Wakü einsteiger bittet um absegnung

Werkzeug hab ich alles da.

Kann es sein das man bei deinem gehäuse nicht den moboschlitten rausnehmen kann?
 
das war mein altes Thermaltake, ich bin aber wieder zu dem be quiet pro base 900 rev 2 gewechselt wegen dem induktiven laden und dem Power USB anschluss zum laden.

und nein konnte man nicht bei dem Thermaltake, aber man konnte es invertieren wie das 900 rev 2, das war nicht vorgesehen von Thermaltake aber es war möglich die USB anschlüsse vorne standen dann halt auf dem Kopf bzw die symbole davon :D
 
@xneo70 Kannst du mal aufhören, andauernd die Threads anderer Leute zu kapern und deine ausführlichen Fragen in deinen eigenen Threads stellen?

Blackboxxx schrieb:
Kommen wir zur pumpe/ausgleichsbehälter/leakshield kombi:
ULTITUBE D5 150 PRO LEAKSHIELD
Das ding ist absoluter müll, zumindest für mich. Ich wollte eine möglichst leise lösung, temperaturen müssen nicht rekorde brechen. Und leider ist dieses teil fürchtbar laut, zumindest in allen bereichen oberhalb 10%. Lustigerweise ist sie bei 100% am erträglichten von der frequenz, aber silent ist was anderes.
Entkopplung?
Sonst kann es auch einfach Pech mit der Pumpenlotterie sein, dass du eine erwischt hast, die ein besonders blödes Spektrum hat.
Blackboxxx schrieb:
Den high flow NEXT werde ich mal noch beobachten, der zeigt unterhalb 20l/h 0 flow an.
Das ist normal. Unter 40l/h ist es eher ein Glücksspiel, ob er überhaupt was anzeigt, und die Werte sind in dem Bereich auch nicht mehr so genau.
dSi schrieb:
zum highflow next durchflusssensor, du hast den besten durchflusssensor unter 600 euro auf dem ganzen verdammten markt gekauft und beschwerst dich das er unter 20l/h nichts anzeigt?
Das ist so nicht ganz korrekt, der HFN ist vor allem der umfangreichste Sensor, nicht zwingend der beste.
dSi schrieb:
aber für dich zur info, du hast einen cuplex kryos next verbaut, sein sweet spot liegt bei 80-90l/h die beste kühlleistung erreicht er bei 170l/h bis etwa 210l/h danach merkt man keinen mehrwert mehr.


das hätte dir aber vor dem kauf klar sein sollen, der kryos hat wie einige andere kühler auf dem markt sehr sehr feine finnen und die brauchen eben durchfluss um performance abzuliefern, dann hättest du einen mit groben finnen kaufen müssen wenn du dein system nur mit 40-60l/h betreiben willst der hat aber bei weitem nicht so eine gute kühlleistung wie kühler mit sehr feinen finnen aber dafür performen solche kühler eben bei weniger durchfluss besser, kommen aber schnell an ihre grenzen.
Was ein Bullshit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Blackboxxx schrieb:
Und leider finde ich auch sonst keinen platz, an dem ich durch das gehäuse nach außen komme. Außerdem ist das gehäuse nicht breit genug, ich hasse es, wenn ich nicht alles bequem unter bekomme.
Wird jetzt warscheinlich ein Lian Li V3000 Plus, das schaue ich mir aber noch genauer an.
Hast du noch immer vor auf das Lian Li zu wechseln oder probierst du es noch mit dem Dark Base?
Platz hat es sicher genug., Hab min meinem (alten) Dark Base 900 rev1 CPU und GPU Wassergekühlt inklusive interner Radies (2x 420). also Platz ist das ohne Radi und nur CPU sicher genügend.

Die Frage ist auch wie schön man die Leitungen nach außen führen will.
Alternativ könntest du auch sicher nur diese Abdeckung entfernen oder?
1692436566424.png

Natürlich ist das etwas rustikal.
 
