News Neue OLED-Monitore von LG: Von 4K mit 240 Hz auf FHD mit 480 Hz umschalten

Also ich hab auch den LG UltraGear OLED 45GR95QE-B. Für den habe ich weniger als 1200€ gezahlt. Wieso sollten die kleineren Monitore mehr kosten😂?
Auch so manches Argument was hier gegen die Monitore vorgebracht wird kann ich nicht nachvollziehen 🤔
Vor 20 Jahren ging das Los mit glare displays und keiner wollte den Scheiß😂
Jetzt wollen hier manche ernsthaft glare Monitore?
Und als jemand der auch mal an einem fhd TV mit 50" gespielt hat kann ich nur sagen, dass das beim Zocken kaum auffällt. Wie genau wollt ihr denn bitte hinschauen um die Pixel zu zählen.
Diese ganze ppi Diskussion seit einigen Jahren ist völlig übertrieben🙄
Ich sitze übrigens nur etwa 60-80cm hinter dem Bildschirm (er stand zu Anfang sogar noch etwas näher, aber das führte verstärkt zu Motion Sickness).
Und endlich bin ich mit der Größe zufrieden...
Hatte vorher nen 34" curved mit der gleichen Auflösung, aber mehr als der doppelten Helligkeit, der mir von Anfang an eigentlich zu klein war🫣
Die geringe Helligkeit von 200cd (1000cd peak) war auch meine größte Sorge, bevor ich den Monitor bestellt habe, zumal er in Tests nichtmal die 200cd erreicht hat😅
Der Monitor muss auch tatsächlich erstmal einige Stunden laufen, bevor das Bild "besser" wird.
Zuerst waren gerade bei Filmen mit dunklen Szenen Farbverläufe sehr undeutlich, z.B. bei "U571", am Anfang die Szene im deutschen Uboot mit Rotlicht. Das war zuerst ein einziger roter Brei.
Das war nach einem Tag im Betrieb wesentlich besser, zumal ich auf dem immer noch besser alles erkenne als auf meinem alten Monitor, wenn die Sonne drauf scheint.
Mein alter war natürlich auch auf 100% Helligkeit, es lag nicht an den Settings.
Klar, 3840x1600 wären schön, weil man dann 4k Filme im 21:9 Format in voller Auflösung anschauen könnte, braucht dann aber in Spielen noch mehr Leistung.
Und zu guter letzt: ich mache zwar kein Office, aber undeutliche Schrift oder Farbränder sind mir bisher nicht ein einziges Mal aufgefallen.
 
MalWiederIch schrieb:
Wer zu blöd ist die Taskleiste auszublenden wird ein paar Jahre nach den 5 Jahren Garantie vermutlich Probleme bekommen - ansonsten der übliche Schwachsinn den man regelmäßig vorgekaut bekommt :)

Laut RTINGs gab es selbst bei den „älteren“ OLEDs von 2019/2020 erst nach 8.000 Stunden Dauerschleife erste Anzeichen von Burn-in.
Auf deinem OLED Monitor wirst du jedoch nicht durchgängig ein und das selbe Bild anzeigen lassen - außer man blendet eben die Taskleiste nicht automatisch aus.

Wem das schon zu viel „Stress“ ist und deshalb von „garantiertem“ Burn-in spricht sollte es wohl besser lassen und auf die entsprechende Bildqualität verzichten.
Hier spricht jemand davon das angeblich schon nach einer Stunde googeln die Taskleiste eingebrannt wäre.
Nebenbei gefragt was haltet ihr von dem Gerät ?
https://www.mindfactory.de/product_...s-UltraGear-OLED-27GR95Q_1490484.html#reviews
 
xxlrider schrieb:
nach einer Stunde googeln die Taskleiste eingebrannt wäre.
Sowas ist unmöglich,dann war das Gerät defekt,höhstens temporary Image retention gibts bei der zeit,was spätestens nachm nächsten refresh weg ist.
 
Hat das eigentlich einen Grund, dass im Prinzip immer nur LG beworben wird?
 
Das ist extrem genial aber bestimmt zu teuer.
Ich würde aber die Variante nehmen mit FHD 240hz und 4K 120hz. Das wäre absolut ausreichend und sicherlich einiges günstiger
 
Biedermeyer schrieb:
Hat das eigentlich einen Grund, dass im Prinzip immer nur LG beworben wird?
LG Panele finden sich in verschiedenen Marken, insofern ergeben sich aus einem Artikel über Entwicklungen bei LG auch mögliche Einsichten, die sich verallgemeinern lassen, z.B. bezüglich möglicher zukünftiger Monitore von Dell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier eigentlich schon jemand sagen, wie sich die LG OLEDs mit MLA schlagen, was Uniformität/ Homogenität und insbesondere den Farbstich zum Rand hin (bei weißen Flächen und kurzen Abständen war dieser bisher deutlich sichtbar) betrifft? Das waren für mich die Hauptgründe, warum der 42er LG OLED damals zurückging und ich den TV nicht als Monitor (bei kurzem Abstand) geeignet fand. Wenn das mit MLA kein Problem mehr ist und LG vielleicht allgemein die Uniformität/ Homogenität verbessert hat, wäre der 32 Zoll mit Ultra HD eventuell eine Option.
 
