Umrüstung auf Core I5 8600K mit bestehender Corsair H60 Gen2 möglich?

rooney82

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte mein aktuelles System etwas aufrüsten.

Ich habe vor das Mainboard, die CPU und den Speicher zu ersetzen:

- Mainboard: Asus Rog Strix Z370-F
- CPU: Intel Core I5 8600K tray
- Speicher: Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit Vengeance RGB

Derzeit besteht mein System aus:

- Asus P8Z68-V LX
- Core I5 2500K
- Corsair H60 Gen2 (möchte ich gerne behalten)
- Asus Rog Strix 1060 (möchte ich gerne behalten)
- Corsair Vengeance PC1600 8GB

Die restlichen Komponenten wie SDD etc. möchte ich auch weiterhinbenutzen.

Nun meine Frage... kann ich die H60 auch für den 8600K benutzen? Oder passt dies vom Sockel und von der Kühlleistung her nicht?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

MfG engele

Die Lochabstände sind bei 115x alle gleich - also passt es.
Die TDP der beiden CPUs ist identisch, bei OC wird die neue CPU aber wahrscheinlich etwas heißer werden, da der Heatspreader nicht verlötet im Vergleich zum Sandy.

edit: Wieso tray CPU?

hmmm, der box kostet aber aktuell fast 70 € mehr?

aber schon mal gut zu wissen das es soweit passt, wie ich mir das vorgestellt habe... ocen will eh nicht unbedingt, von daher passt es. :-)

achja... bin am überlegen das gehäuse zu wechseln... hat einer erfahrung mit dem
Corsair Carbide Series SPEC-04?

Laut Geizhals kostet die boxed 256€ und tray 245€ - was würdest du bezahlen?

ok, bei dem preisunterschied würde ich natürlich nicht überlegen... hatte jetzt mal bei alternate geschaut, da kostet der tray 254 un der boxed 319. ich will aufjedenfall alles bei einem händler bestellen und nicht bei 3 verschiedenen (und es muss lieferbar sein). :-)

Bevor ich für 319€ den i5 boxed kaufe würde ich bei mindfactory den i5 boxed für 256€ oder gleich den i7 8700K boxed für 360€.

ich schau mal ob bei mf alles verfügbar ist. :-) klar bei dem preis würd ich wie gesagt auch zum boxed greifen, ganz klar.

der i7 is mir etwas zu teuer... ich bin bei den cpus eigentlich immer so bei max 250 € geblieben.
Ergänzung ()

kann mir vlt. zum thema RAM noch nen tipp geben.

welche variante des ddr4 speichers wäre denn optimal für mein setup? da gibts ja mittlweile zig verschiedene varianten... von ddr4-2666 bis ddr4-4266 ... ? ich hatte jetzt mal mit knapp 200 € beim speicher gerechnet ein 16gb dual kit... un bin so bei 3000-3200 gelandet... wäre das iO?

tray haben keine garantie, boxed schon. Daher würd sich mir die Frage nach tray und boxed gar nicht stellen

hab jetzt boxed bestelllt... die frage mit der h60 ebenso... hab mir jetzt die h100i v2 dazu bestellt. :-)

Wieso das AiO Update?
Ein i7 8700K mit vorhandener H60 wäre die deutlich bessere Alternative gewesen - bei gleichem Preis.

Zurück
Oben