News Neue OLED-Monitore von LG: Von 4K mit 240 Hz auf FHD mit 480 Hz umschalten

Donnidonis schrieb:
Leider habe ich noch immer keine Empfehlung bekommen zu meinen Anforderungen, bzw. generell eine Empfehlung. Du bist der 4. oder 5. der es schreibt, ohne Empfehlung.
Das liegt vlt. daran, weil du die Eierlegende Wollmilchsau suchst und unberatbar bist.
Ich werde mich mit Sicherheit nicht hinsetzen, meine Zeit damit verschwenden, dir was zu suchen, um nachher zu hören, dass es dir auch wieder nicht passt. 🤣
Da habe ich besseres zu tun.
Nutze Google und Geizhals hat tolle Filter, und setze dich selbst hin und suche was.
Du scheinst ja selbst die bessere Vorstellung von dem zu haben, was DU willst, als andere.
 
Creeper777 schrieb:
Ich werde mich mit Sicherheit nicht hinsetzen, meine Zeit damit verschwenden, dir was zu suchen, um nachher zu hören, dass es dir auch wieder nicht passt. 🤣
Also außer: Blabla es gibt einen Haufen guter Monitore und dann doch keine Empfehlung aussprechen können absolut nichts beizutragen. Herzlichen Glückwunsch. Und den Sinn eines forums auch noch verfehlt, denn dort nimmt man seine private Zeit um der Community zu helfen. Aber gut, dass du weißt, dass ich ‚unberatbar‘ bin, ohne auch nur irgendwie in irgendeiner Art und Weise beraten zu haben. Peinlich.
 
Nolag schrieb:
Eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Weil OLEDs so schnelle Schaltzeiten haben, ist der Phantom Array Effekt ausgeprägter als bei LCDs.
werden einige hier nie kapieren. Weil sie sich auch nicht Mal eben 5 Minuten einlesen was Begriffe wie "Sample and hold" oder "persistence blur" bedeuten. Aber in die Tastatur drauf los hämmern dass das ja alles nix bringt...dat können sie.

ich Bock mich momentan auf den 27' qdoled mit 360Hz. Das wäre dann mehr als eine Verdopplung zu dem heutigen 34DWF. hätte mir aber gern direkt um die 500hz gewünscht. Mit frame Generation Techniken sieht die Zukunft in Sachen Bewegtbildschärfe rosig aus
 
Donnidonis schrieb:
Du bist der 4. oder 5. der es schreibt, ohne Empfehlung.
Dann bin ich ja scheinbar auch nicht der einzige, der bei dir darauf kein Bock hat.
Donnidonis schrieb:
Aber gut, dass du weißt, dass ich ‚unberatbar‘ bin, ohne auch nur irgendwie in irgendeiner Art und Weise beraten zu haben.
Musste ich auch nicht persönlich, dass konnte ich schon bei anderen beobachten.

Immer nur die anderen arbeiten lassen, sich nachher darüber noch beschweren und selbst kein Finger krumm machen.
Donnidonis schrieb:
Du machst das schon...
 
ChrisBln82 schrieb:
Aber ist die maximale Leuchtstärke mit 400 nicht relativ niedrig? Bei den LG OLED-Fernsehern hat man doch an die 1.000.
Das ist eine Zertifizierung, ich spiele auch auf einem Monitor mit True Black HDR400, hat aber auch einen HDR1000 Modus mit HDR1100. Die Zertifizierung bedeutet nicht zwangsläufig das Limit des Gerätes. Die 1000 bei den TV hat man auch nur bei den besseren LG Geräten, der G2 schafft das zum Beispiel, der G3 sogar 1500, die C-Serie eher nicht, die liegen sogar unter dem G Pendant der Vorserie, der C3 kommt z.B. auf 810.
 
Creeper777 schrieb:
Dann bin ich ja scheinbar auch nicht der einzige, der bei dir darauf kein Bock hat.
Doch kamen schon die ein oder anderen Vorschläge, leider bisher nichts passendes. Aber der Rest, halt Schwätzer wie du, erzählen es gibt super viel passendes, aber nichts liefern.
Creeper777 schrieb:
Immer nur die anderen arbeiten lassen, sich nachher darüber noch beschweren und selbst kein Finger krumm machen.
Ich habe diverse Seiten wie rtings etc. durch, Geizhals rauf und runter, CB Tests und nichts passendes gefunden. Dann gibt es 4 bis 5leute die meinen es ist easy was zu finden, man fragt nach einer Empfeh, was kommt? Nichts, weil es nur Schwätzer sind. Aber das wird nun zu sehr OT, es kommt ja doch nichts. Daher bin ich hier raus und setze dann auf hilfreiche, belesene und erfahrene Forenmitglieder.
 
