Umrüstung auf 1000Mbs, HTPC macht da nicht mit.

t1mmey90

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem HTPC. Ich war heute dabei mein Netzwerk ein bisschen aufzurüsten. Somit hab ich mir heute den D-Link DGS- 1008D Switch mit 8x1000Mbps Ports und genügend Cat6 Kabel geholt. Zuhause alles angeschlossen habe ich dann meine ersten Tests durchgeführt. Am Spiele PC, FileServer und am Laptop funktionierte alles einwandfrei.
Am HTPC aber wird angezeigt das kein Kabel angeschlossen ist. Vorher ganz normal am Router ging alles ganz normal. Im HTPC steckt ein Gigabyte GA-MA78GM-UD2H Mainboard. Natürlich auch mit 1000Mbps LAN. So folgendes habe ich ausprobiert:

- Andere Netzwerkkabel (auch das alte Cat5e)
- Andere Ports am Switch
- Aktuellstes Bios + Bios reset
- Aktuellste Treiber von Realtek
- Aktuellste Treiber von der Gigabyte Seite
- Windows neu Installation

nichts davon hat geholfen. Es muss also irgendwie am Mainboard liegen. Ich bin kurz davor morgen ein ASUS Board zu kaufen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Rat für mich.

Noch mal zur Problemerklärung, ich hoffe ihr versteht mich. :)

Vorher HTPC an Router = Funktioniert
Jetzt: HTPC an Switch = geht nicht
HTPC an Router geht immer noch

Es wird immer angezeigt das kein Netzwerkkabel angeschlossen ist und das ist es definitiv.
Ich verstehe es einfach nicht.

Weitere Daten über den HTPC könnt ihr dem Sysprofile entnehmen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Danke im Voraus.

MfG
SpeedKiller90

welches os ?

lade dir mal eine linux ditri runter, und versuche es mit der (live-CD)

wir hatten ein problem auf der arbeit, dass die realtek karten mit unseren sündteueren hp switchen nicht hamonieren wollten. Weil der ganze windows xp ip stack total veraltet ist.

abhilfe bracht eine verlängerung der zeit zur suche einer ip. das wird dir aber nicht helfen.

Es ist nur eine Vermutung, aber vielleicht liegt es daran:

Im Bios gibt es zumindest bei mir einige Einstellung für den LAN Adapter. Eventuell ist ja dort eine Einstellung für 1000mbs LAN?

EDIT:
Neues Mainboard? Eine neue LAN-Karte würde doch auch helfen?

Was hat die Problemerkennung won Windows gesagt? Ist glaube ich die Diagnose. Bei meinem Lappi gings WLan nicht und egal was ich gemacht habe brate nichts. Hab dann mal die Diagnose genutzt und spuckte aus das Gerät sei Deaktiviert obwohl mir alle möglichen Tool das gegenteil versichtert hatten.

Du könntest mal probieren mit dirveresen Netzwerktool den Datenverkehr mit zu loggen.
Also mit Wireschark bzw. Ethereal (so müsste es heute heißen).
Evtl. offenbart das programm wo der Fehler liegt...

rony12 schrieb:

Windows 7 Ultimate x64

-tRicks- schrieb:
Es ist nur eine Vermutung, aber vielleicht liegt es daran:

Im Bios gibt es zumindest bei mir einige Einstellung für den LAN Adapter. Eventuell ist ja dort eine Einstellung für 1000mbs LAN?

EDIT:
Neues Mainboard? Eine neue LAN-Karte würde doch auch helfen?

Im Bios hab ich mich zwar schon umgeschaut und nichts gefunden aber ich werd nochmal genau nachschauen. Eine neue LAN Karte passt leider nicht in den HTPC rein. Die TV, Sound und Grafikkarte belegen alle plätze.

chioo schrieb:
Schalt mal Manuell auf 100Mbit Half/Full Duplex und teste dann nochmal..

