Umständliche konfigurierbare FPS Limits

tr4vell3r

Lt. Commander
Hi,

ich spreche nur für nVidia, mit AMD Grafikkarten kenne ich mich seit 9800 Pro nicht mehr aus und weiß daher nicht, wie es im Treiber dort ausschaut. Was ich bemängele ist, dass es Anno 2020 im Treiber nicht mit wenigen Klicks möglich ist, ein Frame Limit zu setzen. Ich z.B. bin nicht bereit, Geld für mehr als 60 FPS zu bezahlen, wenn 120 Hz Vsync oder 144 Hz non-Vsync anliegen. Bei anderen mögen nur, vllt. aber auch zusätzlich, Gedanken der Umwelt Schonung im Vordergrund stehen. GSync/FreeSync, was das Ganze bestmöglich synchronisiert, geht aus unterschiedlichen Gründen nun mal längst nicht bei jedem...

Ein Treiber Update von nVidia mit FPS Limiter wäre nice und würde auch zum Image nVidia's positiv beitragen. Nicht selten spielt nV's Energie Effizienz in offiziellen Benchmarks/Tests eine Rolle, auch hier auf computerbase.

Wie seht ihr das und wenn ihr zustimmt, wie kann man sowas am schnellsten erreichen?

Ich nutze dafür den Rivatuner Statistics Server. Da kannst du beispielsweise auch ein globales FPS Limit setzen. Einziger Nachteil ist, dass diese Methode wohl minimalst die Latenz erhöht - hat mich bisher allerdings noch nie gestört. Sicherlich nicht bei Spielen wie Anno und Co.

Was hat energieeffizienz mit nem fps Limit oder gsync zu tun?

Und warum sollte gsync bei manchen nicht gehen?

Im nvidia Treiber:

1594747146030.png

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Meleager
Ahrgh, @def_ war schneller :daumen:

Unbenannt.PNG

Um sich mühe zu geben, müsste man sich ja mühe geben...

Zuletzt bearbeitet: (nooooiiiiiiin)
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_
tr4vell3r schrieb:
Ein Treiber Update von nVidia mit FPS Limiter wäre nice und würde auch zum Image nVidia's positiv beitragen.
1594747131819.png

Was willst du noch oder funktioniert es nicht?

Ich nutze global allerdings auch den Rivatuner Statistics Server.
Der hat bisher in jedem Spiel funktioniert.

@Khalinor
Soweit ich das noch im kopf habe, verursacht der Riva tuner ein klitzekleines wenig mehr input lag, moment, ich such das Vid raus

Zuletzt bearbeitet: (tädää)
Meleager schrieb:
verursacht der Riva tuner ein klitzekleines wenig mehr input lag
Aus dem Shooter-Alter bin ich raus und spiele fast nur noch RPG/MMO ... da merke ich das nicht :D

im nvidia treiber geht es leider nicht on the fly

die latenz is absolut zu vernachlässigen. merkt man nicht

zudem werdenh die frametimes gpu seitig gelättet.

OMG der Button ist da und ich habe es nicht mitbekommen/nix über google (außer afterburner/rivatuner, nvinspector...) gefunden. danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
@tr4vell3r
Gibts auch noch nicht so lange.
Hab es auch nur durch Zufall entdeckt.

Eine super Sache! Jetzt fehlt noch FPS Anzeige und Screenshot Funktion + idealerweise weitere MSI Afterburner/RTSS Funktionen, und diverse Tools werden optional ;) Gerade RTSS verursacht z.B. Probs bei Crossplay von Xbox One Titeln, wie Gears of War 5 oder Senuas Sacrifice (waren im GamePass dabei)...

tr4vell3r schrieb:
Eine super Sache! Jetzt fehlt noch FPS Anzeige und Screenshot Funktion

FPS Anzeige ist über dieses Nvidia Overlay möglich und funktioniert gut. Screenshot glaube ich auch, aber nicht sicher.

Dachte ich mir, ist sogar bei OC Sachen der Fall - aber ich meinte: "Ab Werk, mit wenigen Klicks, ohne weitere Tools..." Passt schon mit MSI Afterburner, oder Game Launcher Screenshot Funktion...

Zurück
Oben