Umstellung auf einen AMD A10-5800K wirklich sinnvoll?

m3ntI

Ensign
Hallöle,

tja.. im Grunde genommen steht meine Frage schon im Titel und bräuchte diesbezüglich mal ein wenig Aufklärung, ob das Ganze hier auch wirklich Sinn macht was ich mir da zusammen schustern möchte.

Zurzeit benutze ich mein folgendes uralt System:

AMD Phenom 9850 BE
GA-MA790FX-DQ6
ATi Radeon HD 3870 X2
4 Gb DDR 2 800
500 GB Seagate Barracuda 7200.11
Corsair VX 550 Watt

Dieses System macht allmählich Mucken und signalisiert mir das das Ding am liebsten in Rente gehen würde, anstatt noch 1-2 Jahre länger durchzumachen, weswegen ich mich nun nach neuem Zeugs umsehe.

Seit geraumer Zeit interessiere ich mich nun für den AMD A10-5800K, da ich im Prinzip kein wirklicher Hardcore Gamer mehr bin und ich, wenn ich mich wirklich für einen neuen Rechner entscheiden sollte, nicht mehr als 500-600€ ausgeben möchte.

Als ich also nach den vergangenen Tagen sämtliche Tests zur neuen Trinity APU durchforstet habe, bestätigte sich meine düstere Vorahnung und musste leider feststellen das der GPU Part im Prinzip schwächer ausfällt als meine derzeitige Grafikkarte aus dem alten PC. Der CPU Part ist natürlich wesentlich flotter und besser als mein jetziger Phenom aus der 1. Generation (Das Ding kam 2008...oje is die Möhre alt xD) nur hilft mir das in Games natürlich nicht wirklich weiter.
Ich habe demnach mehrere Benchs laufen lassen und im Großen und Ganzen kann man sagen das im Bezug auf 3D Mark Vantage meine CPU Punkte zwar um Gute 3000 Punkte steigen, jedoch die GPU Power um den selben Betrag fällt.

Das Alles klingt natürlich kontraproduktiv wenn man bereit ist knappe 600 Öcken rauzuballern und am Ende steht man vor ner Kiste die im Grunde genommen nicht wirklich besser ist.

Wo mich mein gefährliches Halbwissen jedoch verlässt sind Fragen wie:
1.) Was bringen mir die ganzen neuen Instructionsets der Trinity APU ?
2.) Ist der GPU Part denn wirklich so schlecht im Vergleich zu meiner Grafikkarte ?
3.) Was würde mir Dual Graphics und ne gescheite SSD bringen ?
4.) Wie viel Mehrleistung wäre durch Overclocken und krassen Speicher in Form von DDR3-2133 möglich ?

Zu den allgemeinen Ansprüchen:
Wie schon gesagt sind meine Ansprüche enorm geschrumpft und spiele zurzeit nurnoch League of Legends, Guild Wars 2 und ab und zu Diablo 3 und Starcraft 2. Gerade bei Guild Wars 2 merke ich das das System der Vergangenheit angehört. Ich spiele generell auf ner 1680 x 1050 Auflösung und dabei steht meistens alles auf Niedrig bzw. Mittel. Bei Guild Wars 2 wäre es zwar wünscheswert wenn ich hier mal mehr fahren könnte aber eigentlich reicht mir ne solide Framezahl.

Das einzige was mich wirklich wurmt ist, das ich mir mit der neuen APU so viel versprochen habe aber irgendwie kaum was bei rumgekommen ist, wenn man sich die Tests durchließt. Ich bin fest davon ausgegangen das die 7660D den Boden mit der ollen X2 wischt aber das wahr wohl nix xD

Auf der anderen Seite stehen wiederum ....neues Board FM2, 3 Jahre "zukunftssicher", aufrüsten auf Kaveri klingt vielversprechend, niedriger Stromverbrauch...will nicht wissen was die olle X2 aus der Buchse zieht und die wirkliche Leistung bzw. das Potenzial dieser APU kann ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich einschätzen. Auf Youtube seh ich Llano basierte Systeme wo Skyrim und BF3 absolut flüssig laufen und die Details sehen alles andere als niedrig aus, woher vermutlich auch meine krasse Erwartungshaltung kommt.
Kommende Spiele werden wohl CoH2 und Splinter Cell Blacklist sein und da möchte ich mir doch sicher sein das das Zeugs halbwegs adequat läuft.

p.s ich habe leider keine Tests finden können wo mal die besagten Spiele in meiner Auflösung getestet wurden...hätte da jmd. welche wäre sehr lieb.

Joa, gebt einfach mal euren Senf dazu :D

Wie wäre es,wenn Du Dir einfach weniger Arbeit machst und beispielsweise nur die CPU auf einen,sagen wir Phenom II X4 965 upgradest? Wäre auch erheblich günster/sinnvoller irgendwie. Ich würde das gesparte Geld eher in ne Single-GPU Grafikkarte investieren,HD7770/6870 o.ä.,das bringt deutlich mehr als das was Du da vor hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand auch vor dieser Frage, jetzt bin ich mit Gamer#1 bei Intel gelandet.
Dennoch schließe ich mich meinem Vorredner an PhenomII X4 965 / 985 je nach dem wie günstig du Ihn gerade bekommst.

Wenn dein Mainboard ein am2+ dann auf jedenfall einen phenom 2, die sind schon sehr viel besser als phenom 1 und für die spiele mehr als ausreichend.

