Umschulung Fachinformatiker Systemintegration

flasher24

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe die mittlere Reife schulischer Teil mit einer Ausbildung erlangt und mir wurde die Umschulung zum
Fachinformatiker Systemintegration angeboten mit einem IT Grundkurs davor, die Umschulung beginnt in 4 Monaten.
Meine Ausbildung hatte ich damals besonders gut abgeschnitten als Straßenbauer, auch wenn man denkt es sei eine leichte Ausbildung lassen die Prüfer gerne über 50% Tiefbaufacharbeiter nach 2 Jahren gerne durchfallen damit es ein Fachkräftemängel aufem Bau gibt. Aktuell leider wegen Knie Problemen und einer Knie OP möchte ich Straßenbau nicht mehr ausführen.

Ich habe ein großes Interesse schon immer an Programmierung gehabt aktuell lerne ich Javascript, bin ziemlich überfordert aktuell.
HTML und CSS Grundlagen habe ich schon gelernt, die Grundlagen der Programmierung habe ich auch gelernt teils in PHP und Javascript, theoretisch verstanden praktisch schwer einsetzbar. Habe es erstmal mit PHP versucht 2 Wochen später doch auf Javascript erstmal umgestiegen.

Ich habe WBS als Umschulungsort gewählt weil man dort mehr Zeit hat das Programmieren zu lernen.

Meine fragen wären:
Ich intressiere mich fürs Hosting Support mit dev kenntnissen(CMS, Wordpress) wie sind die Jobchancen dort nach der Umschulung?
Wie sind eure Erfahrungen mit Umschulungen?
Javascript und PHP besser lernen, Erfahrungen und Tipps wie man vorankommt?
Ich lerne aktuell täglich 3-4 Stunden Theoretisch und Praktisch, aber heute kam ich an einem Punkt extremer Überforderung bei Javascript.

Gruß

Der Jobmarkt in der IT ist gerade wegen KI quasi tot.

Noch schlechter sieht es für für Anfänger/Juniorstellen aus.

flasher24 schrieb:
Ich lerne aktuell täglich 3-4 Stunden Theoretisch und Praktisch, aber heute kam ich an einem Punkt extremer Überforderung bei Javascript.

Pauschal ist eine Programmiersprache wie jede andere. Bitte jetzt nicht mit funktional und Assembler verwirren, aber die Grundlagen sind überall gleich.

Womit warst du überfordet? Hast du das Problem versucht mit einer KI zu lösen? Die kann auch erklären wieso das eine Lösung ist. Meistens klappt das sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Snapuman
Hast du dir das in der heutigen Zeit gut überlegt mit dem Programmieren? Da wird vieles von der KI übernommen.
Wenn dann würde ich was technisches wählen, was die KI so nicht oder kaum kann. Ist natürlich ne Frage der Gesundheit

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, aragorn92 und herrStreusalz
Wenn du so aufs Programmieren ansich aus bist, warum dann nicht die Fachrichtung Anwendungsentwicklung?
Systemintegration befasst sich mehr mit der Hardware und Netzwerken - Systeme planen, aufbauen, warten... Man lernt in der Ausbildung zwar auch Grundlagen der Anwendungsentwicklung, aber nicht so tiefgehend

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, BLACKDIAMONT, jonderson und 6 andere
Ich bin als Ausbilder/Dozent für erwachsene Umschüler tätig.

Fachinformatiker für Systemintegration beschäftigt sich zwar oberflächlich mit Entwicklung, aber so richtig tiefgehend ist es nicht. Fokus: Netzwerke und der kaufmännische Aspekt des Beschaffens und Einrichtung von Servern, Endgeräten etc.

Als Fisi sind die Chancen definitiv besser, als unsere Gruppen mit Anwendungsentwicklern, die teils keine Chance auf Praktikumsstellen, geschweige denn Stellen danach haben. Ein großer Teil wechselt dann zu den Fisis.

Daher nochmals spezifizieren, welcher Berufszweig es werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, DonChiChi, flasher24 und 8 andere
JumpingCat schrieb:

Kann ich bestätigen. Ist jetzt nicht so, dass es gar nichts mehr gibt, aber insbesondere die Einstiegspositionen werden halt gerade bevorzugt von "KI" verdrängt. Ob sich das hält, wird die Zeit zeigen.
Gute Chancen haben derzeit nur noch Leute mit viel Erfahrung - aber selbst da soll das Eis sehr dünn geworden sein, was man so hört...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ich möchte im Hosting Support arbeiten. Beispiel Job:

Technischer Supporter - Schwerpunkt CMS und Shopsysteme​

Ergänzung ()

Fearing schrieb:
Wenn du so aufs Programmieren ansich aus bist, warum dann nicht die Fachrichtung Anwendungsentwicklung?
Systemintegration befasst sich mehr mit der Hardware und Netzwerken - Systeme planen, aufbauen, warten... Man lernt in der Ausbildung zwar auch Grundlagen der Anwendungsentwicklung, aber nicht so tiefgehend
Ich intressiere mich ja nicht nur fürs Programmieren, ich möchte im Hosting Support arbeit finden, deswegen sollte man auch etwas Programmieren können. Und Anwendungsentwicklung wird aktuell abgeraten als Umschulung besonders wegen den Junior stellen, aber im Support berreich, Hosting Bereich sollte es doch Chancen geben?

• Gefällt mir
Klingt nach 1.Level Support das könnte auch durch die KI ersetzt werden. Mit technisch meine ich eher was vor Ort und mit den Händen.

• Gefällt mir
flasher24 schrieb:
Technischer Supporter - Schwerpunkt CMS und Shopsysteme
Dann ist FISI grundsätzlich schon die richtige Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und flasher24
JumpingCat schrieb:

Pauschal ist eine Programmiersprache wie jede andere. Bitte jetzt nicht mit funktional und Assembler verwirren, aber die Grundlagen sind überall gleich.

Womit warst du überfordet? Hast du das Problem versucht mit einer KI zu lösen? Die kann auch erklären wieso das eine Lösung ist. Meistens klappt das sehr gut.
Ich bin überfordert weil ich zu langsam vorankomme, besonders die Konzepte und Verständnise hinterfrage ich noch dass ich gut Programmieren kann
Ergänzung ()

Rhemsey schrieb:
Ich bin als Ausbilder/Dozent für erwachsene Umschüler tätig.

Fachinformatiker für Systemintegration beschäftigt sich zwar oberflächlich mit Entwicklung, aber so richtig tiefgehend ist es nicht. Fokus: Netzwerke und der kaufmännische Aspekt des Beschaffens und Einrichtung von Servern, Endgeräten etc.

Als Fisi sind die Chancen definitiv besser, als unsere Gruppen mit Anwendungsentwicklern, die teils keine Chance auf Praktikumsstellen, geschweige denn Stellen danach haben. Ein großer Teil wechselt dann zu den Fisis.

Daher nochmals spezifizieren, welcher Berufszweig es werden soll.

FiSi hier, vor einer halben Äone habe ich das damals, vorm Krieg, mal gelernt.

Wenn du dich für Infrastrukturaufbau und/oder -betrieb interessierst, dann schau dich eher in die Richtung FiSi um und vergiss das mit der Programmierung.

Wir haben seit geraumer Zeit mehr offene Stellen als taugliche Bewerber. Und anderswo ist es nicht anders, Leute werden gesucht, Fachkräftemangel, blablubb, man kennst es. Es stellte sich heraus, dieses ganze Cloud- und KI- und sonstiges Geraffel muss am Ende irgendwie doch noch jemand aufbauen und betreiben.

Wenn du Talent hast und dich nicht ganz doof anstellst, dann sind die Jobchancen gut.

flasher24 schrieb:
Da wäre, aus meiner Sicht, jetzt eher ein Alptraumjob. Aber wenn du dir da sicher bist, dann solltest du dich davon nicht abschrecken lassen. Erwarte da aber weder die Jobsicherheit, noch die Bezahlung, die es in anderen Bereichen gibt, in denen man als FiSi arbeiten könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, Averomoe und aragorn92
Im technischen Support musst du auch weniger gut programmieren können, imho reicht hier ein grundsätzliches Verständnis von gängigen Script und Programmiersprachen aus. Das kommt mit der Zeit.

Bei "Technischer Supporter - Schwerpunkt CMS und Shopsysteme" Geht es mehr um das Verständnis und Kenntnissen von Architektur und Infrastruktur als konkrete Programmierarbeit.
Ich würd mich da also an deiner Stelle nicht wegen des Programmierens fertig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und JumpingCat
Khorneflakes schrieb:
FiSi hier, vor einer halben Äone habe ich das damals, vorm Krieg, mal gelernt.

Wenn du dich für Infrastrukturaufbau und/oder -betrieb interessierst, dann schau dich eher in die Richtung FiSi um und vergiss das mit der Programmierung.

Wir haben seit geraumer Zeit mehr offene Stellen als taugliche Bewerber. Und anderswo ist es nicht anders, Leute werden gesucht, Fachkräftemangel, blablubb, man kennst es. Es stellte sich heraus, dieses ganze Cloud- und KI- und sonstiges Geraffel muss am Ende irgendwie doch noch jemand aufbauen und betreiben.

Wenn du Talent hast und dich nicht ganz doof anstellst, dann sind die Jobchancen gut.