menace_one schrieb:
Kannst du mal einen solchen Ständer verlinken?
Ich wollte das auch immer machen, hab aber irgendwie nur Arme gefunden, welche zwei monitore nebeneinander positionieren, nie welche die vorne und hinten vertauschen können.
Ich dachte an den Ergotron LX side by side. Die positionieren zwar die Arme nebeneinander aber nur bei gleichzeitiger Benutzung beider. Es spricht ja nichts dagegen wenn man einen der Arme nach hinten wegdreht und den anderen vorzieht und umgekehrt. Dank der 360° Scharniere kann man ja den Arm flach an die Wand stellen.
Screenshot 2023-12-22 142756.jpg


Aber glaube ich hatte dennoch einen Denkfehler. Das Armteil, welches für die Höhe verantwortlich ist, kann man nicht senkrecht nach oben wegklappen, das ist eingeschränkt.

Screenshot 2023-12-22 142019.jpg

Das heißt man brauchte seitlich relativ viel Platz um den nicht gerade benutzten Monitor nach links oder rechts an die Wand zu drehen. Da man die 360° Gelenke nicht im zick zack einklappen kann, da würde der zweite Arm dem Monitor in die Queere kommen.
Ich denke was funktionieren könnte wäre der Ergotron LX stacking arm oder was auf jeden Fall funktioniert sind zwei einzelne wie der Ergotron LX. Die dann am Tisch (links und rechts, oder über Eck) befestigt werden. Bei beiden Varianten könnte man das so einstellen, das die Arme einen gemeinsamen Schnittpunkt haben, wo sich dann der Monitor befinden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Creeper777 schrieb:
Nutze Google und Geizhals hat tolle Filter, und setze dich selbst hin und suche was.
Vorallem da es gerade bei LCD jegliche kombi gibt,aber wahrscheinlich will er sowas was nie kommen wird,irgendwelche krummen Auflösung oder so.
Ergänzung ()

Creeper777 schrieb:
Dann bin ich ja scheinbar auch nicht der einzige, der bei dir darauf kein Bock hat.
Wie sollen die Leute das denn auch wissen was er will!?
Wenn er es selber nicht weis,können die anderen auch nicht zaubern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeper777
Donnidonis schrieb:
Das die Gefahr zum Burn-In einfach sehr groß ist und ich hauptsächlich statische k halte anzeige. Also genau das, was man überall und immer zu OLED lesen kann. Noch dazu: 32“ 4K nicht vorhanden, außer für 3000€. Deshalb einfach keine Alternative.
Der Grund für das Bedürfnis eines OLEDS zum Zahlenstapeln im Excel ist: ?
 
Einfach mal über den Tellerrand hinausschauen.
Wenn man im für die Arbeit die gleichen Monitore wie zum zocken nutzt, dann kann das durchaus der Fall sein.
 
Er redet aber von Office Monitore.

Und da gibts alles wie sand am meer.

Wenn er jetzt "allrounder" gesagt hätte würde ich das vielleicht noch verstehen.

OLED ist und wird nie für reines office gemacht sein,ergibt auch 0,0 sinn.
 
Malar schrieb:
Der Grund für das Bedürfnis eines OLEDS zum Zahlenstapeln im Excel ist: ?
Ich arbeite nicht mit Excel, Aber interessant, dass du dir anmaßt zu erahnen, wer womit arbeitet und es dann auch noch abwertend rüberbringt.

Und ich habe doch gar kein Bedürfnis für einen OLED, ich sage doch explizit, ich möchte KEINEN OLED.

Blood011 schrieb:
Und da gibts alles wie sand am meer.
4K, 120Hz, USB-C PD >65W / Thunderbolt, 32“, KVM. Leider ist da quasi nichts vorhanden. 3 Stück für 1000€, zwei davon hatte ich da, Panel Katastrophe.
Aber wie man da von „Sand am Meer“ sprechen kann, da haben wir wohl eine andere Auffassung.

Am Ende wird es halt ein Monitor der in bestimmten Bereichen Abstriche macht, ist ja auch nicht so wild, aber was für meinen Einsatzbereich und meinen Anforderungen gibt es eben nicht wie Sand am Meer. Und es wird auch nicht wahrer, wenn es 30 mal wiederholt wird. Aber ich warte ja immer noch auf eine Empfehlung der ganzen Gescheiten hier.
 
Donnidonis schrieb:
Ich habe diverse Seiten wie rtings etc. durch, Geizhals rauf und runter, CB Tests und nichts passendes gefunden.
Hausgemachte Probleme, sag ich da nur.

Hilzerak schrieb:
Wenn man im für die Arbeit die gleichen Monitore wie zum zocken nutzt, dann kann das durchaus der Fall sein.
Ja und Strom fressen soll der zocker Monitor, der für Office funktionieren soll, am Ende im Office Betrieb auch nicht.

Es gibt schon seit Jahren ausgereifte, sehr gute und bezahlbare Office Monitore.