Shuvi schrieb:
Die Frage ist auch wie schön man die Leitungen nach außen führen will.
Alternativ könntest du auch sicher nur diese Abdeckung entfernen oder?
Die lässt sich nicht entfernen, die hält teile des moboschlitten zusammen, schottverschraubung eventuell möglich. Aber ich trenne jetzt einfach einen steg raus, dann komme ich auch mit den schläuchen durch, ist einfacher dann den mobotray zu entnehmen. Alle anderen Lösungen sind schlechter, da zur Entnahme des schlitten alles demontiert werden muss.
Ja, ich geb ihm noch ne chance.
aber vielleicht kaufe ich mir nächstes mal sowas:
MasterFrame 700 Showcase und Benchtable
Das kann auch an die wand, was ich eigentlich wollte.

Ergänzung ()

Shuvi schrieb:
also Platz ist das ohne Radi und nur CPU sicher genügend.
Mir geht es nicht nur um technisch möglich, ich hasse es nicht genügend platz zu haben um einfach an dinge ranzukommen oder etwas unterzubringen. Hinten ist z.b. viel zu eng um die ganzen kabel, hubs, aquero... bequem unterzubringen.
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Die macht genau das gleiche Geräusch wenn ich sie in der hand halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir genau auch das Dark Base Pro 901 geholt und deine Aussage stimmt so nicht ganz. Das Seitenteil kann sehr wohl raus und wird auch in der Anleitung im Kapitel Grafikkarte beschrieben. Es geht am Ende darum eine Grafikkarte 90° einzubauen.
 
Sinusspass schrieb:
Das ist so nicht ganz korrekt, der HFN ist vor allem der umfangreichste Sensor, nicht zwingend der beste.

Was ein Bullshit.
welcher HFN in der unteren Preisklasse hat genauere Messwerte?

das mit dem Durchfluss ist Bullshit?

stell deine TDP im Bios auf 180 Watt und dann zeigst du mir anhand screenshots wie sich die Kühlleistung nicht verschlechtert oder verbessert bei mehr oder weniger durchfluss, und dann ja genau dann darfst du schreiben es ist "bullshit" ansonsten spar dir deine kommentare einfach wenn du keine ahnung hast vom kryos next.

das ganze natürlich bei gleichbleibender vorlauftemperatur, wir wollen ja nicht bescheissen nääää
 
Shark1705 schrieb:
Also ich habe mir genau auch das Dark Base Pro 901 geholt und deine Aussage stimmt so nicht ganz. Das Seitenteil kann sehr wohl raus und wird auch in der Anleitung im Kapitel Grafikkarte beschrieben. Es geht am Ende darum eine Grafikkarte 90° einzubauen.
Schau dir das mal genauer an, ich habs gestern ausgebaut.
Ergänzung ()

Was ich übrigens absolut unglaublich finde! Keine explosionszeichnung der Montage aller teile die ich verbaut habe. Das schafft (zugegeben, meistens schlecht) jede chinaklitsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich morgen Abend machen. Aus meiner Erinnerung heraus, hält es maximal das Blech für die Befestigung der Karten. Da findet man sicherlich auch eine andere Lösung dazu. Ich werde morgen Abend auch mal schauen, ob meine Gehäusedurchführung passt, wenn du schreibst die passt nicht.

Falls du eine Explosionszeichnung vom Gehäuse meinst, dann ist die doch auf Seite 10 im Handbuch. Es ist zwar nicht richtig vom Zentrum gezeichnet, aber ich würde das durchgehen lassen, als Aufstellung aller verbauten Bauteile im Gehäuse.

