Umrüsten mit OCZ Vertex 3

• Ersteller Ersteller matthiasro
  • Erstellt am Erstellt am
M

matthiasro

Gast
Hallo zusammen.

Ich habe vor mein System neu aufzusetzen und zwar auf eine Vertex 3 von OCZ (120GB). Dazu werde ich eine 1TB (später noch ein 2TB dazu) Festplatte benutzen (für Musik Videos etc.)

Wie würdet ihr den "Umzug" vornehmen? Komplett neu aufsetzen oder mit einem Programm alles nötige rüberspielen?? Ich habe vor das alles auf die SSD zu packen:

-W7 HP 64bit
-Microsoft Office 2007 Professional
-rest alles kleinere Programme wie Firefox etc.

mfg und Danke im Voraus
matthiasro

ganz klar das system nur mit der vertex angestöpselt neu aufsetzen

Würde bei HHD bzw. SSD- Wechsel immer neu installieren. Allein schon um die volle Leistung auch nutzen zu können.

PS: Hab mir auch schon überlegt die Platte zu holen. Hab sie jedoch nirgends lieferbar gefunden (Zumindest bei Heizhals^^)

Und dann bitte im AHCI Modus installieren, nicht mehr im IDE.

Hey ich hab auch vor mir die Vertex3 zuhollen wenn du sie hast kannst du mir vllt nen kleinen Bericht schreiben wie du sie so findest ect ?

Hast Du irgendwo vertrauenswürdige Benchmarks der 120GB Vertex3 gefunden? Warte erstmal ab, was die bei ASS bringt, damit es keine Enttäuschungen gibt. Solltest Du schon bestellt haben, poste uns doch bitte einen ASS Bench Screenshot!
Ergänzung ()

Das einzige was ich zur 120GB Vertex3 bisher gefunden habe legt nahe, dass die auch wieder nur 115GB hat.

Also ich hab noch nichts bestellen und werde sie in der Schweiz holen (sollte laut angaben anfangs April lieferbar sein).

Was heisst es im AHCI Modus installieren??

matthiasro schrieb:
Was heisst es im AHCI Modus installieren??
Im BIOS den SATA Modus auf AHCI stellen und dann das Betriebssystem installieren. Ist bei Windows7 aber nicht mehr so kririsch, man kann da wohl auch die Installation unter IDE machen, den Treiber installieren und dann im BIOS umschalten, dann braucht man den AHCI Treiber auch nicht während der Installation per Disk oder USB Stick zu laden. ASS zeigt hinterher an, welche Treiber verwendet wird. Nimm auf jedenfall von AMD den aktuellen >= 11.2
Ergänzung ()

Vetex3 240GB an SATA2:
5wb0oY9

Werden dann alle SATA Schnittstellen auf AHCI umgestellt? Wird das mit dem Treiber automatiscfh gemacht??

mfg

also bei meinem asus p6x58d konnte ich separat den sata2 und 3 auf ahci umstellen. aber sollte schon bei einer neuinstallation passieren! da bei nachträglichen umstellen der pc nicht ins windows bootet.

@Holt einen sata 3 benchmark hast du zufällig nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich nur den Port für die SSD umstellen auf AHCI? Dann kann ich zum Schluss ja sicherheitshalber noch in dem Programm nachschauen.

Zum Vergleich die C300 (noch mit der ersten FW Version, aber find gerade keinen aktuelleren Screenshot einer C300 an SATA2 mit MSAHCI Treiber:
sata205ct.png

Wie seriös die ganzen Benchmarks zur Vertex3 bisher sind, kann ich nicht sagen zumal die Jungs auch FenchCache kennen :evillol:
Obendrein hängen die Ergebnisse umso mehr vom System ab, je höher sie potentiell ausfallen können. Hier mal ein offenbar langsamer Bench an SATA3 (obwohl langsame System eigentlich nur sehr selten SATA3 Controller haben) und ein SATA2 Bench des gleichen Systems:

Anhänge

• Vertex3_SATA3_MSAHCI_531.png
    Vertex3_SATA3_MSAHCI_531.png
    251,4 KB · Aufrufe: 307
  • Vertex3_SATA2_MSAHCI_511.png
    Vertex3_SATA2_MSAHCI_511.png
    229,5 KB · Aufrufe: 298
@ XIDUS

Ich hab mir auch 4 120 GB Vertex 3 (und den dazu passenden PCI-E SAS Controller) bestellt.

Diese werd ich dann im Kamikaze Raid (0) betreiben.

Die Benches usw. werd ich dann auf meine Page packen, etl. besteht Interesse...

Meine sollten auch am FR kommen...

EnHoE007, ohne Controller wären auch schon 2 genug die Intel ICH ans Limit zu bringene und 3 bei einer AMD SB850.

AS-SSD verwendet unrealistische, nicht komprimierbare Daten. Die Vertex 3 kann daher ihren größten Vorteil, die Komprierung, nicht ausspielen.
Bei teilweise komprimierbaren Daten und damit auch im Alltag als Systemlaufwerk ist die Vertex3 dramatisch schneller, was sämtliche bisherigen Reviews bestätigen.

AS-SSD zeigt nur den absoluten Worst-Case, die tatsächliche Leistung ist bei Sandforce aufgrund der Komprimierung immer deutlich höher, außer bei Daten wie Videos und Musik.

Zuletzt bearbeitet:
im 4K bereich ist meine Intel Postville G2 80GB besser... muss man damit rechnen dass die Vertex 3 120GB in den Richtigen 4k bereichen echt langsamer ist als die uralte gute alte intel platte?

Alternate 1
Zurück
Oben