Office-PC: Umrüstung VS Komplettneukauf

Ficus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
425
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein. Beruflich. Firefox, MS Office, Thunderbird, Warenwirtschaftsprogramm mit mehreren Modulen und Schnittstellen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Windows 10 Pro BitLocker
  • Windows 10 Pro 64-bit
  • 4 USB-Anschlüsse
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 800,00€ netto
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • In ca. zwei Monaten soll dieser laufen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selbst zusammenbauen
9. Individuelle Beratung.

Guten Abend,

zunächst das vorhandene System.
Bei Anschaffung des Computers waren die Anforderungen wesentlich geringer. Wenn ich heute das Warenwirtschaftsprogramm starte wird dieser merklich langsamer, parallele Arbeit mit Programmen wie Excel, Word, Thunderbird, Firefox, WaWi-Modul Bestellungen ist zwar möglich, aber wird nervig.

NT.jpg PC1.jpg PC2.jpg RAM.PNG WIN.PNG

Nun stellen zwei Optionen, Umrüstung oder Komplettneukauf.

Umrüstung (ca. 470€ brutto):
Komplettneukauf (ca. 400€ brutto):
Meine Bitte:
Welche Option würdet ihr bevorzugen?
Eigentlich würde ich einen Komplettneukauf bevorzugen, so könnte ich mir die Montage sparen und hätte den alten PC im Notfall.
Ist die Hardware bei der Umrüstung kompatibel?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn du den RAM von 4gb auf 8GB aufrüsten tust, du dir die restlichen Komponente und kosten erstmal komplett sparen kannst.
 
Was hast du mit dem 3700X vor und warum reicht beim Neukauf dann ein 1600 AF?

Bau ihn neu mit B450, 16GB, 3200G oder 1600AF + Grafikkarte.
 
bei nem Ryzen ohne G am ende brauchst du zwangsweise ne dedizierte graka, sonst gibts kein bild. warum ein teures mITX-brett und warum B350?
 
mehr RAM (1x4 oder gleich 2x8 gebraucht) und ein gesäuberter CPU-Kühlen können beim alten Rechner helfen. Ggf lässt sich noch ein gebrauchter I5 auftreiben.
Wenn ein neuer Rechner von der Steuer abgesetzt werden kann dann vielleicht eher neu.
https://hardwarerat.de/computerpc/buero-pcs/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Günstige Aufrüstvariante: 16 GB RAM Kit 70€, einen i5 aus der Bucht ~50€

Dein RAM läuft völlig über, dazu dürfte der Dual Core auch limitieren.
 
Eim paar Dinge sind mir unklar. Was ist der Grund für das Ausrüsten. Das Alter der Komponenten und damit ein möglicher Ausfall. Rechner zu langsam? Beim alten Rechner kann das an dem knappen Speicher, 2 Kern Prozessor oder das der integrierten Grafikkarte die passende Video Unterstützung fehlt an der niedrigen Geschwindigkeit schuld sein. 4 GB ist alleine schon sehr knapp für Windows 10. Und davon nimmt sich die Grafikkarte auch noch etwas. Wie hoch ist eigentlich der Speicherbedarf von dir? Und wieviele Kerne kannst du auslasten?
Ob du aufrüsten oder neu kaufen müsste selber entscheiden. Ich sehe bei dir keinen großen Unterschied. Von den Teilen die du behalten möchtest ist wahrscheinlich das Netzteil schon etwas älter. Es scheint 2013 er schienen zu sein und bestimmt auch schon 5 Jahre alt (oder noch älter). Deswegen sollte dieses zur Sicherheit auch gewechselt werden.

Der von dir herausgesucht Prozessorhat keine integrierte Grafikkarte. Da musst du entweder eine seperate kleine Grafikkarte dazu kaufen oder einen Prozessor mit integrierten Grafikkarte auswählen. Die AMD ryzen prozessoren mit gpu haben ein g am Ende der Bezeichnung. Das wäre in deinem Fall ein Renoir r7 4700g und dieser noch nicht erschienen. Aktuell sind noch die Picasso prozessoren mit max. 4 Kernen . R5 3400g. Ich persönlich würde kein b350 Board mehr kaufen. Mitte Ende Juni sollen die b550 Boards erscheinen.

Eine gute und günstige Basis für einen Office Rechner ist eine kleine Asrock barebone Deskmini A300. Es gibt genug Berichte und test dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hallo @Skiller³

Eine große Bremse dürfte zZ. auch dein 32-Bit Betriebssystem sein.
1589742229451.png

Wenn du auf 64 Bit umsteigst und deinen Ram vergrösserst kann das schon einen großen Schub bringen;)
 
Vielen Dank für alle Antworten. Werde die Hardware im ersten Beitrag anpassen.
niteaholic schrieb:
Ich denke wenn du den RAM von 4gb auf 8GB aufrüsten tust ...
Denniss schrieb:
mehr RAM (1x4 oder gleich 2x8 gebraucht) ...
... neuer Rechner von der Steuer abgesetzt werden ...
Aktuell ist Windows 10 Pro in 32-bit installiert.
Da das OS sowieso für 8 GB neu installiert werden müsste, der Aufwand für die Migration der Daten vorhanden wäre, möchte ich mir den Aufwand in einem Jahr nicht nochmal machen müssen wenn ich merke dass 8 GB zu wenig ist und der CPU für parallele Arbeit zu langsam ist.