IMG_0116.jpeg
 
Blackboxxx schrieb:
Die macht genau das gleiche Geräusch wenn ich sie in der hand halte.
Gut, oder eben nicht gut, dann hast du halt Pech mit der Pumpenlotterie. Passiert, wenn auch bei der D5N etwas häufiger als üblich. Ein Austausch sollte das beheben.
dSi schrieb:
welcher HFN in der unteren Preisklasse hat genauere Messwerte?
Der HF2, der alte HF, der Digimesa mit 5,6mm Düse, der Digimesa mit 3,3mm Düse. Bei denen weiß ich es. Zumindest, wenn man destilliertes Wasser als Kühlmittel verwendet. Da ist die kalibrierte Kurve des HFN gar nicht mal so gut, wenn auch nicht schlecht. Im Vergleich zu ausgeliterten Werten allerdings weniger genau.
dSi schrieb:
das mit dem Durchfluss ist Bullshit?
Dass ein Kühler generell von mehr Durchfluss profitiert ist natürlich wahr. Aber dass der Kryos irgendeinen Sweetspot hat oder dass ein feinerer Kühler mehr Durchfluss braucht, um ordentlich zu performen, ist einfach nur Unsinn. Eher im Gegenteil, ein feinerer Kühler performt schon bei wenig Durchfluss sehr gut, weil die Oberfläche der Finnen so hoch ist.
dSi schrieb:
stell deine TDP im Bios auf 180 Watt und dann zeigst du mir anhand screenshots wie sich die Kühlleistung nicht verschlechtert oder verbessert bei mehr oder weniger durchfluss, und dann ja genau dann darfst du schreiben es ist "bullshit" ansonsten spar dir deine kommentare einfach wenn du keine ahnung hast vom kryos next.
Warum machst du das nicht? Immerhin willst du etwas beweisen.
dSi schrieb:
das ganze natürlich bei gleichbleibender vorlauftemperatur, wir wollen ja nicht bescheissen nääää
Natürlich, weil die Vorlauftemperatur in der Realität ja auch gleich bleibt, wenn man am Durchfluss rumspielt.
 
Ich werde mal versuchen ob sich durch eine getrennte pumpe->agb die lautstärke verändert (irgendwann nicht sofort). Das ding geht mir auf den keks.

Beim Gehäse auch noch nicht weiter, ich finde einfach keine sinvolle stelle für einen durchgang und die slotblenden sin einfach viel zu fett, da müsste ich 2 stege raustrennen. Dachte das wäre genormt.
Moboschlitten easy entnehmbar und festinstallierte schott durchführung wäre mir am liebsten.
 
Wenn du das Ding in der Hand hältst und es noch immer rappelt, dann wird eine Trennung auch nichts bringen. Deine Hand ist recht gut im Entkoppeln einer Pumpe.
 
Sinusspass schrieb:
@xneo70 Kannst du mal aufhören, andauernd die Threads anderer Leute zu kapern und deine ausführlichen Fragen in deinen eigenen Threads stellen?
Wenn ich dir so störe, gibts auf dem Forum eine wunderbare funktion, die nennt sich: USER IGNORIEREN. Hat dir denn das noch niemand beigebracht?? :stock: Und wenn dann sollte der TE sich darüber Jammern, nicht du!!
 
Also, ich glaube ich habe eine lösung, oberhalb des mobos hab ich noch platz für eine schottverschraubung.
mobo.jpg


Die schläuche montiere ich an den oberen lüfterhalter und komme kurz vor der pumpe in 90° nach unten.
Hmm, ob jemand so ne halterung schon mal gedruckt hat?
 
Wie gestern angedroht, habe ich mal geschaut, wenn man das Seitenteil entfernt. Bei meiner Konstellation (X670 Godlike + 4090 iChill) passiert gar nichts. Ich habe das Blech in der Hand, ein großen Loch im Gehäuse und Grafikkarte ist trotzdem fest.

Was ich aber ebenfalls festgestellt habe ist, dass die Gehäusedurchführung mit 2x G1/4 + Kabel nicht so einfach reinpasst. Ich werde mal schauen, ob ich es zerlegen kann, einbaue und anschließend wieder montiere. Dann passt es auch rein, die Frage ist, ob es dicht wird.
 
Die letzten teile sind angekommen. Manche halt in silber, da schwarz nicht lieferbar, war mir aber mittlerweile egal. Hier das ergebniss.
20230902_201355.jpg

20230902_201412.jpg

20230902_201419.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makony

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
4.157
Karan S'jet
K
Zurück
Oben