News GeForce RTX 4070 Super kaufen: Neue Grafikkarte startet von 659 Euro bis 875 Euro

OTC-Trader schrieb:
Wieder 67 Helden, welche bei ner einfachen Abstimmung auf enthalten klicken, kek.
Was soll man denn machen wenn keine Antwort passt, man das Ergebnis aber sehen möchte?

Ich habe keine gekauft.
Warte auch nicht auf eine andere 40xx.
Tendiere auch nicht zu AMD oder der alten RTX4070.
Habe Interesse, finde die Preise zu hoch.

Was klicke ich an, um zumindest die Tendenz der Community zu sehen?
 
Ich verrate es dir, fast 70% der Teilnehmer haben nicht vor irgendeine GPU zu kaufen. Bei dem ganzen Gebrabbel in letzter Zeit könnte man vom Gegenteiligen ausgehen, ich weiss.

Interessant fände ich mal eine Umfrage wie die Verteilung der Leute ist, die von Ampere zu Ada vs. RDNA2 zu RDNA3 gewechselt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
blackiwid schrieb:
Nochmal wer 900 Euro für ne Grafikkarte locker hat, der hat offenbar viel Geld für das Hobby übrig, und vielleicht 20% Aufpreis für ne 20% bessere Karte übrig zumal wenn du das auch noch an Aufpreis zum Gesamtrechner siehst, dreht sichs noch positiver zur 4080 dann zahlst vielleicht 10% Aufpreis zum Gesamtrechnerpreis für 20% mehr Leistung.
Wenn ich unbedingt 4K spielen will wärs dann doch eher die 4090 und ein paar Jahre Ruhe.
Die 4070 Ti Super ist interessant für alle die WQHD zocken wollen und dort etwas safe sein wollen für die nächste Zeit, da muss es nicht unbedingt gleich die 4080 sein.
 
ich freue mich auf die 4080 SUPER. Dann kann ich endlich meinen PC upgraden von einer RTX 2080. Danach hab ich wieder für 4-5 Jahre Ruhe und kann mich mit was anderen beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Tornavida schrieb:
Interessant fände ich mal eine Umfrage wie die Verteilung der Leute ist, die von Ampere zu Ada vs. RDNA2 zu RDNA3 gewechselt sind.
Da denke ich auch, das Viele nicht gewechselt haben.(eher R VII + 5700xt --> 7800/7900xt/xtx)
(Wer den ausreichend starken Glauben hatte und auf FG/AFMF gewartet hat, ist jetzt mit RDNA2 noch gut dabei)

btw.
für die 16GB-7600xt sieht AMD übrigens als Zielgruppe die 6GB-2060 und GTX 1660 Besitzer, sprich auch da
eher ältere Modelle
Ne 5700nonXT würde vllt. vom Vram her noch bis RDNA4 warten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Neodar schrieb:
Zukünftig mit Sicherheit mehr. Aber selbst heute schon gibt es Spiele in denen es mit fetten Grafikmods schwierig wird, wenn nur 12GB vorhanden sind.
Na ist doch kein Problem, da hast jetzt beschrieben was du haben willst/musst und das kostet nun etwas mehr. Kauf dir eine RX 7900xt/gre oder eine rtx 4080 bzw noch besser eine rtx 4090 und schon sind deine Sorgen diesbezüglich dahin. Gibt dann auch keinen Grund hier weiter rum zu mosern 😉.
Ach, falls jetzt die Preis Aktion los geht....
Zu teuer für dich?!? Ok dann ganz umsteigen auf Konsole.
 
shaboo schrieb:
Schau mal, wo die UVPs von 7900XT und 7900XTX bei AMD liegen, und wo deren Marktpreise liegen.
Das ist kein Argument, denn als der UVP fest gesetzt wurde war an dem Tag dann erstmal keine Karte unter dem Preis, oder vielleicht mal 10 Euro, aber prinzipiell hast dann nichts, das die dann natürlich nicht stur Monatelang die Preise einfrieren ist klar also rutscht es langsam unter den UVP mehr und mehr, aber nicht das ne Karte für 500 aufm Markt ist und dann reduziert der Hersteller die UVP auf 600...
 
GerryB schrieb:
(Wer den ausreichend starken Glauben hatte und auf FG/AFMF gewartet hat, ist jetzt mit RDNA2 noch gut dabei)
Ich schau mir das sicher noch an. Allein rein aus Neugier.