Ja die Hardware wird von der Steuer abgesetzt, ist auch ein kleiner Grund gegen nur den RAM aufzurüsten.
M4ttX schrieb:
Was hast du mit dem 3700X vor und warum reicht beim Neukauf dann ein 1600 AF?
Bau ihn neu mit B450, 16GB, 3200G oder 1600AF + Grafikkarte.
Deathangel008 schrieb:
bei nem Ryzen ohne G am ende brauchst du zwangsweise ne dedizierte graka, sonst gibts kein bild. warum ein teures mITX-brett und warum B350?
Bin mit den CPUs etwas durcheinander. Aktuell kommt nur der AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed in Frage weil diese eine integrierte GPU hat, ist laut CB auch die beste CPU für Anwendungen mit GPU.
Okay, würde das ASRock B450M Pro4 nehmen.
Bodennebel schrieb:
Eine Garantie wird nicht benötigt. Wenn DELL mit dem Ryzen 3200G arbeiten würde, wäre es tatsächlich eine Option.
Lord Maiki schrieb:
... Wie hoch ist eigentlich der Speicherbedarf von dir? Und wieviele Kerne kannst du auslasten?
... ist wahrscheinlich das Netzteil schon etwas älter. Es scheint 2013 er schienen zu sein und bestimmt auch schon 5 Jahre alt (oder noch älter). Deswegen sollte dieses zur Sicherheit auch gewechselt werden.

...Mitte Ende Juni sollen die b550 Boards erscheinen.

Eine gute und günstige Basis für einen Office Rechner ist eine kleine Asrock barebone Deskmini A300. Es gibt genug Berichte und test dazu.

Wie hoch der RAM-Bedarf ist weiß ich nicht, wo bekomme ich das anzeigt? Ebenso mit den Kernen.
Welches Netzteil würdest du vorschlagen?

Habe ja noch etwas Zeit, werde mal schauen wie die B550 Boards sind.

Den ASRock BB DM A300 werde ich mir mal auch anschauen.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Der HardwareRat Büro Oberklasse 8GB/240GB sieht tatsächlich nicht schlecht aus.

Sogar mit Win10Pro 64-bit. Leider kann man nicht erkennen wie viele USB-Anschlüsse dieser hat.
Und wäre das ASRock A320M HDV ein KO-Kriterium gegen einen Kauf? :confused_alt: Sonst sieht die Zusammenstellung recht ähnlich aus. Irgendwelche Haken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Skiller³ schrieb:
Wie hoch der RAM-Bedarf ist weiß ich nicht, wo bekomme ich das anzeigt? Ebenso mit den Kernen.

Bei Windows 10 wird das ganz gut im Task Manager angezeigt
 
4 USB hat jeder Standard PC, anhand vom Mainboard erfährt man exakt die vorhandenen Anschlüsse.
 
Skiller³ schrieb:
Eine Garantie wird nicht benötigt.

Mit Garantie meine ich auch, dass da im Falle eines Defekts am nächsten Tag ein Dell-Techniker vor der Tür steht und das Teil repariert und Du nicht erst - wie im Fall von Selbstbau oder Consumergerät - das Teil einschicken musst und erst mehrere Tage/Wochen später ein repariertes/neues Teil bekommst. Wenn Du dir solche längeren Auszeiten leisten kannst/willst (z.B. weil ein Ersatzgerät vorhanden ist), spricht natürlich nichts gegen einen Selbstbau.
 
Wie schon gesagt im task Manager, diverse Programme, bei AMD kann das Overlay auch einige Parameter anzeigen. Deine 3,1 GB RAM werden wohl ziemlich voll sein. Da wirst du auch auf die Auslagerungsdatei mit einbeziehen müssen.
Auch solltest du mal die Empfehlungen der Programmhersteller an schauen. Die sollten die empfohlene Rammenge auch angeben. Da im Augenblick ram noch günstiger ist sollte du damit auch nicht geizen.
Bei der Anzahl der Kerne läuft es dann analog.
 
Guten Tag,
nach nur sieben Stunden habe ich den PC aufgerüstet, Windows neu aufgesetzt und alle Programme konfiguriert, der Rest kommt im laufendem Betrieb.
Aber ich merke jetzt schon dass der PC deutlich fixer reagiert, auch wenn sich die GPU 2 GB einbehält.

437.jpeg

Danke :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die made
Zurück
Oben