Umrüstung auf 10GbE

Rego

Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
2.931
Hallo,

mein aktuelles Netzwerk ist noch komplett auf 1GBit. Durch das Bearbeiten vieler Videos möchte ich gerne endlich mein Netzwerk upgraden. Es handelt sich hier um ein privates Netzwerk. Es befinden sich zu den unten aufgeführten Komponenten einige PCs, Notebooks, viele SmartPhones, Tablets und einige WLAN-APs.

Der aktuelle Aufbau:
Es gibt drei Netzwerkräume in zwei Gebäude. Diese sind in Reihe mit jeweils 2x2 LWL OM4-Adern miteinander verbunden. Hier die wichtigsten Komponenten in den Räumen:

Raum 1:
VDSL Supervectoring an AVM Fritz!Box 7530
HP ProCurve 1810-24 mit 2x GBit Uplink per LWL zu Raum 2
Cisco IronPort C160
Synology NAS DS713+

Raum 2:
DLink DGS-1210-28 mit 2x GBit Uplink per LWL zu Raum 2 und 2x GBit Uplink per LWL zu Raum 3
Dell PowerEdge T430 mit 2x LoadBalancing per 2x GBit

Raum 3:
DLink DGS-1210-52 mit 2x GBit Uplink per LWL zu Raum 2
Synology NAS DS220+

Was will ich ändern:
Ich möchte gerne im Raum eins einen Switch mit mindestens 12 Ports. Davon sollten zwei SFP+ 10GbE für die Uplinks vorhanden sein. Für etwaige PCs benötige ich mindestens zwei Ports mit mindestens 2,5 GbE-Netzwerk.

Im Raum 2 befindet sich der Hauptknoten zusammen mit einem Server. Der Switch soll wenn möglich für die Uplinks vier SFP+ 10GbE-Ports zur Verfügung stellen. Der Server soll mit mindestens zwei 10 GbE oder wenn möglich auch gerne mit zwei 40 GbE angebunden werden. Für den Uplink in den Raum 3 würde aktuell noch 2x GBit per SFP reichen.

Im Raum 3 soll im ersten Schritt der bestehende 52-Port Switch bestehen bleiben.

Ich verwende an Switch-Funktionen aktuell nur VLANs und Link Aggregation. In den Räumen befinden sich jeweils 19"-Schränke und USVs für die Geräte.

Könnt Ihr mir Komponenten empfehlen? Gerne natürlich auch gebrauchte oder ältere Komponenten.

Danke schon mal im Voraus :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rego schrieb:
Für etwaige PCs benötige ich mindestens zwei Ports mit mindestens 2,5 GbE-Netzwerk.
10g. 2.5g ist ne komische nische und auch nicht wirklich billiger

Wie ist denn das Budget? Klingt eher nach einem Unternehmen, als einem Privathaushalt ;)
als 10g Switch sind wir seit jahren mit dem Dell 4048-ON

Und schonmal ein generelelr tip: 10g immer nur ueber Glas. Nicht ueber Kupfer.

Rego schrieb:
Im Raum 2 befindet sich der Hauptknoten zusammen mit einem Server.
Als hauptswitch kannst du den super nehmen: https://www.servershop24.de/dell-emc-25g-100g-switch/a-124225/
ich habe mit dem Modell direkt keine Erfahrung, aber die Dell switche unterscheiden sich alle kaum. Sind dirt cheap und tun ihren Dienst. Das Modell selbst wuerde ich jedoch nicht mehr in Unternehmen nutzen

Rego schrieb:
Ich möchte gerne im Raum eins einen Switch mit mindestens 12 Ports. Davon sollten zwei SFP+ 10GbE für die Uplinks vorhanden sein.
schau mal bei mikrotik durch. Da sollte es einen knapp unter 400 euro geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
"Es handelt sich hier um ein privates Netzwerk." Und das soll man jetzt glauben?

Du willst 10GbE laut deinen Threadtitel, aber migrierst am Ende schon wieder alles runter bis auf die SFP Uplink/Downlinks.

2,5GbE ist nur Augenwischerei! Wenn dann komplett auf 10GbE gehen!

https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=13266_10G

Dort deine Suchkriterien einstellen wie SFP+ etc.

Verkehrt macht man nix mit Mikrotik, Netgear, Ubiquiti, Zyxel (Es muss ja kein Cisco sein xD).

Hast du denn mal gemessen ob dein Netzwerk auch am Maximum läuft? Schiebst du von M2 PCIe SSD zu M2 PCIe SSD bzw. SATA? Oder kommt alles auf eine HDD, denn da würde 1Gbit reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kann alles , habe ich auch. Auch 2,5 Gbit. Da kann es einem dann egal sein, ob 2,5 Gbit nun Augenwischerei sind oder nicht. Die Bewertung bei GH ist auch von mir. Enthält sinnvolle Tipps wegen der Lüfter.

http://geizhals.de/2154097
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und chr1zZo
@madmax2010 Die PCs haben aktuell nur 2,5er Netzwerkports. Werden wahrscheinlich dann auch extra Karten bekommen. Danke für den Vorschlag, schaue ich mir gleich genauer an. Zwischen den Räumen habe ich LWL verlegt - OM4-Fasern. Im Raum selbst z.B. der Server würde ich per Direct Attach-Kabel verkabeln. Die einzelnen PCs würden aber über meine Kupferkabel laufen. Diese sind aber Cat7 bzw. Cat7a mit min. 1000 MHz.