Da wäre, aus meiner Sicht, jetzt eher ein Alptraumjob. Aber wenn du dir da sicher bist, dann solltest du dich davon nicht abschrecken lassen. Erwarte da aber weder die Jobsicherheit, noch die Bezahlung, die es in anderen Bereichen gibt, in denen man als FiSi arbeiten könnte.
Wieso ist es den ein Albtraum Job, Bezahlung ist mir relativ egal am anfang, hauptsache zufrieden
Ergänzung ()

Welche Jobmöglichkeiten würde es den am Anfang geben nach der Umschulung?

Ich werde trotzdem weiterhin mich noch mit dem Programmieren beschäftigen um für den Beruf vorbereitet zu sein. die Monate um etwas vorbereitet sein, wird mir auch besonders in der Umschulung dann leichter fallen. Aber vielen Dank für den Rat

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und JumpingCat
flasher24 schrieb:
Wieso ist es den ein Albtraum Job
Die richtigen Fachinformatiker, die den Namen auch verdient haben, würden niemals freiwillig im Support arbeiten. Vorallem nicht in niedrigen Levels, wo man es mit den ganzen DAUs zu tun hat.

Im Support arbeiten, bis auf wenige lobenswerte Ausnahmen, nur diejenigen, die zu schlecht für richtige IT sind und/oder nicht mal Fachinformatiker sind.

Erst in den späteren Supportleveln arbeiten dann ein paar wenige, richtige Informatiker. "Technischer Supporter - Schwerpunkt CMS und Shopsysteme" kann auch ein Callcenter-Job mit einer Checkliste sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
flasher24 schrieb:
HTML und CSS Grundlagen habe ich schon gelernt, die Grundlagen der Programmierung habe ich auch gelernt teils in PHP und Javascript, theoretisch verstanden praktisch schwer einsetzbar. Habe es erstmal mit PHP versucht 2 Wochen später doch auf Javascript erstmal umgestiegen.

flasher24 schrieb:
aber heute kam ich an einem Punkt extremer Überforderung bei Javascript.

Wenn ich das als FiSi so lese, solltest du dir überlegen, ob du WIRKLICH überlegen, ob du in die Programmierungsrichtung gehen magst.
Ich empfehle dir, dich an der Stelle man an einen erfahrenen Programmierer zu wenden, der deine Skills nach deiner aktuellen Lernzeit bewerten soll.

Ich würde dir auch verschiedene Praktika empfehlen, um dich zu orientieren.

flasher24 schrieb:
naja die haben ja nicht nur Programmierung in dem Bereich - Schwer zu sagen, ob und wie stark du das in dem Bereich benötigen würdest.
Ich persönlich glaube da nicht das der Fachinformatiker Systemintegration da der richtige Zweig für dich ist. da hier Programmieren nur eine sehr gemäßigte Rolle spielt.

Edit:

Khorneflakes schrieb:
Die richtigen Fachinformatiker, die den Namen auch verdient haben, würden niemals freiwillig im Support arbeiten. Vorallem nicht in niedrigen Levels, wo man es mit den ganzen DAUs zu tun hat.

sorry, aber die Fachinformatiker, die so denken, sind arroganter Abschaum.
Die sollten lieber Beamte oder so werden.
Man behandelt alle User gleich, egal wie anstrengend die sind! Eenn die Leute sich asozial / arrogant verhalten oder unverhältnissmäßige Forderungen etc stellen, kann man immer noch sagen, das das so nicht geht und gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Sebbi Die Lage ist aktuell sehr schwierig deswegen mache ich Systemintegration aber mich Intressieren ja immer noch Sachen wie Hosting Support dann.. wie es den weiterläuft werde ich ja sehen. Nur Programmieren ist auch nicht mein Ziel
Ergänzung ()

Khorneflakes schrieb:

Im Support arbeiten, bis auf wenige lobenswerte Ausnahmen, nur diejenigen, die zu schlecht für richtige IT sind und/oder nicht mal Fachinformatiker sind.

Erst in den späteren Supportleveln arbeiten dann ein paar wenige, richtige Informatiker. "Technischer Supporter - Schwerpunkt CMS und Shopsysteme" kann auch ein Callcenter-Job mit einer Checkliste sein.
Welche Vorschläge hättest du für mich, würde mir auch gerne ein Vserver erstmal anlegen um dann etwas für Systemintegration zu übenj?

Wenn Du Dich vorbereiten willst, ist es ratsamer, Dich in Netzwerktechnik einzuarbeiten, beispielsweise mit den Cisco-Sachen, als beim Programmieren zu verzweifeln. Der Programmierteil ist trivial.
Auch hilfreich ist es nochmal Elektroniktechnik Basics aufzufrischen. Wenn Du noch nicht Binär und Boolean intus hast, wäre auch das noch ein Punkt.

Dann leg dein Fokus auf die Bereiche die du im Job später brauchst. Programmieren wirst du wohl kaum in dem Bereich, auch wird es schwer im Bereich programmieren nen Fuß in die Tür zu bekommen.

Zurück
Oben