Umrüsten auf Ryzen

swarley10

Banned
Guten Tag, ich würde gern auf Ryzen umrüste. An sich würd ich erstmal die Grafika etc. behalten wollen. Nur den Ram und die CPU und das MBO würde ich gerne aufrüsten.

Welche Kombi würdet ihr mir da empfehlen?
Ich denke an den Ryzen 5 1600X oder 1600 wo ist der Unterschied?

Würde gerne so 400-450€ ausgeben wollen.

1600X ist höher getaktet ab Werk, der 1600 läßt sich aber auch locker auf das 1600X Niveau OCen !
Ich denke ein ein MoBo mit B350 Chipsatz dürfte ausreichend sein (mußt du mal bei Mindfactory schauen) !
RAM würde ich wohl zu 16GB DDR4 greifen, wenn du aber genug Geld hast geht auch 32GB.
Welchen Arbeitsspeicher du nehmen willst (der Kompatibel zu deinem MoBo ist) mußt aber du entscheiden, die von Crucial sind recht günstig, empfehlenswert sind aber auch die Corsair LPs (Low Profile). Da hört man wenig von Problemen in Verbindung mit Ryzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei den X-Versionen der Ryzen CPU's schenkst du AMD Geld, damit sie für dich den Multiplikator erhöhen. Beim 8 Kerner (Ryzen 1700 -> Ryzen 1800X) verlangen sie dann 180 Euro dafür. 8D

@pheus: Man schenkt AMD kein Geld dafür, dass sie den Multiplikator erhöhen. Man zahlt dafür, dass die CPU garantiert diese Taktfrequenzen mitmacht. Ob es das einem Wert ist, muss man halt selbst entscheiden.

@TE:

Selbst OC kein Problem -> 1600, sonst 1600X. Board reicht ein B350, wenn der Kauf mit dem Deal nicht hinhaut. Sofern du überhaupt heute kaufen willst oder wie lange auch immer dieser Deal geht.

DaysShadow schrieb:
@pheus: Man schenkt AMD kein Geld dafür, dass sie den Multiplikator erhöhen. Man zahlt dafür, dass die CPU garantiert diese Taktfrequenzen mitmacht. Ob es das einem Wert ist, muss man halt selbst entscheiden.
.
Selbst wenn man übertaktet gibt es sehr gute Gründe trotzdem einen 1700X zu kaufen: der ist besser gebinnt und in aller Regel damit stromsparender auch übertaktet. Es wird nirgends Geld geschenkt derzeit. Wenn die Yields besser sind kann es mal durchaus sein daß ein 1700X sinnlos ist, aber das dauert wahrscheinlich noch bis Ende des Jahres oder so.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/preisve...&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=t solche sind aber den Towerkühlern(wie Macho und Co.) unterlegen wenn dann den Hersteller wechseln

Achja und wenn es um den Soundchip ALC 1220 kommt laut PCGH schon an richtige Soundkarten ran, ist jedoch auf diesem Board noch deutlich schlechter (aktuelle Ausgabe btw 200.) sind natürlich subjektive Eindrücke
Die gemessenen sind aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
...und warum hast Du nicht den 1700X gekauft, sondern den 1700 und den übertaktet?

1. Weil meiner in ein mITX Gehaeuse kommt (TDP)
2. Weil ich ihn blind, noch vor Release gekauft hab
3. Weil das Sys nur sekundaer zum zocken da ist.

Sobald er auf einem mITX Board sitzt, laeuft er wieder @ Stock

;-)

Ned

Welche Grafikkarte? Welches Netzteil?

Sonst sollte das passen.

Momentan hab ich die R9 390 drinne und ein Antec HCG 520w. Aber ob da irgendein upgrade lohnt momentan ist eh fraglich

Für Full HD brauchst du wahrscheinlich kein Grafikupgrade, es sei denn du hast halt Probleme was die FPS angeht. Aber das musst du ja wissen und kann dir eigentlich keiner beantworten.

Netzteil wird dir auch keine Probleme machen, wenn es dir bisher keine Probleme gemacht hat. Je nachdem wie lange du es schon hast, kann man mal im Hinterkopf behalten, dass es ausgetauscht werden könnte. Die Ryzen CPUs sind relativ sparsam und liegen um die 120W unter Last, wenn ich mich gerade recht entsinne, wobei das ein ganzer Rechner war, der unter CPU Last gemessen wurde(Youtube Video). Da entstehen dir keine Probleme im Vergleich zur jetzigen, übertakteten, Intel CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben