Umrüstung auf Gigabit

Hamst0r

Lt. Junior Grade
Hey Leute :-)

Ich würde gerne auf unseren Lanpartys endlich mal Gigabit einführen. Ich suche dafür einen Gigabit Switch ( ab 12 Ports aufwärts, 16 wären wohl ideal ) sowie dazugehörige Kabel. Könnt ihr mir etwas bestimmtes empfehlen? Gibt es bei den Kabeln überhaupt große Preisunterschiede? Es geht mir bei beiden Sachen speziell um Preis/Leistung.

Merci

Kannst jeden Switch nehmen.
Bei den Kabeln würde ich Cat5e oder höher nehmen.
Denke aber auch an die Länge der Kabel. (Max. Länge)

Ich hatte ehrlich gesagt auf einen Link gehofft indem ich einen günstigen Switch vorfinde :-)

Ja man kann es sich sehr leicht machen.
Aber ich gehe mal davon aus das schon ein Switch gefunden wurde. :-)

Hmmm,

wie sollen wir die für Dich passende Geräte rausfinden ohne Dein Budget zu kennen ? Für mich gibt es nichts besseres als Cisco Switche, Dir würde vielleicht ein Linksys reichen. Also ist mein P/L Verhältnis ein anderes als Deins :D

Ergo, sag was Du ausgeben willst und wir können Vorschläge machen, damit Du nicht selber googeln mußt.... :D

Greets

Persönlich würde ich einen lüfterlosen bevorzugen.
Das ist so ziemlich das einzige, was nervt und kaputt geht...

Leute warum macht Ihr es Ihm so einfach ? Er soll sich doch damit selber beschäftigen und dann kann er doch nachfragen, oder ?

Frage ja auch nicht : Könnt Ihr mir mal einen Rechner zusammen stellen ? Oder noch extremer : welches Haus soll ich mir kaufen.....

Greets

Ich würde dir diesen empfehlen:
Hewlett Packard ProCurve Switch 1410-24G

Habe den Vorgänger in der 8 Port Variante seit einem Jahr im dauereinsatz, und hatte bis heute noch keine Probleme.

Gruss
Darkspider

Würde auch zu einem HP ProCurve raten!

Hamst0r schrieb:
Ich hatte ehrlich gesagt auf einen Link gehofft indem ich einen günstigen Switch vorfinde :-)

nutze doch die suchmaschine. ich erwarte mir hier wenig hilfreiche posts, die dir gefallen. das billige zeugs auf dem markt taugt definitiv nicht. z.b. fallen permanent netzteile aus, selbst bei dlink-modellen höherer preisklasse. verläßliche geräte sind aus unserer sicht teurer als ein einsteiger-notebooks.

technisch ist es möglich auf cat5e gigabit zu übertragen. mehr brauchst du nicht.
ist lediglich frequenzabhängig (66mhz) und die ausnutzung aller 8 adernpaare.

cat6/7 ist einfach marketing und geldmacherei!

Nexarius, ich verstehe nicht was du für ein Problem hast. Da es für Switches und Co keine großen Kaufberatungs Threads gibt, wollte ich eben einfach mal einige Erfahrungsberichte hier im Forum nachfragen. Hier sind sicherlich auch einige erfahrene LAN Gänger dabei, die ein ähnliches Preisempfinden haben wie ich.

Oder meinst du es bringt dir mehr wenn ich dich frage, ob der Cisco Switch xyz gut ist? Wohl eher nicht :) Wenn jemand jetzt umrüstung auf gigabit in die Sufu eingibt kommt er auf diesen Thread und entdeckt diesen Tipp:

http://geizhals.at/deutschland/a402321.html?v=l

Und das sieht doch schon sehr interessant aus, herzlichen Dank! Und danke an azereus für den Cat5e tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlungen zu HP-ProCurve-Switches kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte einen 8 Port HP-ProCurve im Einsatz. Grund für den Kauf waren Empfehlungen für die "qualitative gute amerikanische Wertarbeit". Seltsam nur, dass auf der Bedingungsanleitung "Gedruckt in China" stand. Eine Untersuchung des Gehäuses ergab, dass der ganze Switch in China hergestellt worden war.
Manchmal erkannte der Switch ein und dieselbe LAN Verbindung als 100MBit/s-Verbindungen, manchmal als 1000MBit/s-Verbindungen. Das war mir dann doch zu viel.

Special Tipp: Drei 8 Port Switches sind billiger als ein 16 Port

Das ist eine sehr schlechter Rat, ein Switch kann sein Potenzial nur dann voll ausspielen, wenn alle Port über einen Switch laufen. Der Uplink zwischen den Switches wird hier zum Flaschenhals, schnell hat man dann nur noch die Leistungen eines 100 MBit Netzwerks. Außerdem muss man bei 3 Switches schon mal 4 Port für den Uplink anziehen.

Bei uns wäre es ja maximal eine Kombi aus 2 x 8er Port Switchen. Meinst du trotzdem, dass dann viel Leistung verloren geht und es sich nicht lohnt? Es ist immerhin ein großer Preisunterschied!

lg

Ja... Und achte auf die Backplane (ich glaub das hiess so), die sollte bei 16 Ports GBit schon 32 GBit (für Vollduplex) sein, je näher an 2*Anzahl der Ports, desto besser.

*edit1:
Mach das auf keinen Fall!
Wenn 5 von Switch 1 mit 5 von Switch 2 kommunizieren, haben alle nur noch 200 MBit durch den Uplink. Nimm lieber einen anständigen!

*edit2:
http://www.tp-link.com/de/products/productDetails.asp?class=&content=fea&pmodel=TL-SG1024D
•48Gbps Switching Capacity
http://geizhals.at/deutschland/a547645.html
Der ist doch perfekt! Und P/L TOP!

*edit3:
nutze doch die suchmaschine. ich erwarte mir hier wenig hilfreiche posts, die dir gefallen. das billige zeugs auf dem markt taugt definitiv nicht. z.b. fallen permanent netzteile aus, selbst bei dlink-modellen höherer preisklasse. verläßliche geräte sind aus unserer sicht teurer als ein einsteiger-notebooks.
Also sorry, wir verbauen auch nur 3750G PoE im Geschäft. Aber mal ernsthaft, als Heimuser kannst du dir 100 mal TP Link kaufen, und bist dann gerade mal an nem voll ausgebauten 3750G PoE 48 Port´mit L3 IOS (preislich)... Und 100 mal öfter verrecken die auch nicht. Natürlich sind das keien High End Geräte, aber für die eine oder andere LAN langt das sicher!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben