Umrüstung Soundumgebung

- ist die Qualität beim Frontpanel-Ausgang identisch zum hinteren Ausgang? Dann könnte ich den Kopfhörer nämlich bequem vorne einstecken inkl. auch gleich das Mikrofon.
Nein, da die Verkabelung intern meistens Störungen verursacht.

ich kaufe mir jetzt mal einen Adapter und schaue, ob mir der Sennheiser passt. Falls nicht, gibts den DT 880.
Mach doch bitte einen 1:1 Vergleich! Ansonsten wirst du nie wissen welcher der beiden Hörer für dich besser ist.

Ich wiederhole mich: ich kann keinen 1:1 Vergleich machen, da ich keinen DT 880 zum Probehören habe und ich in der Schweiz nicht einfach was bestellen kann und es danach grundlos zurückgeben kann (bei Digitec wird einem bspw direkt 10% vom Kaufpreis abgeschränzt, gibt man die Ware innerhalb 14 Tage zurück...). Ich müsste also in der Stadt auf die Suche nach einem Shop gehen, welcher den DT 880 zum Probehören anbietet und auch dann würde ich kaum die Situation zu Hause reproduzieren können. Ich bin also leider darauf angewiesen, zu entscheiden, ob mir der Sennheiser passt oder nicht. Wenn ja, gut, dann kann ich mir die Investition sparen, wenn nein, hole ich mir halt den DT 880 auf die Gefahr hin, dass er mir auch nicht passt. Kann ihn ja danach weiterverkaufen oder mit den 10% leben, die mir Digitec sowieso abschreibt...

AnkH schrieb:
Nun noch eine Frage zu einem bestimmten Kopfhörer: meine bessere Hälfte hat noch einen Sennheiser HD555 rumliegen und meinte, ich solle doch den nutzen.

Der HD 555 kann übrigens sehr einfach zum HD 595 gemoddet werden, die unterscheiden sich wohl nur wenig.

-> hier die Anleitung

--> hier noch eine

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, ich nerve mich einfach immer wieder über diesen Umstand, dass wir in der Schweiz online bestellte Ware nicht einfach zurückgeben können. Aber ehrlich gesagt, musste ich es auch noch gar nie machen, ev. sind die Geschäfte ja kulanter als man denkt und nehmen die Ware auch ohne 10% Abzug des KP zurück, wenn man sie wirklich nur ausgepackt und getestet hat. Schauen wir mal, vielleicht reicht mir ja der Sennheiser schon aus, bin ja nicht gerade anspruchsvoll.

PS: zum Thema Anspruch: gestern noch etwas mein 5.1 System "getestet" mit Sound etc. und etwas an der Lautstärke rumgespielt und so den Lautstärkewackelkontakt umgehen können. Eigentlich finde ich die Qualität meines 5.1 Systems (Creative P580) gar nicht mal so übel :freak:

So, gestern Abend ein paar Stündchen Battlefront mit den Sennheiser HD555 gezockt, passt eigentlich recht gut. Nur ist der Bass für mich etwas zu dominant, das liegt aber vermutlich an meinen Settings für die X-Fi Extreme Audio. Bei meinem 5.1 System liess sich der Bass ja individuell via Regler an der Fernbedienung einstellen, daher hab ich mich gar nie um die Einstellung der Soundkarte gekümmert. Ansonsten scheint der Hörer in Ordnung zu sein, vielleicht etwas dumpf im Klang? Und ja, die Kopfhörerbuchse vorne ist tatsächlich etwas schlechter, nur kackt mich das auch an, ein jedes Mal unter den Tisch zu kriechen um die Boxen auszustecken und die Kopfhörer einzustecken, mal schauen, wie ich dieses Problem am Besten lösen kann.

Dumpf stimmt schon. Das ist der berühmte Sennheiser "Teppich" der feine Details verschweigt. Wenn dir das nicht gefällt muss ein anderer Hörer her.

Hmm, ok.

AKG K702 der Dt 880 dürfte bessere passen. Deren Bass ist zurückhaltender und sie spielen detailreicher.

AnkH schrieb:
Nur ist der Bass für mich etwas zu dominant, das liegt aber vermutlich an meinen Settings für die X-Fi Extreme Audio

Hast du da was spezielles geändert, oder meintest du nur, daß du noch nix extra für die neuen KH angepasst hast?

Ansonsten scheint der Hörer in Ordnung zu sein, vielleicht etwas dumpf im Klang?

da könnte dann der "mod" zum "HD 595" noch etwas abhilfe schaffen

nur kackt mich das auch an, ein jedes Mal unter den Tisch zu kriechen um die Boxen auszustecken und die Kopfhörer einzustecken, mal schauen, wie ich dieses Problem am Besten lösen kann.

sowas würde helfen:
http://www.amazon.de/KabelDirekt-Ad...460476442&sr=8-1&keywords=3+5+klinke+splitter

Zuletzt bearbeitet:
thuNDa schrieb:
Hast du da was spezielles geändert, oder meintest du nur, daß du noch nix extra für die neuen KH angepasst hast?

Nein, ich habe nichts spezielles geändert, nur eben halt im W10 und bei der Soundkarte noch "5.1 System" aktiv und soviel ich weiss, ist da noch irgend ein Bass-Verstärker aktiv in der Software für den Soundblaster.

thuNDa schrieb:

Funktioniert dann die automatische Detektion von Kopfhörer noch? Resp, wie kriege ich mit einem Y-Kabel die Lautsprecher stumm, wenn der KH genutzt werden will?

Was mir auch noch aufgefallen ist: viele Leute sprechen ja immer davon, dass die Ortung mit einem guten KH genauso gut funktioniert wie mit einem Surround-System und dass Surround-Kopfhörer nur ein Werbegag seien. Muss ich da auch noch was einstellen? Meine Soundkarte hat iwie so ein 3D Mix Verfahren (CMSS-3D oder so), habe ich mal aktiviert, bringt aber iwie nichts. Mein Problem: ich kann die Richtung problemlos feststellen, aber was mich nervt, ist der Umstand, dass ein Geräusch, welches genau von rechts kommt, leiser klingt, als wenn ich mich drehe und das Geräusch genau von vorne kommt. Macht ja theoretisch Sinn, da von vorne beide KH den Ton ausgeben, von rechts aber nur der rechte KH, trotzdem ist das extrem irritierend...

AnkH schrieb:
Nein, ich habe nichts spezielles geändert, nur eben halt im W10 und bei der Soundkarte noch "5.1 System" aktiv und soviel ich weiss, ist da noch irgend ein Bass-Verstärker aktiv in der Software für den Soundblaster.

Dann mach den bass-verstärker doch erstmal aus, um einen neutralen klang auf den kopfhörern zu kriegen.
Das ist eben doch eine einstellung, die verhindert den klang eines kopfhörers bewerten zu können.

Funktioniert dann die automatische Detektion von Kopfhörer noch? Resp, wie kriege ich mit einem Y-Kabel die Lautsprecher stumm, wenn der KH genutzt werden will?

Die automatische detektion funktioniert nur am frontpanel, natürlich sieht die karte nicht was an nem Y-kabel hängt.

Was mir auch noch aufgefallen ist: viele Leute sprechen ja immer davon, dass die Ortung mit einem guten KH genauso gut funktioniert wie mit einem Surround-System und dass Surround-Kopfhörer nur ein Werbegag seien. Muss ich da auch noch was einstellen? Meine Soundkarte hat iwie so ein 3D Mix Verfahren (CMSS-3D oder so), habe ich mal aktiviert, bringt aber iwie nichts. Mein Problem: ich kann die Richtung problemlos feststellen, aber was mich nervt, ist der Umstand, dass ein Geräusch, welches genau von rechts kommt, leiser klingt, als wenn ich mich drehe und das Geräusch genau von vorne kommt. Macht ja theoretisch Sinn, da von vorne beide KH den Ton ausgeben, von rechts aber nur der rechte KH, trotzdem ist das extrem irritierend...

Damit CMSS-3D in den aktuellen spielen(neuer als 8 jahre oder so) auf kopfhörern funktioniert, musst du in der windows-lautsprecherkonfiguration 7.1 auswählen, aber im X-fi "game-mode" trotzdem auf "kopfhörer" bleiben.

Dann musst du in den jeweiligen spielen, auch noch gucken ob es dort in den sound-optionen, multikanal/5.1/7.1 o.ä. zur auswahl gibt.

Spiel gibt dann multikanal an windows aus -> der x-fi treiber holt es da ab, und berechnet mit CMSS-3D den virtual surround sound auf kopfhörern

ABER: Du hast dann schon einiges an Geld für hochwertiges gerät ausgegeben, und da ist dann die X-fi(besonders die "audio", die nichtmal einen echten x-fi chip besitzt) nicht mehr angemessen.

Ich würde eine Soundblaster Z empfehlen.
Die hat einen extra kopfhörerausgang mit kopfhörerverstärker, und den normalen ausgang für Boxen, wo man dann zwischen beiden einfach hin und her schalten kann.
Außerdem sollte sie nochmal eine wesentlich bessere soundqualität, als die x-fi audio haben.
Generell, aber auch speziell in Spielen, mit dem SBX surround modus(wo man dann nicht mehr die lautsprecherkonfiguration anpassen muss, das macht die karte selbstständig).

thuNDa schrieb:
Dann mach den bass-verstärker doch erstmal aus, um einen neutralen klang auf den kopfhörern zu kriegen.
Das ist eben doch eine einstellung, die verhindert den klang eines kopfhörers bewerten zu können.

Werde ich sicher machen, wusste einfach nicht mehr, dass ich diese Bassverstärkung aktiviert hatte...

thuNDa schrieb:
Die automatische detektion funktioniert nur am frontpanel, natürlich sieht die karte nicht was an nem Y-kabel hängt.

