Umschaltende GPUs im Notebook - kann man das Monitoren?

voon

Commander
Ich bin mir momentan nicht sicher, dass mein Notebook nach der Neuinstallation das tut, was es soll ... die Grafik scheint lahm, so dass ich davon ausgehe, dass er beim Intel HD chip bleibt, anstatt zum AMD Radeon umzuschalten, obwohl fuer das Spiel im AMD Catalyst center angegeben ist, dass er das fuer dieses Spiel tun soll.

Kann man das irgendwie messen/verfolgen? Ich habs mal mit GPU-Z und dessen logfeature versucht, aber der scheint beim Start des spiels einfach aufzuhoeren mit loggen...

In dem Zusammenhang: Seit der Installation stuerzt oefters ein igfxext.exe ab ... der prozess scheint zur Intel HD Grafik zu gehoeren.

Treiber von der Herstellerseite mal Neuinstalliren?!

Habs jetzt doch noch hingekriegt ... GPU Z muss noch animiert werden, auch im Hintergrund weiterzurefreshen ... so wie's aussieht scheltet er aber um, so wie er soll, jedenfalls laeuft die AMD an laut GPU-Z. Seltsamerweise erhoeht auch die Intelseite ihr Videoram von 33 MB auf ueber 500?

Das mit dem ifgfext.exe Absturz bleibt aber leider, trotz Neuinstallation etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du davor mal alle Treiber von der Intel/AMD GPU gelöscht und die von der Herstellerseite vom Notebookhersteller installiert (normalen Treiber von Intel/AMD gehen mit den Geräten meistens nicht wirklich).

Welches Gerät ist es eigentlich genau?
Zufällig, ein Lenovo da gab es mit der .exe öfters Probleme ^^

Die Treiber von Intel wuesst ich ned wie loeschen ... die erscheinen nicht in der Liste der installierten Software, da istlediglich der AMD driver, und der stammt von Samsungs site. Ebenso wie saemtliche Intelpakete, aber da gings eher um Bluetooth, chipset und etwas namens HLCI oder so aehnlich ... nichts zum Thema Intel Grafik auf Samsungs site. Die sosntige Software stammt alle auch von Samsungs SUpport. Ich hab auch noch gesehe, das im Intel Softwaretool (Aufleosung eisntellen etc .. also quasi das, was bei AMD das Catalyst Center ist) ganz unten (Ein Menueintrag fuer Onlinehelp) dieses auch immer Abstuerzt, wenn ich da drauf klicke.

Mein notebook ist ein NP700Z5A .. an sich wunderbares Teil, das vor dem Reinstall diese Probleme nicht hatte. Ich habe allerding snoch etwas festgestellt: Mein Notebook haengt an einer Toshiba DynaDoch USB Dockingstation mit DisplayLink chip, daran haengt dann der externe Monitor. Der urspruengliche Werksinstall scheint dioeses Dock selber erkannt zu haben ... der reinstall mit W7 nicht, da musste ich noch die Toshiba driver aufspielen ... evtl macht das irgendwie Probleme ... geht ja auch irgendwie um Display.

Zurück
Oben