Was bei dir? Wieder aktiver unterwegs in letzter Zeit sehe ich. Lust auf was Neues? Bei mir gibt es vielleicht eine nette Nitro+ abzugeben ,zwar nicht so nice wie die MSI aber auch ganz ok.
 
PeacemakerAT schrieb:
Wenn ich unbedingt 4K spielen will wärs dann doch eher die 4090 und ein paar Jahre Ruhe.
Die 4070 Ti Super ist interessant für alle die WQHD zocken wollen und dort etwas safe sein wollen für die nächste Zeit, da muss es nicht unbedingt gleich die 4080 sein.
Aber bist ja nicht Safe die Raytracingleistung reicht nicht um Save zu sein... und wenn dir Raytracing egal ist dann ist AMD besser mit noch mehr ram für mehr Sicherheit, außerdem wer 900 Euro für 1440p ausgibt sollte auch mal Fieber messen.:D
 
Tornavida schrieb:
Ich schau mir das sicher noch an. Allein rein aus Neugier.

Was bei dir? Wieder aktiver unterwegs in letzter Zeit sehe ich. Lust auf was Neues?.
Schau mal bei Gelegenheit im pcgh-thread rein, dort poste ich als RX480 immer die Screenshots, wo ich diese und jene Gamedemo mit AFMF bzw. FG ausprobiere.

Wenn die 6800(msi) endlich mal kaputt gehen tät, würde ich schon gerne ne GRE-SteelLegend als Ersatz
reinpacken.(aber vermutlich schone ich meine Graka zu sehr mit UVen)

eigentlich
Wäre es ideal bis 2025 auf die neuen LG-Monis zu warten, und dann passend dazu die Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Ich würde Mal echt gern wissen was hier die Leute unter Safe bei GPU ram verstehen?
Ich glaube es einfach nicht das die Mehrzahl der Leute die Karten 10 Jahre nutzen weil sie 16gb ram haben. Die Technologie macht doch auch Sprünge (GPU) dann bringt doch der Speicher auch nichts mehr da veraltet.
Ich persönlich nutzen meine gpus meistens ca. 5 Jahre außer sie gehen kaputt. Hier sind doch bestimmt einige auf na GTX 9XX unterwegs, die aber auch seit Jahren Meckern wegen Preis dann Verfügbarkeit und zu wenig Speicher.
Klar so kann man die GPU auch sehr lange nutzen aber bitte doch ohne das Miesmachen der anderen die sich eine neue bzw aktuelle GPU gekauft haben.
Zumal bringt es eh nichts nur zu meckern und nein das Preisgefüge in der kompletten HW ist mir zu hoch.
 
blackiwid schrieb:
Aber bist ja nicht Safe die Raytracingleistung reicht nicht um Save zu sein... und wenn dir Raytracing egal ist dann ist AMD besser mit noch mehr ram für mehr Sicherheit, außerdem wer 900 Euro für 1440p ausgibt sollte auch mal Fieber messen.:D
Nicht jeder braucht Raytracing und nicht jeder spielt Cyberpunk / Alan Wake wo sich RT so extrem niederschlägt. Zudem gibts es wohl sehr viele leute die gerne in High Refresh Rate Displays mit schnellen GPU befeuern und wenn man das tut, will man dann grade bei den Texturen sparen?

Naja ich weis ja nicht ...
 
wahli schrieb:
12GB und min. 650 Euro? Guter Scherz 🤡
In zwei Jahren zieht die RX 7800 XT vorbei.
Die 7800XT (16 GB) gab es die Tage für 499 € Versandkostenfrei mit dem Game Avatar.
Für die 4070 Super (12 GB) zahlst 150 - 200 € mehr ...
 

