Umrüsten von Pentium M 1700 (banias) zu Pentium 765 (Dothan)

unentschieden

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie man der überschrift schon entnehmen kann möchte ich gerne

meinen dell inspiron 8600 umrüsten. Momentan läuft in ihm ein Pentium M 1700 (Banias).

Der Dothan Kern ist ja nur ein leicht veränderter Banias Kern in dem lediglich der L2 Cache auf 2mb erhöht wurde.

Beide laufen mit dem gleichen chipsatz Intel® 855PM Chipset und müßten auch den gleichen sockel haben oder nicht ?

weiß jemand ob das möglich ist?

er sei noch erwähnt das ich hier natürlich nur von den Dothan Prozessoren spreche die auf dem gleichen Chipsatz aufbauen und mit 400mhz FSB laufen, NICHT die andren Dothan kerne die auf dem Intel 915 Express Chipsatz basieren und mit 533mhz FSB laufen.

Von Dell hab ich bis jetzt keine antwort erhalten insofern gehe ich einfach davon aus das sie es nicht wissen :D

noch eine kleine anmerkung mein Prozessor ist gesockelt, d.h. nicht fest gelötet er ist also austauschbar.

danke

Da er nicht gelötet ist, geht das, Du mußt evtl nur ein aktuelleres BIOS flashen...;)

also technisch würde das gehen sagst du. wie mach ich das mit dem bios?

ich habe das neuste bios drauf von dell, aber das ist ja nicht dafür ausgelegt einen dothan kern drauf zu packen.

ich habe auch gerade mit dell gesprochen der mann sagte es würde wohl nicht gehen und sagte das man nur festplatte und arbeitsspeicher austauschen könnte und warum das so wäre wüßte er nicht, meinte wohl so ist das bei dell gedacht (klang so ein wenig nach vielleicht gehts, aber unsere kunden sollen dies nicht machen und sich lieber einen neuen laptop kaufen)

hast du mehr infos dazu vielleicht? gibts eigentlich eine möglichkeit ohne den laptop aufzuschrauben herauszufinden ob gesockelt oder gelötet ist ?

Wenn Du das neuste BIOS drauf hast, sollte das gehen (kann es aber nicht garantieren).

Ich denke Du weißt, daß die CPU gesockelt ist...:rolleyes:

Mach mal einen Screenshot mit CPU-Z CPU, da steht was...;)

Klar sagen die, daß es nicht geht, wollen ja Laptops verkaufen...:D

Mach auch mal einen Screen von CPU-Z Mainboard.

nein ich meinte generell ob man das nachschauen kann wegen dem gelötet oder gesockelt. ein bekannter ist auch evtl an einem upgrade interessiert und immer das ding aufschrauben ist ja blöd.

ich habe mittlerweile meine antworte im US Dell Forum gefunden.

Dort haben schon mehrere ein upgrade auf Dothan ohne problem vollzogen.

habe auch nochmal mit dell gesprochen ein andrer hat es zumindest nicht ausgeschlossen.

hier aber nochmal die screenies.

vielen dank wäre nett wenn du nochmal was dazu schreiben könntest.

so wie ich das verstanden habe brauche ich nicht mal die heatpipe zu wechseln, kann einfach die alte benutzen.

Anhänge

• Mainboard.JPG
    Mainboard.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 568
  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 566
Schau mal hier: *klick*

Es sollte zumindest so sein, daß bei einem verlöteten von CPU-Z unter CPU/Package BGA steht, bei dir steht mPGA...;)

Ich kann das nicht garantieren, sollte aber so sein.

Ne, die Kühlung sollte reichen, solltest nur zumindest am Anfang schauen, wie die Temps sind, dürfte am besten damit gehen: Centrino Hardware Control

danke,

ich kenne das programm. aber ein dell mitarbeiter sagte mir gestern erst auf die frage hin ob ich einfach die aktuellen chipsatz treiber von intel runterladen könnte, das dies nicht unbedingt funktionieren würde, da die dell hardware immernoch ein wenig anders wäre und er schon beobachtet hat das programme die z.b. temperaturen anzeigen können auch gerne mal 10 grad zuviel anzeigen.

wie heiß sollte die cpu denn maximal werden/sein ?

unter centrino hardware control sagt der mir

CPU mit 600mhz hat temp von ~ 40 Grad

scheint mir ein wenig zu heiß ? vorallem, weil man laptop von außen eiskalt ist :D

danke nochmal

Auf Samsung Notebooks geht das Tool ganz gut. Solange die CPU unter 60°C bleibt ist alles im grünen Bereich.

Das ist nicht ganz von der Hand zu weißen, daß unter umständen die Temps falsch augelesen werden. Auf meinem Arbeitsnotebook (Dell Latitude D600) funktionierte das aber ganz gut.

ich glaube sonst war nichts mehr zu sagen zu dem thema.

ich werde nochmal hier reinposten wenn ich aufgerüstet habe.
das kann aber noch eine weile dauern, da ich ein gutes angebot suche und an einigen dran bin.

ansonsten -> tastatur hochklappen -> heatpipe abmontieren -> CPU raus -> neue CPU rein -> Heatpipe drauf -> tastatur runterklappen => FERTIG

Brauche ich nicht noch wärmeleitpaste zum drankleben eigentlich ?

Ja, brauchst Du...

ich hab jetzt erfolgreich umgerüstet.

läuft alles wunderbar und hat problemlos funktioniert.

super sache :)

Zurück
Oben