News GeForce RTX 4070 Super kaufen: Neue Grafikkarte startet von 659 Euro bis 875 Euro

Neodar schrieb:
Ich steh nunmal auf möglichst detailreiche, hoch aufgelöste Texturen.
Dann ist die 4070 mit oder ohne super und Ti eh komplett falsch für dich.
Du willst mehr? Dann musst du halt mehr Löhnen 🤘
 
shaboo schrieb:
Ich würde jetzt das Stromargument auch nicht unnötig dramatisieren, aber der Durchschnittsstrompreis liegt selbst für Neukunden eher bei 30 als bei 10 Cent, und 90 Euro sind schon was Anderes als 30 - insbesondere im Kontext von Preisdiskussionen, die eine AMD-Karte für 500 Euro gerne als totales Schnäppchen und gleichzeitig eine vergleichbare Nvidia-Karte für 600 Euro als grotesk überteuert darstellen.
Vor allem, 30 Cent wo denn ? Das sieht nicht mal das Bundesamt für Statistik so. 🤣

1705745769986.png

Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Aber bist ja nicht Safe die Raytracingleistung reicht nicht um Save zu sein... und wenn dir Raytracing egal ist dann ist AMD besser mit noch mehr ram für mehr Sicherheit, außerdem wer 900 Euro für 1440p ausgibt sollte auch mal Fieber messen.:D
"Safe" ist im Technikbereich gar nix. Da muss nur jemand mal flugs Pathtracing in sein Game bringen und alles geht in die Knie inkl. einer 4090 (ohne Gimmicks). Ich kann dir auch ein 16K Texturmod installieren und das läuft auch auf einer 24GB Karte dann nicht mehr. Was jetzt ? Besser mal ne H100 kaufen mit 80GB VRAM. Man will ja "Safe" sein. :daumen:

Apropos "Safe". Vergleich doch mal ne 6950XT mit einer 3080 Ti. Beide gleich große GPUs von den Shadern her - Team Grün ist hier immer noch 3% schneller im Raster und 17% bei RT trotz "mickriger" 12GB VRAM.

Wo hat jetzt das Mehr an VRAM für mehr Sicherheit bei AMD gesorgt ? In fünf Jahren kannst mit beiden gleichermaßen nix mehr daddeln und am VRAM liegt das dann sicher nicht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo
Sorry, aber die 4070 super ist mMn die sinnloseste Karte im ganzen Sortiment. Die Leistung hatte man vorher schon (4070ti, 3080ti). Und auch vom Preis machts keinen Sinn. Gebrauchte 3080ti gibts für ca. 500€.
4080 super wird nur ca 5% mehr und ist somit genauso lame.

Interessant wird nur die 4070ti super. Da bin ich echt schon auf Tests gespannt:)
 
Laut dem aktuellen Video von Moores Law is dead sollen sich die RTX 4070 super extrem schlecht verkaufen. Laut seiner Quellen soll sich bei einem großen AIB keine einzige 4070 super verkauft haben die über UVP angeboten wird also die customs. Die Leute akzeptieren keine Karte mit 12 GB für diesen hohen Preis. Anscheinend gibt es doch noch Menschen mit einem funktionierenden Gehirn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
CR4NK schrieb:
Sorry, aber die 4070 super ist mMn die sinnloseste Karte im ganzen Sortiment. Die Leistung hatte man vorher schon (4070ti, 3080ti). Und auch vom Preis machts keinen Sinn. Gebrauchte 3080ti gibts für ca. 500€.
Die Ti ist eine ganze Ecke teurer, und jetzt noch irgendwo eine gebrauchte 3080Ti aus der letzten Generation zu fischen, um gegenüber einer neuen 4070 Super vielleicht einen Hunni zu sparen, maximal sinnlos.
CR4NK schrieb:
4080 super wird nur ca 5% mehr und ist somit genauso lame.
Bei der 4080 geht's auch nicht um die Mehrleistung, sondern um die Preissenkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
CR4NK schrieb:
Sorry, aber die 4070 super ist mMn die sinnloseste Karte im ganzen Sortiment.
Nicht jeder möchte eine 350W Karte im Rechner stecken haben, von dem abgesehen gibts dann noch so Dinge wie Garantie, Feature Set usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, Cyberpunk61 und shaboo
anarchie99 schrieb:
Laut dem aktuellen Video von Moores Law is dead sollen sich die RTX 4070 super extrem schlecht verkaufen.

Wundert mich nicht so sehr. Hat aber mMn nicht was mit dumm oder schlau sein zu tun. Wer Interesse an einer solchen Karte hätte, hat vermutlich schon eine 4070 oder 4070ti gekauft. Der Hauptkritikpunkt war ja von Beginn an der VRam. Und da wurde halt nix gemacht.

Preislich sortiert sich die Karte auch ganz normal ins restliche Sortiment ein. Ein besonderes Schnäppchen kriegt man nicht. Was bleibt da noch groß als besonderes Verkaufsargument?

Die 4070ti Super hat eben mehr VRAM bekommen und die 4080 Super wird im Vergleich zum Rest zumindest preislich günstiger platziert. Die werden sich besser verkaufen behaupte ich jetzt mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und CR4NK
shaboo schrieb:
Die Ti ist eine ganze Ecke teurer, und jetzt noch irgendwo eine gebrauchte 3080Ti aus der letzten Generation zu fischen, um gegenüber einer neuen 4070 Super vielleicht einen Hunni zu sparen, maximal sinnlos.

Bei der 4080 geht's auch nicht um die Mehrleistung, sondern um die Preissenkung.

Naja, dass Leistung bei Grafikkarten im laufe der Jahre billiger wird ist doch nix Neues. Kannst noch länger warten, dann wird’s noch billiger
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Nicht jeder möchte eine 350W Karte im Rechner stecken haben, von dem abgesehen gibts dann noch so Dinge wie Garantie, Feature Set usw...

Der konnte ja sie 4070ti schon längst kaufen und undervolten (wers kann/mag). Aber da hast du schon recht. Ist aber genauso wie oben erwähnt. Mehr Leistung bei weniger Verbrauch ist halt bei so ziemlich jedem neuen Modell so. Wenn du noch länger wartest bekommst du noch mehr Performance pro Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CR4NK schrieb:
Der konnte ja sie 4070ti schon längst kaufen.
Könnte schon aber erst um 900€, jetzt gibt's fast Ti Leistung um 650€, finde ich halt schon interessanter.
 
Warten kann man immer das ist klar, aber wenn man persönlich ein Limit hat bei Grafikkarten dann sind halt keine 900€ drinnen für kastrierte Chips. Bei der GTX 1080Ti wär das ja noch vertretbar gewesen. Aber ehrlich gesagt viel mehr als 700€ ist mir persönlich das nicht wert. Es gibt auch noch andere Dinge im Leben die mir Spass bereiten und Geld kosten. Deshalb gibt's dann bei Gaming ein Limit das ich persönlich für mich für sinnvoll erachte. Und genau aus dem Grund macht es auch Sinn neue schnellere Karten zu dem Preispunkt auf den Markt zu bringen. Auch wenns die Geschwindigkeit vorher schon gab, dann halt aber viel teurer (und Stromhungriger) bringt mir das nichts.
 
CR4NK schrieb:
Sorry, aber die 4070 super ist mMn die sinnloseste Karte im ganzen Sortiment. Die Leistung hatte man vorher schon (4070ti, 3080ti). Und auch vom Preis machts keinen Sinn. Gebrauchte 3080ti gibts für ca. 500€.
Kommt auch halt auf den Aufrüstzeitpunkt an. Raytracing kommt nun so langsam ins rollen und manche wollen nun auf den Zug aufspringen. Oder wollen einfach die Leistung mit weit weniger Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC
Couch-Potatoe schrieb:
Wundert mich nicht so sehr. Hat aber mMn nicht was mit dumm oder schlau sein zu tun. Wer Interesse an einer solchen Karte hätte, hat vermutlich schon eine 4070 oder 4070ti gekauft. Der Hauptkritikpunkt war ja von Beginn an der VRam. Und da wurde halt nix gemacht.

Preislich sortiert sich die Karte auch ganz normal ins restliche Sortiment ein. Ein besonderes Schnäppchen kriegt man nicht. Was bleibt da noch groß als besonderes Verkaufsargument?
Die Non-Super ist seit ihrer Einführung ja auch von 660 auf rund 580 gefallen, und zusammen mit der noch gar nicht richtig im Markt angekommenen Preissenkung der Non-Super um $50 und den Preissenkungen von AMD, ist den Leuten halt auch klar, dass es der 4070 Super schnell ähnlich ergehen wird und halten erst mal die Füße still. Macht ja wenig Sinn, in eine Welle von Preissenkungen hinein zu kaufen, wenn man die Karte nicht sofort braucht.

Aber ja, die 4070 Super ist auch wirklich unspektakulär.

Sowieso sehr bedauerlich, dass man die Karten unterhalb der 4070, mit denen sich Nvidia nun wirklich kollektiv nicht mit Ruhm bekleckert hat, komplett von Refreshs oder Preissenkungen ausgenommen hat.

Die 4070 hätte auch EOL gehen und die 4070 Super dann zu deren reduziertem Preis verfügbar sein sollen (wenn man einer 4080 5% mehr Leistung und $200 Preissenkung spendiert, wieso nicht auch einer 4070 15% mehr Leistung und $50 Preissenkung?), zusammen mit Preissenkungen für die drei 60er-Modelle; dann wären alle drei Super-Modelle ähnlich attraktiv und der Refresh über die gesamte Modellpalette hinweg eine runde Sache gewesen. Aber Nvidia wäre halt nicht Nvidia, wenn sie es nicht an irgendeiner Stelle dann doch wieder zumindest halb verkacken würden.