Anhänge

  • 4070 Super CP2077.jpg
    4070 Super CP2077.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und ThirdLife
blackiwid schrieb:
Ja und nein, minimal sicher, aber AMD muss nicht viel machen, da sie davor massiv besseres Preis/Leistung hatten
Was eine klare Falschaussage ist. Die 4070 hat mit 20 bis 25% mehr RT und -5%®weniger Rasterleistung bei besserem Verbrauch und besserem Upscaling keine massiv bessere oder schlechtere Preisleistung, sondern diese hält sich die Waage. Wie kann man so extrem für Hersteller die nur Geld haben wollen, Partei ergreifen?
blackiwid schrieb:
nur Leute die blind Nvidia kaufen(...)
Klar, das sind alles Fanboys die Nvidia kaufen, deswegen hält Nvidia auch 85% Marktanteil.
blackiwid schrieb:
no matter what, haben die Karten zwischen 4070 und 4080 davor gekauft, 4080 für Raytracing Fetischisten machte noch Sinn wenn teilweise aber die 4070 reihe war absoluter Mist, gut die normale 4070 hatte ihren Reiz wegen den Stromwucherpreisen....
Eigentlich sind sie Mist, aber dann doch wieder gut?
blackiwid schrieb:
damals in Deutschland only,
Als ob die Energiepreise jetzt groß gesunken sind.
Ich bezahle für Strom mehr als 2022.
blackiwid schrieb:
aber ansonsten absoluter Abfall und die Strompreise sind mittlerweile gesunken und es kam ne 7800 xt dazu die ein Kassenrenner ist.
Der Abfall.kann jedoch nachweislich besser upscalen und hat deutlich mehr RT Leistung.
Zudem war FG über ein Jahr lang exklusiv. Die bessere VR und Anwendungsleistung haben Nvidia Karten auch. Gibt gute Gründe warum diese gekauft werden, die von dir ausgeblendet werden .
Kassenrenner ist eine reine Interpretation deinerseits die nicht mit Zahlen unterfüttert ist.
blackiwid schrieb:
da die 4070 super ja deutlich teurer raus kam wie die alte 4070 an Straßenpreise schon lange war.
640 sind nicht deutlich teurer als 580, aber gut.
blackiwid schrieb:
Nicht mal Nvidia glaubt das man Preise anpassen muss (4070 ohne super) um Konkurrenzfähig gegen das Produkt zu sein.
Warum sollten sie? Die Karte verkauft sich ausgezeichnet.
Der Nvidia Bonus und vergleichbares P/L. Logisch greifen die Kunden zu dem was sie bereits kennen.
blackiwid schrieb:
Und die normale 4070 ti ist die mit Abstand beschissene Karte von Nvidia,
So beschissen, dass sie die 7900XT noch immer im Griff hat, wenn man die Vorzüge von RT und DLSS zu nutzen weiß. Vram ist auch da nicht alles und hinsichtlich der Leistung nehmen sich die Karten einfach nichts.
blackiwid schrieb:
ein Volltrottel der die 4070 ti gekauft hat,
Oder für deren Prioritäten der richtige Kauf. Ganz einfach.
Von 9 % mehr Rasterleistung in WQHD und viel Vram ist man auch nicht unbedingt überzeugt, wenn der Rest bei der 4070 TI besser war.

Aber wer mit solchenZuschreibungen hantiert ist eh nicht ernst zu nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, DaHell63 und ScorpAeon
Mir fehlt da die Auswahlmöglichkeit:

Ich warte auf die RTX 5000 Reihe.
 
MichaW schrieb:
Was soll man denn machen wenn keine Antwort passt, man das Ergebnis aber sehen möchte?

Ich habe 'bin derzeit an keiner neuen Graka interessiert' angekreuzt.

Der Super-Refresh ist für mich derzeit reichlich uninteressant.

(Gut; ich habe eine 7900XTX in meinem Auch-Spiele-Rechner und eine 4090 in meiner Workstation; ich brauche derzeit wirklich keine neue Graka...)
 
Quidproquo77 schrieb:
Was eine klare Falschaussage ist. Die 4070 hat mit 20 bis 25% mehr RT und -5%®weniger Rasterleistung bei besserem Verbrauch und besserem Upscaling keine massiv bessere oder schlechtere Preisleistung, sondern diese hält sich die Waage.
Die 7800XT gibt's schon einige Zeit für ca 525€, die normale 4070 gab's nie unter 579€, normalerweise eher ab 600€, dazu die 5% Mehrleistung der AMD machen schon ein deutlichen Vorteil bei Preis/Leistung aus. Interessant wirds im Februar wo sich die Preise insgesamt hinbewegen wenn mal alle neuen Karten am Markt sind.

Edit: spielt man jetzt vornehmlich RT intensive Spiele und möchte den Effekt nicht missen fährt man klarerweise mit nVidia besser, das muss halt jeder für sich abwägen. Ich spiel hauptsächlich HLL, da helfen nVidia Super Features nichts. Für 1-2 SP Spiele im Jahr ist das tolle nVidia Feature Set dann etwas übertrieben 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Araska schrieb:
Ich habe 'bin derzeit an keiner neuen Graka interessiert' angekreuzt.
Naja, ich wäre schon interessiert meine 2070 Super auszutauschen.
Die dreht mittlerweile schon mal recht hoch, trotz Reinigung und angepasster Lüftereinstellung.
 
Zurück
Oben