Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
*edit1:
Mach das auf keinen Fall!
Wenn 5 von Switch 1 mit 5 von Switch 2 kommunizieren, haben alle nur noch 200 MBit durch den Uplink. Nimm lieber einen anständigen!
Könntest du mir das vllt mal genauer erklären? Nur rein aus Interesse
ich glaub ich muss hier generell nochmal anmerken, es geht hier um ein privates Netzwerk beispielsweise für eine LAN Party, nicht um ein firmennetzwerk oder ein Netzwerk was 24/7 durchläuft. Im Endeffekt geht es darum, eben ein wenig schneller unterwegs zu sein als mit einem 100mbit netz.
Hamst0r:
Ja schon klar. Einer Firma o.ä. würde man auch keinen Switch für 100€ guten Gewissens empfehlen können. Lol.
Wenn 5 verschiedene User von Switch 1 und 5 verschiedene User von Switch 2 untereinander (Also über den Uplink zwischen Switch 1 und 2) kommunizieren, und der Uplink natürlich - so wie alle anderen Ports in dem Fall - 1GBit hat, dann können eben 5 Datenübertragungen nur mit jeweils 200 MBits stattfinden. Denn 5 mal 200 MBits = 1GBit = Uplink voll ausgelastet...
Und ich weiss, was in einer LAN so geshared wird. Gigabit ist da schon fein. Und zwar uneingeschränktes Gigabit. Mein Gott. ein mal 80 € investieren für nen 24-Port Gigabit Switch mit einer tatsächlichen 48GBit Backplane ist doch OK ^^ Und Garantie bekommste auf das Ding ja auch! Da machste nix kaputt, finanziell gesehen.
*Ach ja, gehen würde das sicher. Die können heute alle Autosensing für Uplink und Crosscabling. Geht mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit, und ist auch egal ob Cross oder Straight Cable. Ist heute ein Standardfeature.
alle innerhalb eines switches können mit Gbit kommunizieren, aber alles was zwischen den switchen läuft auch nur mit 1gbit, also wenn wenn 1 mit 2 und 3 mit 4 und 5 mit 6 kommuniziert, haben alle 1gbit, wenn aber jetzt 1,2,3 mit 8,9,10 kommuniziert teilt sich 1gbit auf und alle haben nur noch 333mbit etc.!
ausserdem werden 2 ports verschenkt. Also investier in einen ordentlichen 16port switch
edit: was ich noch sagen wollte, hab auch letztens mein 5 port gegen ein 8 port tauschen müssen weil alle slots voll waren, hab schon wieder alle voll, hätte also ruhig was mehr nehmen sollen, und hab auch den TP link genommen, war eines der günstigsten modelle, und die vertragen sich wunderbar mit meinen cisco geräten ...
Na supi, das hört sich doch sehr gut an. Gibt es von diesem TP-Link TL-SG1024D hier nur eine 24 Port Version. Mehr als 16 Leute werden wir eh nie sein.
@Merle
Cat5e ist auf 100m mit GBit spezifiziert. Und ich hab schon viele Setups gesehen und noch keines hatte irgendwelche Probleme über min. 75m GBit zu übertragen bei Cat5e Kabeln.
Klar. Man kann auch Cat6 kaufen um sicherzugehen. Dann kann man die Lan auch im örtlichen Umspannwerk problemlos steigen lassen.
Lol kk... Ich bin da immer n bissle übervorsichtig. Ja, die Spezifikationen musste ich neulich lernen -.- Aber auf Nummer sicher für kaum n Aufpreis... meh. Ich würds halt so machen -.- Aber was solls.
Für die, die es nicht wissen: Je nach Lokation kann es durchaus sinnvoll sein, drei 8er zu nehmen anstatt einen zentralen 16er...
Der Verlust der für die Uplinks benötigten Ports ist natürlich einkalkuliert und zu verkraften, ist ja sowieso nur für 16 Leute gedacht. Performance ist dabei kein Problem.
Theoretisch reichen natürlich Cat5e-Kabel.
Bei den heutigen Preisen kann man aber doch auch gleich zu Cat6 greifen.
Diese können bei vielen parallel laufenden Kabel durch die bessere Schirmung durchaus mal Vorteile haben.