Man bekommt wirklich den Eindruck, dass man den 70er-Refresh extra mäh gemacht hab, um den Übergang zu dem Bereich der Modellpalette, in dem es überhaupt keine Verbesserungen mehr gibt, möglichst fließend zu gestalten.
Ergänzung ()

CR4NK schrieb:
Naja, dass Leistung bei Grafikkarten im laufe der Jahre billiger wird ist doch nix Neues. Kannst noch länger warten, dann wird’s noch billiger
Die 4080 wird aber nicht "im Laufe der Jahre" billiger, sondern schlagartig um $200. Natürlich macht das die Karte, in der Mitte zwischen zwei Generationen, noch einmal attraktiver. Die zusätzlichen paar Prozent Mehrleistung sind ja nur ein Goodie obendrauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Couch-Potatoe
Ich werde der 4070 Super mal 'ne Chance geben.
Antreten muss sie gegen meine RX6800 XT, deren RT-Leistung nicht ganz so überzeugend ist.
Da ich jüngst meine RTX 3060 12G zu 'nem akzeptablen Preis verkauft habe schlägt es auch nicht so in die Kasse.
Wenn die 4070 Super überzeugt, dann darf die 6800 XT gehen.
Wenn nicht, dann bleibe ich halt bei der 6800 XT.
Die 4070 ist dieses Modell .
 
CR4NK schrieb:
@shaboo
Auf diese „schlagartigen“ $200 wartet man schon seit November 2022😅
Kein Widerspruch meinerseits; der abartige Launch-Preis der 4080 kommt bei mir direkt hinter dem 3,5-GB-Schwindel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Bei so Worten wie abartig, zu viel Marge, Gier etc. im Zusammenhang mit Hardware muss ich immer schmunzeln.

Die Leute machen sich erst Gedanken und es fängt erst an zu stören wenn man es selber spürt, so ist der Mensch gestrickt.

Dass aber z.B. Margen von mehreren 1000% bei Softgetränken in Fastfoodketten , Zigaretten und vielem anderen Zeug Alltag sind stört aber kaum Jemanden :rolleyes::D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Tornavida schrieb:
Dass aber z.B. Margen von mehreren 1000% bei Softgetränken in Fastfoodketten , Zigaretten und vielem anderen Zeug Alltag sind stört aber kaum Jemanden :rolleyes::D .
Naja, auf solche Margen kommst du dann, wenn du alles auf seine reinen Materialkosten reduzierst, und das ist nun mal echt totaler Nonsens.

Außerdem sind es nicht die Margen, die bei der Preiserhöhung 3080 -> 4080 im Mittelpunkt stehen (und die die Leute ja auch im Detail gar nicht kennen), sondern die simple Tatsache einer 70-prozentigen (im Euroraum 100-prozentigen) Preiserhöhung auf einen Schlag, die die Leute verärgert hat, und die in dieser Form nun einmal auch nichts Alltägliches ist.

Und da gibt's auch null Unterschied zu Red Bull, Marlboro oder dem Sprit an der Tanke; wenn sich da von jetzt auf gleich der Preis verdoppelt, dann sind die Leute da genauso auf der Palme.

Und den Gebrauch von "abartig" findet selbst der Duden in diesem Kontext völlig normal.

1705838864776.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat halt gelernt wieviel Gamer für ihre fetten Grafikkarten bereit sind zu zahlen und bei der aktuellen Gen wären sie halt der Meinung den Löwenanteil selbst verdienen zu wollen und nicht dem Handel oder irgendwelchen Scalpern. Bin mir sich hätte es 4080 zur UVP der 3080 gegeben hätt jemand anders ein gutes Geschäft gemacht 😅
 
shaboo schrieb:
Außerdem sind es nicht die Margen, die bei der Preiserhöhung 3080 -> 4080 im Mittelpunkt stehen (und die die Leute ja auch im Detail gar nicht kennen), sondern die simple Tatsache einer 70-prozentigen (im Euroraum 100-prozentigen) Preiserhöhung auf einen Schlag, die die Leute verärgert hat, und die in dieser Form nun einmal auch nichts Alltägliches ist.
Das ist aber auch die einzige Karte wo sich das so dermaßen auswirkt. Die anderen Modelle sind ja teils (4060) sogar günstiger geworden (UVP USD). Die 4080 war vom Start weg die unattraktivste Karte, so what ? Ist jetzt nicht so als ob dies das Kassenmodell geworden wäre auch mit einer 999€ Empfehlung. Die meisten Leute geben nicht mehr aus als für eine 4060 oder 4070 und da ist der Preis (in USD) gesunken oder überschaubar gestiegen.
 
Zurück
Oben