Zwei FPS-Limits gleichzeitig

Budimon

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
238
Hallo zusammen,

da ich zu dem Thema nichts wirklich konkretes gefunden habe hier mein Problem:

Ich betreibe momentan zwei Bildschirme an meinem PC, zum einen einen Alienware AW3423DW mit einer max. Refresh Rate von 175 Hz und zudem noch einen LG C2 mit einer max. Refresh Rate von 120 Hz.

Das ganze hängt dabei an einer RTX 4090 --> Der Alienware per Displayport und der LG per HDMI.

Da beide Bildschirme G-Sync fähig sind nutze ich das auch und habe zudem im Nvidia Control Panel V-Sync auf ein sowie ein FPS Limit von 172.

Nun das eigentliche Problem: Wenn ich etwas auf dem LG, der ja nur maximal 120 Hz kann, spielen will bringt mir das 172 FPS Limit natürlich wenig und es kommt trotzdem zu Tearing sobald die 120 überstiegen werden.

Natürlich könnte ich jetzt immer das FPS Limit auf 117 runterschrauben und beim Alienware wieder hoch, allerdings finde ich das eher nervig :D

Dummerweise haben auch nicht alle Spiele ein frei einstellbares FPS Limit.

Daher die Frage: Gibt es irgendeine Option für jeden Bildschirm einzeln ein FPS Limit zu setzten oder muss ich mich mit der manuellen Variante abfinden ?

MfG

 
Ich würde den RTSS benutzen.
Der hat ein FPS-Limiter, den man auf Hotkey aktivieren oder deaktivieren kann. Und wahrscheinlich hast Du ihn sowieso schon installiert.
An: 117 FPS
Aus: 172 FPS vom Treiber.


Was ich aber nicht verstehe ist: Warum nimmt v-Sync nicht das Device, auf dem es läuft?
Müsste das nicht automatisch "richtig" gehen? Ohne die ganze Spielerei mit dem Limiter.
Muss ich glatt mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Sinatra81, Mulciber und 3 andere
HisN schrieb:
Ich würde den RTSS benutzen.
Der hat ein FPS-Limiter, den man auf Hotkey aktivieren oder deaktivieren kann. Und wahrscheinlich hast Du ihn sowieso schon installiert.
An: 117 FPS
Aus: 172 FPS vom Treiber.


Was ich aber nicht verstehe ist: Warum nimmt v-Sync nicht das Device, auf dem es läuft?
Müsste das nicht automatisch "richtig" gehen? Ohne die ganze Spielerei mit dem Limiter.
Muss ich glatt mal ausprobieren.

Tatsache den hatte ich wirklich schon... und es funktioniert auch tadellos, danke :D

Wie meinst du das mit V-Sync ?

Soweit ich weis gibt es doch immer Tearing ohne FPS Limit auch wenn man G-Sync und V-Sync an hat oder nicht ?

Beziehungsweise weis ich aus Erfahrung dass es definitiv auch Tearing gibt wenn G-Sync an + V-Sync aus aber FPS Limit.

Denke mal man muss alle 3 nutzen damit es kein Tearing gibt... oder so war zumindest mein Verständniss.

Plus ich nehme mal an wenn man unter der Max. Refresh Rate des Bildschirms bleibt kriegt man auch nicht den höheren Input Lag von V-Sync zu spüren ?
 
Wenn vsync an ist, dann kappt VSYNC die FPS.
Wo soll dann Tearing herkommen? Unterhalb von Vsync läuft G-Sync, Oberhalb gibt es nicht.
Das einzige ist der eventuell höhere Input-Lag am Rande der Refreshrate. Den Du nur spürst wenn Du der Mega-Shooter bist, der alles abschießen muss, was nicht bei 3 aufm Baum ist.
Ich hab das nie bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Sinatra81
Budimon schrieb:
Daher die Frage: Gibt es irgendeine Option für jeden Bildschirm einzeln ein FPS Limit zu setzten oder muss ich mich mit der manuellen Variante abfinden ?
Dein FPS Limit gibt ja nur vor wieviel Frames die GPU rendern darf.
Da du nur ein System hast und die Anwendung nicht mit dem Treiber kommuniziert welchen Monitor es jetzt benutzt funktioniert eine "Automatik" auch nicht.

Entweder hilft hier nur ein Mittelweg, z.B. 144FPS max. Oder jedes mal das Limit ändern je nachdem welcher Bildschirm genutzt wird.
 
Teste einmal Max Bildfrequenz im Nvidia Treiber aus und stelle neben Vertikale Synchronisation Ein
noch Modus für geringe Latenz auf Ultra. Dann sollte der Treiber ein eigenes Frame Limit setzen.
 
Zurück
Oben