Er hat sich einfach im falschen Thread verlaufen.
Schaut bei Konsumer Monitoren und beschwert sich über die schlechte Office Tauglichkeit.
😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Strom hat er doch so garnicht gesagt oder?

Aber ich kann ihn da gut verstehen. Ich habe auch ein und die gleichen Monitore fürs HO und fürs Gaming.
Ich werde jetzt auch damit leben müssen dass der OLED schneller verschleißt, wenn ich mir einen zulege, da er den Officebetrieb mit aushalten muss.

Mir ist es das aber auch Wert. Ein Monitorwechsel oder 2. Schreibtisch im Haus ist weder möglich noch praktikabel.
 
Hoffe da kommt noch ein toller Office Monitor. Thunderbolt möchte ich nicht mehr missen und wenn man 2 Geräte nutzt, macht sich das schon bemerkbar.
Enttäuscht finde ich aber DisplayPort 1.4. Warum fängt niemand an eine aktuelle Version zu verbauen? 800R ist auch ziemlich krass, da tue ich mich selbst beim Gaming schwer.
 
Donnidonis schrieb:
4K, 120Hz, USB-C PD >65W / Thunderbolt, 32“, KVM. Leider ist da quasi nichts vorhanden. 3 Stück für 1000€, zwei davon hatte ich da, Panel Katastrophe.
Aber wie man da von „Sand am Meer“ sprechen kann, da haben wir wohl eine andere Auffassung.

Was passiert, wenn du den Thunderbolt KVM aus den Anforderungen heraus nimmst und einen "normalen" USB-C KVM nimmst?
Und warum sollen es 120 Hz sein?

Ich bin auch der Meinung, dass es eine sehr große Auswahl an Office Monitoren gibt. Am Ende ist es dann wohl subjektiv, was ein "Office Monitor" sein soll, denn man kann ja immer mit speziellen Anforderungen die Auswahl massiv einschränken - so wie du es getan hast.
Hohe Bildwiederholfrequenzen sind halt kein primäres Merkmal für einen Office Monitor (aus meiner Sicht). Und Thunderbolt ist teuer, das hat halt nicht jeder - wozu auch in einer Office Umgebung, wo es auch auf Preis-, Leistung ankommt - ebenfalls ein primäres Merkmal von Office Monitoren (aus meiner Sicht).
Deine Anforderungen sind halt am oberen Ende des Möglichen - klar wird die Auswahl da geringer. Und teurer.

Ich suche einen Monitor, der sowohl für Gaming geeignet ist und OLED ist, gleichzeitig aber auch für Home Office "geeignet" ist. Leider gibt es derzeit noch keinen Monitor, der meinen Kriterien entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Wird das Bild vom Monitor dann auch dementsprechend angepasst?Also 24/27 Zoll FHD oder wird der ganze Bildschirm dafür genutzt ? Wenn es nämlich kein Scaling vorhanden ist, macht das sicher kein Spaß auf 32 Zoll mit 1080p Valorant zu zocken.
 
BloodGod schrieb:
Wenn man nicht alles auf Max dreht schafft die 4090 das tatsächlich so bei einigen Titeln.
Ist 240Hz nicht auch unabhängig der FPS von Vorteil da LCD und soweit ich weiss auch OLED Zeile für Zeile anzeigt und nicht das ganze Bild auf einmal. Mehr Hertz würde bedeuten, dass die Zeilen schneller schalten müssten.
Ergänzung ()

Hilzerak schrieb:
Danke für den Link. Jetzt fehlt mir nur noch 24:10. Mein LG 38UC99-W mit 3840x1600 Auflösung ist für mich für die Arbeit immernoch ideal. Höchstens höhere PPI wäre noch was. Aber 24:10 muss es für mich sein.
Wenn es das mit OLED gäbe, wird der jetzige ersetzt.

Eine alternative wäre allenfalls noch der LG 42", zwar mit 16:9 aber mit 42" und 4K könnte man mit 100% Skalierung arbeiten und hätte somit mehr Arbeitsfläche als jetzt mit dem 24:10 Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnidonis schrieb:
USB-C PD / Thunderbolt 4, 4K, 120Hz (ja, auch für Office interessant), >= 32“, KVM, vernünftiges Panel.
Naja ich nutze einen 27er und 32er QHD von LG und würde aufgrund der Erfahrung dann eben auch zum 32" 4K Ultragear (32GQ950P) mit 160Hz greifen.
Zwar kein PD und kein KVM, dafür gibt es aber super andere Lösungen und alles in einem bekommt man eben nicht. In Zeiten von >=100W Multi USB C Ladegeräten und Funktastaturen und Mäusen, die sich mit mehreren Geräten verbinden lassen und gut integrierte Umschalter haben (z.B. G915) kann man über so manches dann doch hinweg sehen. Genau so arbeite ich auch im Homeoffice.
 
Zurück
Oben