Umrüstung für den Wakü-Einsteiger (Gehäuse?)

#blitzkrieg

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
71
Hallo Computerbase,

unten seht Ihr mein aktuelles System das ich gerne eine mit einer Wasserkühlung verbessern möchte. Focus liegt darauf das System möglichst leise zu bekommen. Jetzt werden einige von euch bestimmt sagen: WTF, bei der Ausstattung ist es das ist doch bestimmt schon?
Ja, ist es tatsächlich. Unterm Schreibtisch im idle kaum hörbar, CPU/GPU 40 Grad, jedoch unter Last wirds schnell warm (GPU beim zocken gerne mal an die 74-79°C). Den letzten CPU Benchmark hab ich bei 89°C abgebrochen. Im normalbetrieb ging die CPU aber selbst diesen Sommer nie über 50-60°C. Von daher verspreche ich mir nicht nur einen geringeren Geräuschpegel sondern auch niedrigere Temperaturen.

Übertakten etc. ist nicht vorgesehen, die Temperaturen sind jetzt nicht kritisch aber ich einfach hab Spaß am schrauben :D Das Thema Wasserkühlung interessiert mich schon seit langem, ich lese seit Wochen Berichte und schaue Testvideos. Jetzt möchte ich das realisieren.
Es ist mein erstes System das nicht mit Luft gekühlt wird und ich hoffe dass Ihr mir mit ein paar guten Tips helfen könnt.
Zunächst möchte ich die CPU kühlen und damit etwas Erfahrung sammeln, später wenn wieder etwas Geld beisammen ist überlege ich zu erweitern auf die Grafikkarte und einen 2. Radiator anzuschaffen.


Gehäuse: Ganz klar, das DS4 ist zu klein und es muss was neues her. Ich schwanke zwischen diesen 3. Welche davon sind eurer Meinung nach am besten geeignet? Oder ratet Ihr mir zu etwas ganz anderem?

1 x Corsair Vengeance C70 Military Green mit Sichtfenster, schallgedämmt (CC-9011018-WW) Das Corsair ist optisch mein absoluter Favorit, ich fürchte aber dass es zu klein ist.
1 x Cooler Master MasterCase Pro 5 (MCY-005P-KWN00)
1 x be quiet! Silent Base 800 orange mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW01)


Ich überlege mir so ein Bundle zuzulegen, damit ich alle teile direkt beisammen habe. Oder ist sowas Schrott und ich sollte auf einzelkomponenten setzen?
1 x Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 DDC/XT
oder
1 x Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 DDC/XT
Unsicher bin ich mir hier jeweils bei der Lautstärke der Pumpen...

Zubehör dazu:
1 x ModMyMachine Shoggy Sandwich V2 schwarz (SHO002)
1 x Aqua Computer Kugelhahn G1/4" (90075)

Lüfter
Ich bin sehr begeistert von den Noiseblocker eLoop Lüftern, da die wirklich unhörbar sind. Die sind aber ja nicht die allerstärksten. Frage: reichen die aus oder würdet Ihr mir etwas anderes empfehlen? Wenn ja was?

Eine konkrete Budgetgrenze habe ich nicht, aber zusammen mit dem Gehäuse sollten die Kosten etwa bei 350€ liegen.

Mein aktuelles System:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5
1 x ASRock H97M Pro4
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4
1 x Western Digital AV-GP 2TB, 64MB Cache, SATA 3Gb/s
1 x Crucial MX100 256GB, SATA
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Schraube einen neuen PC zusammen statt einer Wasserkühlung.

Eine 80°C GPU ist kalt und wenn dein HR-02 einen Xeon 89°C warm werden lässt hast du damals beim Schrauben Mist gebaut. Also schraube an deiner derzeitigen Hardware rum, es ist notwendig.
 
muss dazu sagen dass die 89°C ein extremtest waren. lüftersteuerung runter geregelt und cpu+gpu längere zeit maximal belastet. normale temperatur des des xeon unter benchmark sind 70°C.
 
Ich hatte mit einem Brocken eCo in StressTests nicht mal 66 grad. Du hast ein dickeren kühler, da dürft es nicht auf 70 grad gehen. Außer du hast den Lüfter runter geregelt.
 
Ordentliche Gehäuse Lüfter drauf wie die Noiseblocke PK2 140 mm n guten cpu kühler die n Broken / Mugen oder n Dark Rock pro 1,2 und kabel ordentlich verlegen. Das spart dir zum einen Geld und sollte schon einiges bringen an Temperatur. Greifst du zur Wasserkühlung kann es ganz schnell deutlich teurer werden als deine veranschlagten 350 euro. Größer besser schnell geht schließlich immer.

Zu deinen rausgesuchten Wakü fertig sets: Pumpe sieht wie ne gute Laing DDC aus, heist laut wird die nicht sein und wenn se entkoppelt ist und zudem nicht auf 12v sondern nur auf 6 v oder so läuft hast du trotzdem mehr als genug Pumpleistung und du nimmst nichts von ihr an Lautstärke wahr. Ich bin der Meinung du kannst Lüfter / Radi / AGB /CPU kühler und pumpe deutlich billig gebraucht hier im Forum oder anderswo kaufen und kommst damit billiger weg. Schlauch bekommste im baumarkt für pfennig und n Ei und das Kleinzeug bekommste dann halt beim Händler wie die anschlüsse und ein Konzentrat (wenn du an destilliertes Wasser rankommst). Sofern ich einfach nur das Vergleiche was man da bekommt für die 210 euro. Willst du mehr kostet es mehr das ist klar.

Zu der ELoop geschichte nette lüfter mit nettem können allerdings finde ich zu teuer und die NB PL2 120mm bzw PK2 140 mm erledigen das gleiche für weniger geld. Wenn diese ordentlich eingestellt sind dann wirst du sie auch nicht hören in einem gut gedämmten Gehäuse.

Zur Frage mit dem Gehäuse : puhhhhhhhhhh kommt auf geschmack und vor allem auf die Größe an ob alles reinpasst. Bzw wenn dich die Bastellaune packt und du die Wakü erweitern willst um ne Graka bspw dann kann halt dein gewähltes Gehäuse schnell zu klein sein. Heist vorher im klaren darüber werden und sein ob es nur bei ner wakü im Umfang deiner vorgeschlagenen pakete bleibt oder nicht.
 
danke für eure antworten.
das mit der cpu temperatur lässt mir tatsächlich keine ruhe. dachte bisher die hohe temperatur unter last ist auf das gedämmte Gehäuse zurückzuführen. zumal mit dem HR-02 drin da wirklich wenig platz ist. Werde die lüfter am wochenende gegen stärkere tauschen um den airflow im DS4 zu verbessern und halte euch auf dem laufenden

trotzdem will ich das projekt wasserkühlung nicht zu den akten legen.
deswegen möchte ich nochmal nachfragen ob jemand erfahrung mit den genannten gehäusen und ner wakü hat und davon berichten kann. für andere vorschläge beim case bin ich offen. 2 Radiatoren sollten schon rein passen.

zu den Lüftern: habe schon verschiedene sogenannte "silent" Lüfter getestet, keine davon waren so leise wie die eloops. von daher wärs mir das geld wert. wär nur schade drum wenn diese lüfter auf den radiatoren dann letzten endes zu schwach sind um das system auf erträgliche temperaturen zu bringen
 
Die.
geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b14-1-itr-b14-1-a1313823.html
Sind total ungeeignet für ein radi. Die haben Null Luftdruck.
 
Zurück
Oben