Die Homogenität ist doch bei OLED immer top,da haste vielleicht mal wenns hoch komm 1% abweichung.
Bei LCD musste man sich bis zu 30% sogar rumschlagen^^.

Was den Tint betrifft hatte da wohl nur Gen1 Evo das Prob.

Ob die Monis da überhaupt von betroffen sind ka.

Wenn nicht auf die neuen QDOLEDs warte die haben das nicht.
 
Blood011 schrieb:
Dann wollen wir mal lieber nicht großflächig grau anzeigen lassen, da würde sich dann schnell die Spreu vom Weizen trennen... Was meine Kritikpunkte betrifft, ist QD-OLED tatsächlich die bessere Wahl, aber da damit eventuell nur der Samsung oder Gigabyte in Frage kommt, behalte ich den LG OLED mit MLA noch im Hinterkopf. :)
 
Serk schrieb:
Dann wollen wir mal lieber nicht großflächig grau anzeigen lassen, da
Nach wieviel refreshs reden wir da?

Mein C2 ist es graubild top, und nicht schlechter als bei üblichen LCDs auch bei den ach so schlimmen 5%

Das verbessert sich halt deutlich,kann aber sehr lange dauern.

Manche haben auch garnix bei nem frischen.

Homogenität ist ja eher die Helligkeitsunterschiede und die sind immer sehr gut.
 
Nachdem hier über den C3 gesprochen wird: Gibt es bereits Infos, wonach sich das Warten auf den C4 lohnen könnte? Würde mir gerne das 42er Modell zum guten Kurs holen, kann aber auch noch abwarten, wenn es (gamingrelevante) Verbesserungen gibt.
 
Wären schon weitere Infos zu den 2024ern bekannt, hätte CB diese Infos sicherlich nicht unterschlagen
 
ulx schrieb:
Diese ganze ppi Diskussion seit einigen Jahren ist völlig übertrieben🙄
Hohe PPI auf Full HD nehme ich gerne mit.
Grade bei hohen Graka Preisen oder wenn es mal wieder keine gibt, lässt sich eine Zeit gut überbrücken.
Der Rest wie die Helligkeit und Schriftschärfe, wird sich bei diesem Montor in den ersten Tests noch zeigen.
 
Zu welchem Modell greift man eigentlich wenn man einen WOLED wie den LG UltraGear OLED 32GS95UE-B haben will, aber den 480hz Modus nicht braucht?
 
Pro_Bro schrieb:
Von den bisher verfügbaren Oled Monitoren der schlechteste, da dunkel in SDR und HDR, quasi ein HDR600 Gerät. Daher wird da sicher auch nix nach ner Stunde eingebrannt sehen a

Monitors Unboxed hat eigentlich sämtliche WOled Monitore getestet und der ist, nach dem Asus, der zweitbeste nach deren Meinung. Ich habe den selber und finde den klasse.

Allerdings ist davon schon ein Nachfolger draußen, der wohl etwas besser und heller sein soll


https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-27gs95qe-b-a3091299.html
 
Snakeeater schrieb:
Zu welchem Modell greift man eigentlich wenn man einen WOLED wie den LG UltraGear OLED 32GS95UE-B haben will, aber den 480hz Modus nicht braucht?
Zum LG UltraGear OLED 32GS95UE-B ohne das man den FullHD Modus nutzt.

In dieser Größe haben allle anderen OLED Monitore ein QD OLED Panel von Samsung. Da bleibt nur der LG über.
 
Ich muss nochmal doof fragen, aber wo kann man den LG kaufen?
 
Hat jemand Hinweise ob der 32GS95UE jetzt einen Lüfter hat oder nicht?

Auf Reddit gehen die Leute von einem Lüfter aus, weil der Monitor unter dem VESA-Mount ringförmig Löcher angeordnet hat. Da macht ein Lüfter aber gar keinen Sinn, da der Monitorfuß die Löcher komplett abdecken würde.

Die Handvoll Reviewer sind sich nicht sicher, aber niemand scheint Lüfterrauschen gehört zu haben. Und LG scheint Anfragen dazu wohl nicht zu beanworten.

Bei einem so teuren Gerät mit so großer poteniellen Kühlfläche erwarte ich eine passive Kühlung, wie bei Fernsehern auch üblich. Die kleinen Laptop-Quirls sind nicht leise oder zumindest nicht dauerhaft leise.
 
Zurück
Oben