Umgang mit Akku-Kapazität

Vogelfreund

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
81
Hallo, miteinander,
auf einem Asus VivoBook 17 möchte ich ein neues OS einrichten, hierzu meine Frage: welches System geht am besten mit der Akku-Kapazität um? Debian 10.9 Cinnamon, Ubuntu 20.04.2 Gnome, Mint 20.1 Cinnamon oder doch Windows 10 Home?

Gruß von Paul
 
wird dir warscheinlich keiner beantworten können das musst du mit sicherheit ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Von den genannten Distributionen sind alle eher suboptimal (zumindest stock), da ältere Kernel im Einsatz sind. Erst mit 5.11 wurde besserer Support for Mobile Ryzen Stormsparmechanismen eingepflegt.

Letzten Endes aber auch eine Frage des Anwendungsfalls: Wenn viele Webvideos geschaut werden, dann ist man wohl unter'm Strich mit Windows besser beraten, da die Hardware-Beschleunigung von Videos im Browser unter Linux immer noch recht schlecht funktioniert.


Ansonsten würde ich persönlich immer zu Linux auf dem Laptop raten, sofern es das Anwendungsgebiet zulässt. Win10 ist schon ziemlich überladen und verpulvert mit Zwangsupdates, Dateiindizierung und Virenscans gerne mal ordentlich Akkukapazität, bevor man überhaupt mit der Arbeit angefangen hat.

Würde zwecks neuerer Kernel zu Manjaro raten. Gibt es auch mit Cinnamon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Chuck-Boris
Windows 10 vergesse ich dann mal, probiere es einmal mi Ubuntu.

Gruß Paul
 
Zurück
Oben