neuerscheinungen ab" ganz interessant. Es kommen ja noch die 4060er (für mich aufgrund von 8GB VRAM komplett uninteressant, aber nunja) und irgendwann muss AMD ja auch auch die 7700/7800 (XT) mal ankündigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll, Vitec, timmey77 und 3 andere
Die Grafikkartenpreise sind allesamt maßlos überzogen bei dieser Generation. Letztendlich sind die Preise proportional zur Leistung gestiegen, was so eigentlich nicht sein sollte. Ich persönlich warte auf einen Preisrutsch der RTX 4070 Ti, diese würde am ehesten meinen Anforderungen entsprechen, bietet aber aktuell leider das schlechteste Preisleistungsverhältnis. Die neue 4070 ist da schon etwas besser angesetzt, aber immer noch mindestens 140 € zu teuer.

Pervers, wie Nvidia seine Kunden melkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe, Yar, phanter und 15 andere
Farcrei schrieb:
Nur weil ich nicht bereit bin, mehr für diese Karten auszugeben, sagt das nichts über meine Finanzen aus.
So ist es. Meine Schwägerin hat gerade ein Fahrrad für 8000 Euro gekauft und nicht mal ein Smartphone. Die Arme ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Dimitri Kostrov, mastermc51 und 18 andere
Hurricane.de schrieb:
@Vitche Hier wäre vielleicht noch die Option "Ich warte die nächsten Neuerscheinungen ab" ganz interessant.
Da haben wir eben redaktionsintern auch überlegt, ich hab mich dann aber dagegen entschieden diese Option mit aufzunehmen, weil da halt niemand weiß, wann was genau kommen wird und "warten kann man ja immer". Du kannst aber natürlich einfach "ich habe nichts gekauft" ankreuzen und dann hier in den Kommentaren berichten (wie du es ja auch schon getan hast).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, TKaiTO, NoRoLo und 9 andere
Die Hardware ist OK, als 4060 für 400€. Als 4070 und fast 700€ eine Katastrophe. Time will tell aber der Preis muss runter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanter, cele, TIMOTOX und 14 andere
ReVan1199 schrieb:
Ich liebäugle mit einer RX 7800, wenn diese erscheint, eine RTX 4070 ist mir zu teuer und zu langsam für das was die bietet.
Gibt es da schon irgendwelche Gerüchte? Hätte auch gern eine RX7800/RX7700 oder so. Aber bis Herbst oder so wollte ich nicht gerade warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Zur 4060 (Ti) gibt es bereits erste Anhaltspunkte, da haben wir auch berichtet. Aber bei AMD ists echt auffällig/merkwürdig still, da gibt es bislang keine plausiblen und stichhaltigen Informationen zu günstigeren RDNA-3-Karten. Vielleicht wird es zur Computex (30. Mai) eine Vorstellung geben. Aber weil wir halt bislang wirklich gar nichts wissen, bezweifele ich ehrlich gesagt, dass eine 7800 XT(X) im Juni im Handel sein wird. (Ich hoffe aber natürlich ebenso für alle Interessenten, dass ich mich da irre.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, Icke-ffm, The_Hoff und 3 andere
An sich eine nette Karte aber für den aufgerufenen Preis zu teuer. Wenn ich schon so viel Geld hinblättern muss, dann spar ich eben noch ein wenig und hol mir gleich eine 7900XT oder 4080. Ist zwar auch alles teuer aber bietet dafür wenigstens anständige Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Lübke82, Icke-ffm und 2 andere
RichieMc85 schrieb:
Leute das Geld ist doch eh nix mehr wert. Euro Grafikkarten Preise aus der Vergangenheit könnt ihr langsam mal vergessen.
Das stimmt überhaupt nicht. Momentan ist Geld sehr viel wert, wie schon lange nicht.
Es geht nicht nur ums Geld, ich will einfach keine falschen Signale senden. Der Preis ist nicht in Ordnung und deswegen auch kein Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Tokat, Simonsworld und 23 andere
Zurück
Oben