Umrüstung HTPC

Samsonxxx

Lt. Commander
Hi Leute,

ich möchte meinen HTPC ein wenig aufrüsten, damit ich ihn auch als Server im Netzwerk nutzen kann und nicht mehr nur als reinen HTPC (Stichwort Wake-On-Lan, Integration in Win 7-Heimnetzwerk). Der aktuelle ist vom Platz so klein, dass ein bei den Komponenten ein wenig geändert werden muss/kann/sollte.

Aktuelle Komponenten:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-165811

Verkaufen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-188654
  • LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX
  • Samsung Spinpoint M8 1000GB, SATA II (HN-M101MBB)
  • Sony Optiarc AD-7710H Slim, SATA

ca. 90,- Euro für Gehäuse, Mainboard, 2,5" HDD, Slim-DVD-Laufwerk

Neu kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-126805
  • Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
  • Cougar A300 300W ATX 2.3
  • Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
  • LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk

ca. 200,- Euro für Mainboard, DVD-Laufwerk, Netzteil, Gehäuse, 3,5" Festplatte

Macht Kosten von ca. 110,- Euro, wenns ganz schlecht läuft.

Kann, möchte jemand seine Meinung dazu äußern?!? Wäre wahrscheinlich hilfreich.

Danke, danke
Samsonxxx

Zuletzt bearbeitet:
Warum das Asrock verkaufen wenn du danach direkt ein Mainboard mit derselben CPU wieder kaufst?

wenn aufrüsten dann wohl eher mit nem kleinen i3 oder nem Llano... sonst macht das mal garkeinen sinn

Verstehe den Sinn des Vorhabens auch nicht so wirklich.

Mir stellt sich vor allem die Frage, wie du ein mATX Mainboard in ein ITX Gehäuse bekommen möchtest?

@Dallas90: Gut das einer aufpasst. Irgendwie bin ich heute verpeilt. Werde das gleich mal ändern.

@All: Anderes Mainboard, weil es als Server laufen soll und ich gerne mehr SATA-Anschlüsse hätte. Da aber das anscheinend MiniITX nicht geht, muss ich mich nochmal hinterfragen. Allerdings würde ich dann mind. den CPU-Kühler durch einen anderen ersetzen.

finde ich recht sinnvoll. kannste ihn auch endlich mal als richtiges datengrab nutzen.

Hab jetzt oben mal die Mainboards rausgelassen, so dass ich es wohl doch behalte mangels Alternativen. Hat wer Kühl-Ersatz-Vorschläge?

Ich würde mal behaupten, dass du den 40mm Lüfter des Kühlers weglassen kannst, wenn du das Netzteil so montierst, dass es die Wärme vom Board wegsaugt. Einen Versuch wäre es jedenfalls wert.

Joar, könnt klappen. Aktuell wird er eben an die 80° warm, wenn gar kein Luftzug im Gehäuse bzw. auf den Kühler gerichtet ist.

Zu mITX und SATA:

Ich hab dir doch heute bereits zwei ITX-MBs genannt, die beide über 6 SATA-Ports verfügen. Ist also durchaus machbar.
Wenn ohnehin was Neues her soll, wäre evtl. ein Celeron-System, wie das vorgeschlagene, eine Alternative. Der Anschaffungspreis ist nur geringfügig höher, die LA im Idle ist in etwa identisch und du hast einfach deutlich mehr CPU-Leistung, die bei nem HTPC ja mal nicht schaden kann...

Ich brauche aber nicht mehr Leisung, ich brauche nur mehr 3,5"-Plätze und eben SATA-Anschlüsse und nen Netzteil dafür.

Ok, wenn du keine TV-Karte nutzt und ohnehin auf rechenintensive Bildverbesserungsverfahren verzichtest, dann reicht natürlich auch ein E350 für einen HTPC.

Dann verweise ich einfach noch mal auf das bereits genannte ASUS E35M1-I. Ich denke, die 6 SATA-Ports sollten ausreichen...
Das Cougar hab ich deshalb empfohlen, weil es im niedrigen Lastbereich wohl sehr effizient ist...

Da fehlt mir leider der HDMI-Anschluss - der aus meiner Sicht bei nem HTPC Standard sein sollte. Naja, hab ich nicht erwähnt, somit danke für den Tipp.

Werde jetzt wohl wie oben erstmal das "Drumherum" ändern und dann schauen, wie sich das Mainboard im neuen PC verhält.

wie wärs damit: klick
Ist mit knapp 150€ zwar ziemlich teuer, hat aber eine potentere CPU als der E-350, 6 SATA III, 2*USB 3.0, WLANn, HDMI und nen Raidcontroler

integrierte CPU: AMD Turion II Neo K625, 2x 1.50GHz, 2x 1024kB Cache, 15W TDP • Speicherslots: 2x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe x1 • Anschlüsse extern: 1x DVI, 1x HDMI, 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x Gb LAN, 5.1 Audio, 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 6x SATA 6Gb/s RAID 0/1/0+1 (SB820M), 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 1x seriell • IGP: Radeon HD 4200 • Besonderheiten: Mini-ITX, All solid capacitors, WLAN 802.11b/g/n

Als Gehäuse sollte auch ein PC-Q07 reichen, da du ja keine Grafikkarte nutzt. ansosnten ein PC-Q11 da kriegste die ganzen Festplatten auc ohne basteln rein. Das Pc-Q08 ist schon nen Trümmer mit 22L, PC-Q11 16L, PC-Q07 11L.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Werde aber wohl erstmal meine Mainboard weiter benutzen und dann umplanen, wenn die SATA-Slots nicht mehr reichen. Speed an sich reicht auch gutes SATA-II.

Werde dann mal testen, wie ich die 10 cm bis zum Netzteil (s. dein Erfahrungsbericht) am besten ausnutze für Kühlzwecke alternativer Art ;)

Zurück
Oben