Hab ich schon probiert. Oben vergessen zu erwähnen. :rolleyes:
Ergänzung ()

zogger CkY schrieb:
Was hat die Problemerkennung won Windows gesagt? Ist glaube ich die Diagnose. Bei meinem Lappi gings WLan nicht und egal was ich gemacht habe brate nichts. Hab dann mal die Diagnose genutzt und spuckte aus das Gerät sei Deaktiviert obwohl mir alle möglichen Tool das gegenteil versichtert hatten.

Die Diagnose sagt: "Es ist kein Netzwerkkabel angeschlossen oder defekt. Bitte überprüfen sie ihr Netzwerkkabel."

Was sagen denn die LEDs am Switch und am Mainboard? Welche Deiner drei Karten steckt denn im PCIE-Slot? Also bevor ich mir ausgerechnet fürn HTPC ein neues Mainboard kaufe, nehme ich doch lieber ne 8Euro GBit-PCIE-Karte.
Mein HTPC läuft als einziges (PC-)Gerät in meinem Haushalt noch mit 100Mbit, und das reicht locker aus. Das Schlimmste HD-Video das ich mal hatte, kam gerade mal auf 50Mbit in der Spitze ...

Marv82 schrieb:
Was sagen denn die LEDs am Switch und am Mainboard? Welche Deiner drei Karten steckt denn im PCIE-Slot? Also bevor ich mir ausgerechnet fürn HTPC ein neues Mainboard kaufe, nehme ich doch lieber ne 8Euro GBit-PCIE-Karte.
Mein HTPC läuft als einziges (PC-)Gerät in meinem Haushalt noch mit 100Mbit, und das reicht locker aus. Das Schlimmste HD-Video das ich mal hatte, kam gerade mal auf 50Mbit in der Spitze ...

Die Leds am Switch leuchten. Sie leuchten sogar Grün. Grün steht für 1000Mbit. Am Mainboard leuchten die Led's auch.

Die HD4650 sitzt im PCIe 16x Slot und die ASUS Xonar D2X sitzt im PCIe 1x Slot.

Ob 1000Mbit für mich Sinn machen hin oder her. Das Problem liegt darin das es nicht geht.

Um... Wenn die LEDs leuchten, dann versuchs echt mal mit ner Linux Cd. Die Geräte "sehen" sich dann ja Hardwaremäßig.

In so einem Fall hätte ich getippt, dass das Gerät im BIOS oder im Gerätemanager deaktiviert ist, aber ich nehme an, das hast du schon versucht.
Im Gerätemanager das Gerät deinstallieren und dann neu erkennen lassen, schon versucht? Mit Windows nach Treiber suchen lassen hilft manchmal auch.

Viel Erfolg.

*edit1: zieh mal beide Steckkarten, wenn du onBoard GraKa hast!!! Sonst wenigstens mal die im PCIe x 1 Slot!
Gabs nich mal MBs wo das mit GigabitEthernet so war wie mit USB3.0 heute, d.h. Dass die Lanes brauchen?!

Zuletzt bearbeitet:
Merle schrieb:
*edit1: zieh mal beide Steckkarten, wenn du onBoard GraKa hast!!! Sonst wenigstens mal die im PCIe x 1 Slot!
Gabs nich mal MBs wo das mit GigabitEthernet so war wie mit USB3.0 heute, d.h. Dass die Lanes brauchen?!

Das ist eine sehr gute Theorie. Muss ich mal ausprobieren. Interessiert mich grade echt... :)

Du hast wirklich Windows neu installiert und es ging wieder nicht?
Hast du das Kabel während der Installation dran gehabt?

Wie werden die IPs im Netz verteilt? Statisch oder vom Router?

Erdmännchen schrieb:
Du hast wirklich Windows neu installiert und es ging wieder nicht?
Hast du das Kabel während der Installation dran gehabt?

Wie werden die IPs im Netz verteilt? Statisch oder vom Router?

Jap Windows hab ich wirklich neu installiert und das Kabel während der Installation dran gehabt. Die IPs werden vom Router verteilt. Funktioniert bei den anderen Rechner auch wunderbar.

Zurück
Oben