Umrüsten auf 3870?!

dikus23

Commander
Hi,

mein System seht ihr ja. Möchte jetzt auf Intel umsteigen, da die Phenoms, leider doch nicht sind, was man erwartet hatte.

CPU: 82/8400(2,66/3,00) evtl. etwas OC 3,0-3,4
Board: G33 oder P35

Grafik: Überlege auf die 3850/3870 zu wechseln, da meine doch etwas laut ist und natürlich für meinen 22er mehr power nicht schaden würde...

Frage:
Kann ich durch den Wechsel des Prozz eine Leistungssteigerung erwarten, wenn ja wieviel%? Würdet ihr diesen Wechsel empfehlen oder lieber bis zu nächsten Karten warten?

Gruß

Also in % kann man dir das sicher nicht sagen.

Hast du einen X2 3600+? Dann dürfte sich der Umstieg auf einen E8200@irgendwas sicher lohnen. Im Bezug auf (nicht gerade prozessoroptimierten) Spielen vielleicht nicht gerade "gewaltig", aber bei anderen Sachen wird das sehr deutlich spürbar sein!

Von einer x1900xt auf eine HD3850 unzusteigen, halte ich für sinnlos, da kaufst du dir wirklich lieber eine HD3870, lohnt sich eigentlich auch preislich mehr.

Ich weiss ja nicht, wieviel Geld du hast, aber die 3870x2 ist auch interessant und dürfte den grössten Unterschied bringen.

Kartonschachtel schrieb:
Also in % kann man dir das sicher nicht sagen.

Hast du einen X2 3600+? Dann dürfte sich der Umstieg auf einen E8200@irgendwas sicher lohnen. Im Bezug auf (nicht gerade prozessoroptimierten) Spielen vielleicht nicht gerade "gewaltig", aber bei anderen Sachen wird das sehr deutlich spürbar sein!

Von einer x1900xt auf eine HD3850 unzusteigen, halte ich für sinnlos, da kaufst du dir wirklich lieber eine HD3870, lohnt sich eigentlich auch preislich mehr.

Ich weiss ja nicht, wieviel Geld du hast, aber die 3870x2 ist auch interessant und dürfte den grössten Unterschied bringen.

Ja, mein jetztiges System steht unten.
Natürlich ist der Intel um einiges schneller, ist halt die Frage, wie weit er beim spielen die Leistung steigert....
3870x2 kommt für mich ist für mich kein Thema, da ich es gar nicht ausnutzen werde;)

Denke, ich werd mir erst den Intel kaufen und schauen, wie sich die 1900er mit dem Intel macht.....

offtopic:
@Kartonschachtel: Es heißt "heißt" und nicht "heisst".

Da kann ich nur zustimmen: X1900XT -> HD3850 = sinnfrei. Nimm die HD3870 und gut is. Die ist laut CB-Test relativ leise, und gute Leistung bringt sie sowieso.

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung, muss mein MB+CPU+RAM an meinen Sohn weitergeben, weil er es mit dem Ahtlon 2000+ nicht mehr aushält^^.
Wollte eigentlich einen Q9450 holen, nach langer Überlegung habe ich mich entschlossen, auf den Nehalem zu warten (wg. wohl deutlicher Leistungssteigerung & Sockelwechsel). Jetzt wird´s ein X2 5000+ black edition, hoffentlich geht er bis 3Ghz. Zum Zocken reicht er dicke aus. Nächstes Jahr dann die Hoffnung auf gescheite Phenoms (AM2+ Board) oder einen fetten Nehalem.
Wenn´s nur ums Gamen geht, würde ich versuchen den Brisbane zu übertakten, einen guten Kühler hast du ja schon, 2,5Ghz wären wahrscheinlich drin. Der Unterschied zu einem C2D@3Ghz kann, je nach Anwendung oder Spiel, von sehr gering bis gewaltig ausfallen, wird mit zunemender Auflösung beim Zocken immer geringer.
Wenn du eine neue Graka holst, solltest du mindestens eine HD3870, oder eine 8800GT holen für 1680x1050.

Zurück
Oben