@chr1zZo Ja, es handelt sich um mein privates Netzwerk. Ja, mein Netzwerk hat die Größe eines kleinen Mittelständischen Unternehmens. Ich arbeite in der IT und bastel deswegen ziemlich viel. Das Netzwerk wird von vier Erwachsenen und drei Kindern verwendet. Jeder der Personen hat sehr viele Geräte (jeder mindestens ein Notebook, manche auch noch ein bis zwei PCs und natürlich SmartPhones und Tablets). Es befinden sich zudem noch HTPCs an verschiedenen TV-Geräten.... (so nun genug zur Rechtfertigung...)

@conf_t Der hat leider nur 8 Ports und den müsste ich wenn dann in Raum 1 und 2 zusätzlich einbauen. Da müssten die alten Switche bestehen bleiben.
 
Rego schrieb:
@madmax2010 Die PCs haben aktuell nur 2,5er Netzwerkports. Werden wahrscheinlich dann auch extra Karten bekommen. Danke für den Vorschlag, schaue ich mir gleich genauer an. Zwischen den Räumen habe ich LWL verlegt - OM4-Fasern. Im Raum selbst z.B. der Server würde ich per Direct Attach-Kabel verkabeln. Die einzelnen PCs würden aber über meine Kupferkabel laufen. Diese sind aber Cat7 bzw. Cat7a mit min. 1000 MHz.

@chr1zZo Ja, es handelt sich um mein privates Netzwerk. Ja, mein Netzwerk hat die Größe eines kleinen Mittelständischen Unternehmens. Ich arbeite in der IT und bastel deswegen ziemlich viel. Das Netzwerk wird von vier Erwachsenen und drei Kindern verwendet. Jeder der Personen hat sehr viele Geräte (jeder mindestens ein Notebook, manche auch noch ein bis zwei PCs und natürlich SmartPhones und Tablets). Es befinden sich zudem noch HTPCs an verschiedenen TV-Geräten.... (so nun genug zur Rechtfertigung...)

@conf_t Der hat leider nur 8 Ports und den müsste ich wenn dann in Raum 1 und 2 zusätzlich einbauen. Da müssten die alten Switche bestehen bleiben.
Die noch im akzeptablen Preissegment liegenden Geräte haben aber nicht mehr wie 8-10 Ports 10GbE! (Unabhängig vom SFP+). Da wirst du wohl 2 setzen müssen und dann via LWL verbinden (10GbE)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Rego schrieb:
Die einzelnen PCs würden aber über meine Kupferkabel laufen. Diese sind aber Cat7 bzw. Cat7a mit min. 1000 MHz.
ob cat 5e oder cat 7 ist in dem umfeld fuer 10g komplett egal. Das Problem ist eher, dass du pro aktivem 10g link 12-20 Euro Stromkosten/Jahr hast. Vor kurzem konnte man noch argumentieren, dass das mehr ist als der SFP selbst kostet, aber leider sind die gerade heftig teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rego nein, der hat 12x 10 Gbe! Davon können 4, müssen aber nicht, als SFP genutzt werden, daher 8 + 4. Und die letzten 4 können halt nur 1 oder 10 Gbit, aber das ist verschmerzbar. Und im ersten Post schreibst du, dass du 12 brauchst. Passt also nach der Beschreibung exakt an deine Anforderung. Brauchst auch keine 2 davon.

1631648970070.png


PS mein Benutzername kommt nicht von ungefähr. Netzwerkern könnte das was sagen😉 . Auch wenn ich so gesehen mit dem Mikrotik fremdgegangen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, chr1zZo und madmax2010
Ich habe meinen Homeserver und meinen PC mit einer 10GBE Karte von Asus aufgewartet und einen 4 Port Switch von Mikrotik. Alles mit SFP+ und das läuft top.
Das längste Kabel ist 7,5m. Im Server sind auch nur herkömmliche HDDs, ein Raid 5 mit 5*4TB WD Red und dann zwei 18TB WD Gold im Raid 1. Alles Arch Linux und 1Gbit waren deutlich zu wenig. Mit 10Gbit ist es deutlich schneller! Ich kopierte viele Bilder und Videos von SD Express oder meiner NVME und synchronisiere meinen Lightroom Classic Katalog, um ihn auf mehreren Rechnern zu benutzen.
 
Warum du mind. 12 Ports 10GbE brauchst ist eine gute Frage. Erst einmal würde ich die ganzen normalen Switches austauschen zu modernen die SFP+ haben und diese untereinander mit 10GbE verbinden.

Nur die kritische Infrastruktur die deine Videos betreffen mit 10GbE ausstatten. Für deine Kids und Co. reicht 1GbE alle mal aus! (Da sind ja auch viele via WLAN dran, da ist ja dann die Frage, was können deine AP's, und was können die Endgeräte. Und unser liebes WLAN ist ja so ein Brutto Produkt :) )

Und ich frage mich warum wir immer noch zu 99% 1GbE in einem 50 Mann Unternehmen haben mit massiv vielen VPN's von Außen xD! Aber nagut, die 2 Sophos Firewall (Redundant) haben auch Ihre 10k gekostet xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich werfe mal den Brocade ICX6610-24/48(P) in den Raum, 24/48 Kupferports, wahlweise mit PoE+(P Suffix), 8x SFP+, 4x QSFP+ davon 2x 40G und 2x4x10G Breakout (geht auch optisch). Das Switch ist stackable, full managed und hat auch advanced Features, die man so daheim wohl nicht braucht (MACSec, BGP, VRFs, OpenFlow, etc.). Bekommt man derzeit für etwa 200-400 € je nach optischem Zustand.
 
@conf_t Danke, hatte es übersehen und dachte die vier SFP+ sind Combo-Ports. Schau ich mir auf alle Fälle genauer an.

@chr1zZo Deswegen werden aktuell nur zwei der drei Switche getauscht. An den beiden Standorten sind die Geräte, die höheren Durchsatz benötigen.

@kingpin42 die Brocade lesen sich auch nicht übel. Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben