Umrüsten oder warten

Titan1989

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen, Surfen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
BF5, Division 2, neue Games
mind. Full HD (1080p), 4K wäre supi
wünschenswert 144fps für neue Monitore aber zu teuer ( deshalb Full HD ca. 100fps)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
höchsten vielleicht mal Twich zu streamen der Games

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nö, aber OC im Bios ist kein Fremdwort

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
momentan nur 1 Monitor mit 1920x1080, 60 Hz (24Zoll)
wunsch: 144Hz Bildschirm 24-27 Zoll

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Xeon 1230v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4Gb DDR3 1333Mhz GSkill
  • Mainboard: GA H87-HD3 (Gigabyte)
  • Netzteil: CS 550 Corsair
  • Gehäuse: NZXT Phantom White
  • Grafikkarte: GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: Crucial MX500
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kann ja erstmal die Grafikkarte behalten, ca. 400€ für Board, Ram und CPU, neues Gehäuse`?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahre, nach dem Studium

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt in 2-3 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammen bauen

4K 144Hz kann man knicken, 4K mit 400€ Budget auch. (Wenn du nicht auf niedrig spielen willst :))

Ich persönlich würde bis zum Sommer mit Ryzen 3 warten - es könnte sein, dass du deutlich mehr für dein Geld bekommst, aber letztendlich musst du entscheiden...

Lg

jo alles klar wobei momentan eh nur zwei CPU´s infrage kommen wurde für mich

i5-9400F vs. AMD Ryzen 5 2600

ich kann aber auch noch gerne mit dem Xeon1230v3 weiter spielen, müsste mal aber auf 2x8GB Ram umrüsten oder wie sieht ihr es?

Wenn du eh die Grafikkarte erst einmal behalten willst: 8 weitere GB RAM kaufen. Ansonsten ist das Sidegrade bei 400€ für Board, CPU, RAM und Gehäuse eher mager. Evtl. 8GB RAM + Gehäuse - wäre halt noch interessant was du dir von dem Upgrade erhoffst.

dann einfach mal abwarten auf Ryzen 3
alle spiele laufen supi, nur bilde ich ich mir das vielleicht ein, das ich 16GB ram brauche anstatt 8GB.
wollte mich nur mal informieren, danke für die schnellen antworten.

Achja wieso soll es eine 2600X Werden für paar Kröten weniger bekomme ich den 2600 mir paar clicks ist der auf der gleichen Welle wie der 2600X

Titan1989 schrieb:
müsste mal aber auf 2x8GB Ram umrüsten oder wie sieht ihr es?
Hast doch 4 Slots. Also noch 2*4GB RAM dazu. Und ja, würde ich machen. Kostet gebraucht ja quasi nichts.
Die CPU Kombi ist ja noch ok, würde da tatsächlich ausnahmsweise nicht direkt zu einem Upgrade raten, da du ja laut eigener Angabe noch warten kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Titan1989
Titan1989 schrieb:
Achja wieso soll es eine 2600X Werden für paar Kröten weniger bekomme ich den 2600 mir paar clicks ist der auf der gleichen Welle wie der 2600X

Stelle Dir das mal nicht so einfach vor. Es gibt 2600er die packen nicht einmal 4 Ghz.

Und mit einem Boxed-Kühler eines Ryzen 2600 ist OC so gut wie nicht möglich.

@Cardhu super vielen dank

habe mal irgendwo gelesen das 4x4GB eher zu Fehlern kommen kann als 2x8GB bestückung.
Anonsten nehme ich das was günstiger ist. Gebraucht auch gerne, hatte ich sogar zulezt, die gingen aber wieder zurück , da mittels Ram Test Programm nur fehler kamen.

@Keine Geduld!
Achso, ich hatte nur oc. mit der Q6600 und dem aktuellen Xeon ( alle Kerne auf Turbo Boost, wenn das noch zu OC zählt, erfahrungen gemacht) ging immer supi. Noch einen Thermal Macho, aber möchte mal gerne eine WaKü habe, dann kein Staub mehr

wie mein Vorgänger schreibt noch abwarten. Allerdings würde ich zu 2x8GB Ram raten statt 4x4.

Titan1989 schrieb:
abe mal irgendwo gelesen das 4x4GB eher zu Fehlern kommen kann als 2x8GB bestückung.
Du übertaktest ja nicht. Und bei Intel allgemein nicht das große Problem, außer eventuell man will wirklich hohe Taktraten fahren.
Ich hab so viele Gigabyte Boards aus der Generation mit 4 Modulen bestückt, dass ich mir da absolut keine Gedanken machen würde.

Wenn es mit 4 Modulen zu Fehlern kommt gehst du schnell mal ins Bios hebst die Spannung der Riegel um 2 Stufen an und schon läuft es in 90% aller Fällen wieder. Bei den Sockel 775 Boards hab ich das am Schluss sogar gleich gemacht, ohne vorher zu testen.

Zurück
Oben