Umrüstung aber mit DDR1 Speicher

icewolf1337

Lt. Junior Grade
Hi Leute ich hab im moment en kleines Problem, Ich hab momentan einen A64 San Diego 4000+ auf 2700 mhz mit en MSI K8N Neo4 Platinum v3.0 (MS-7125) + 2 GB G- Skill F1 PC 4000 @ 270 Mhz 3-4-4-8 T1 am Laufen.

Everest:
Lese: 8135
Schreib:7755
kopier: 6604
Speicherverzögerung: 43,6 ns

Das Problem an der Sache ist, das ich en 640 MB Gforce 8800 GTS im Systeme habe und diese natürlich durch den prozessor gebremst wird. Nun zu meiner Frage.
Welche art von upgrade würdet ihr mir den empfehlen, da der Speicher sehr gute Werte hat und die meisten DDR2 speicher um längen schlägt. Hab mir überlegt einen Opteron 170 einzubauen, da diese ja auch bekannt sind für ihre OC Fähigkeit. Die Frage ist wie gross wäre der Leistungszuwachs des systems und der abstand zu derzeitigen Core2 systemen.

Für mich persönlich stehen Preis/Leistung im Vordergrund

Ich würde an Deiner Stelle auf einen X2 3800 (rund 50 Euro) oder X2 4200 (rund 70 Euro) mit E6-Stepping setzen. Die lassen sich meist recht gut übertakten (meistens über 2,5 GHz bei Standardspannung). Der Rest Deines System ist noch ziemlich erstklassig (vorausgesetzt das Board macht auch heinen hohen Referenztakt mit).

Der 4200er X2 auf Standardtakt ist ungefähr so schnell wie ein C2D 4300.

MfG Tuem

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mit einem X2 kann er aber den DDR1 Speicher nicht mehr verwenden.

Es gibt eigentlich nur zwei Wege:
Den Opteron kaufen, wobei ich jetzt nicht sagen kann, wie gut der sich übertakten lässt und wie nahe er dann an Core2-Systeme rankommt.

Oder einen Core2 Prozessor und ein Board in dem man den Speicher noch verwenden kann. Asrock und wenn ich mich richtig erinnere, hat glaube ich MSI noch ein Board mit DDR1 Slots. Da kann ich aber auch falsch liegen.

bis dann

Ich glaube, du kommst besser weg, wenn du Mobo/CPU/RAM verkaufst, und dir was neues suchst... Um circa. 200-300 € bekommst du ein AM2-System, Preis richtet sich nach der verwendeten CPU. Ein Intel-System kostet mehr, die Boards sind meist teurer.

Also mit dem System von Sockel 939 auf AM2 umzusteigen ist leistungsmäßig absolut quark, da AM2 nicht wirklich einen Vorteil bringt.
Wenn müssteste schon auf C2D umsteigen.
Aber an deiner Stelle würde ich mir einen Opteron 170 holen.Das habe ich auch gemacht und bisher nicht bereut.Meiner läßt sich locker auf 2,9Ghz übertakten mit leichter Spannungserhöhung auf 1,45v.Die Temps gehen da auch noch in Ordnung.
Und Leistung habe ich jetzt mehr als genug.Sollte etwa auf dem Niveau eines C2D 6600 ohne OC liegen.
Vorallem in sehr CPU lastigen Games ala CSS,DoD:S merkt man sehr viel.

Zurück
Oben