Tja, und schon wirds mühselig. Dann müsste ich immer im Soundmenü umstellen...

thuNDa schrieb:
Damit CMSS-3D in den aktuellen spielen(neuer als 8 jahre oder so) auf kopfhörern funktioniert, musst du in der windows-lautsprecherkonfiguration 7.1 auswählen, aber im X-fi "game-mode" trotzdem auf "kopfhörer" bleiben.

Ok, das wusste ich nicht, danke. Aktuell habe ich 5.1 eingestellt, damit klappt es nicht?

thuNDa schrieb:
ABER: Du hast dann schon einiges an Geld für hochwertiges gerät ausgegeben, und da ist dann die X-fi(besonders die "audio", die nichtmal einen echten x-fi chip besitzt) nicht mehr angemessen.

Aktuell habe ich nur die dreissig Euro für das Mic ausgegeben, der Sennheiser HD555 lag noch rum, Boxen habe ich noch keine neuen gekauft. Problem bei der Soundblaster Z: es ist eine PCI-E Soundkarte und mein altes Mainboard hat davon nicht sonderlich viele Slots, eigentlich wäre nur noch der Slot direkt über der Grafikkarte frei, dort möchte ich aber aus temperaturtechnischen Gründen nichts installieren...

Hmm, doch nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt hatte. Denkst Du, dass die Soundblaster Z kein Problem mit der Hitze der Grafikkarte hätte? Oder könnte ich die Soundkarte auch in den PCI-E x16 Slot einbauen, dann hätte ich allerdings das Problem, dass die Luftzufuhr zur Grafikkarte gestört wird...

AnkH schrieb:
Tja, und schon wirds mühselig. Dann müsste ich immer im Soundmenü umstellen...

Dafür gibts ein kleines tool(SBZ Switcher), so daß man über ein keyboard-shortcut "switchen" kann, und dieses verwende ich auch.
sbzswitcher.png

Ok, das wusste ich nicht, danke. Aktuell habe ich 5.1 eingestellt, damit klappt es nicht?

Doch, damit sollte es auch klappen, wenn du dann im gamemode, kopfhörer + CMSS-3D ausgewählt hast, und im spiel multikanal-ausgabe eingestellt ist(z.B. bei BF4 "Surround", oder bei CS:GO "5.1").

Aktuell habe ich nur die dreissig Euro für das Mic ausgegeben, der Sennheiser HD555 lag noch rum, Boxen habe ich noch keine neuen gekauft. Problem bei der Soundblaster Z: es ist eine PCI-E Soundkarte und mein altes Mainboard hat davon nicht sonderlich viele Slots, eigentlich wäre nur noch der Slot direkt über der Grafikkarte frei, dort möchte ich aber aus temperaturtechnischen Gründen nichts installieren...

Hmm, doch nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt hatte. Denkst Du, dass die Soundblaster Z kein Problem mit der Hitze der Grafikkarte hätte? Oder könnte ich die Soundkarte auch in den PCI-E x16 Slot einbauen, dann hätte ich allerdings das Problem, dass die Luftzufuhr zur Grafikkarte gestört wird...

Der PCI-E slot über meiner Graka, überträgt störgeräusche auf das mikro, darum hab ich die Soundkarte bei mir, auch in den nächsten PCI-E slot(x8 bei mir) unter der Graka eingebaut(also welcher für SLI zuständig wäre) und hab damit dann keine probleme.

Temperaturen sind dadurch vllt. um 2° angestiegen@max-last, aber bei mir bläst sowieso ein lüfter von der seitenwand auf diese gegend.

Ok, und dadurch, dass Du die Soundkarte in den freien, grossen PCI-E Slot gesteckt hast, gingen keine Lanes bei der Grafikkarte verloren? Das ist auch noch ein Punkt, den ich rausfinden muss...

Wie auch immer, danke mal für die vielen Tipps, ich werde mal versuchen, ob ich das mit dem CMSS-3D so hinkriege, dass zumindest eine Explosion von rechts nicht um den Faktor 10 leiser klingt, als wenn sie vor mir stattfindet, obwohl dieselbe Distanz herrscht. Dieses Lautstärkeproblem tritt unter "Stereo" nicht auf (ich spreche von Battlefront), nur wenn ich 5.1 im Spiel verwende und dazu KH nutze...

Also ich würde eher ein Focusrite Scarlett nehmen und damit sämtliche potentiellen Probleme einer internen Soundkarte umgehen

Leute, ich glaube, wir entfernen uns hier immer weiter von einer sinnvollen, nicht zu aufwändigen und nicht zu teuren Umrüstung...

Gestern habe ich endlich mal mein KH so eingestellt, wie man sollte: im Soundblaster Menü "Kopfhörer", CMSS-3D aktiviert und im Spiel "5.1" ausgewählt, funktioniert tadellos. Der Bass ist aber immer noch zu deutlich, obwohl ich mehrmals überprüft habe, dass da nun nichts mehr reinpfuscht, scheint einfach so stark zu sein mit diesen KH oder es liegt schlicht am Spiel selbst (immer noch Battlefront).

Zurück
Oben