Dazu vielleicht eine 7850.

dann bekommst für ca 230 euro deutlich mehr als den 5800.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Pack einen x4 965Be aufs Board, steck eine Radeon 7850 dazu. 4GB Ram reichen idR locker aus. Wenn du deinen Rechner allgemein beschleunigen willst verpass ihm eine SSD, z.B. die Crucial m4 oder Samsung 830. Hab ich vor paar Tagen erst wieder in einem X4 9650 Rechner verbaut und selbst der ist nun schnell wie ein moderner.

Naja DualGPU also ein 200 Watt DualGPU Monster kann die Trinity Grafikeinheit noch nicht schlagen. Ansonsten mach den oben öfter genannten Vorschlag, du bist jetzt zwar nicht mehr der Hardcore-Gamer nach eigener Aussage aber du willst auch nicht weniger lieber mehr so wie es scheint da passt das aufrüsten für ca. 200 Euro.

Ich würde auch Upgrade auf einen X4 965 machen statt Neukauf.
Oder wenn neu kaufen, dann bei Intel einen core i5.

Laut CPU-Kompatibilitätsliste des Mainboard passen alle aktuellen Phenom II CPUs drauf, allerdings sollte vorher drauf geachtet werden, dass die Bios-Version "F7G" draufgespielt ist. Bei einem älteren Bios startet der PC sonst nicht mit einer neuen CPU.

Integrierte Grafikkarten kannst du in deinem Fall vergessen: die sind langersamer als deine Karte und reichen nicht bzw. kaum für aktuelle Spiele und sind nicht zukunftssicher (wenn es sowas überhaupt gibt).

Wenn du komplett neue Hardware möchtest, dann empfehle ich dir ein Intel-System.

Aber wie die anderen schon geschrieben haben, wäre ein 965er AMD, eine Grafikkarte im Bereich >= 100 Euro (AMD 7770 oder 7850 oder NVidia 650Ti) und evtl. noch eine SSD sinnvoll.

Habe mal eben für dein Board nachgeschaut, was da an CPUs geht. Mit dem Bios F7G sind auch die AM3 CPUs der X6 Serie möglich. Obwohl man da kaum noch dran kommt. X4 965 BE würde ich auch vorschlagen und eine gute Graka wie z.B. 7850 oder 7870

Spiele selbst GW2 und mit einer APU kommste da nun wirklich nicht weit. Einfach zu langsam dieser integ. Grafikchip.

Zuletzt bearbeitet:
Der AMD A10-5800K überbietet den preisgleichen i3-3220 in Multimedia-Benchmarks (Rendering, Photoshop etc.) deutlich. (schau mal auf www.anandtech.com) Bei Spielen hingegen ist er dem i3-3220 - und damit auch dem Phenom II X4 965 - unterlegen. (http://techreport.com/review/23662/amd-a10-5800k-and-a8-5600k-trinity-apus-reviewed) Zwar gibt es derzeit wenige cpu-lastige Spiele, aber bei diesen macht sich eben doch die hier schwächere Leistung des A10s bermerkbar.

Mehrleistung durch Overclocken hält sich beim A10-5800K in Grenzen, allerdings kann man ihn gut undervolten und damit Strom sparen, wobei auch der A10-5800K, wie eig. alle aktuellen AMD-Prozessoren, in Anbetracht der Leistung viel zu viel frisst, es sei denn, du nutzt die interne Grafikeinheit.

Der integrierte Grafikchip hat 'ne ordentliche Leistung, wenn du Spiele wie Skyrim auf aller höchsten Einstellungen zocken willst, wirst du damit aber auch nicht glücklich.

Insofern würde ich den Vorrednern auch zustimmen, zum Zocken eignet sich ein Phenom II X4 965 mit externer Grafikkarte definitiv besser. Wenn du den PC auch andernweitig im Multimedia-Bereich nutzt, könnte sich der A10-5800K preislich für die Leistung lohnen, egal ob mit oder ohne externer Grafikkarte.

Gruß

Wenn Das Board ein getrennte Einstellung von HT/NB/RAM/PCI und FSb zulässt, kaufe Dir den hier:

http://www.alternate.de/html/product/AMD/Phenom_II_X6_1045T/969151/?

Stelle den FSB auf 250, HT/NB auf 1600, RAMtakt auf 667 und PCI auf 100. Dann hast Du einen X6 mit 3,4 GHz, läuft ohne weitere Modifikationen stabil und kühl. Die letzte gute CPU-Generation von AMD, alles was danach bisher kam, ist wesentlich ineffizienter.

Ja. Wie die meisten Vorredner würde ich es auch machen: Bios-Updaten und einen Phenom II X4 9X5 BE einbauen. Danach würde ich erstmal schauen wie die Spieleleistung sich verändert hat. Die 3870x2 kommt doch ziemlich nahe an die HD5770 ran .. also nicht ganz so langsam. Wenn du die auch noch tauschen willst, dann mindestens gegen eine HD78X0.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-5770-crossfire-test.1098/seite-17 - HD 5770 in WIC
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-3870-x2-test.756/seite-23 - HD 3870 X2 in WIC

Naja aufrüsten is so ne Sache bei dem Ding. Ich hab leider ab und zu diverse Blue Screens und Fehlstarte beim Booten und hab wegen diesen Problemen ein Aufrüsten des Systems eigentlich ausgeschlossen. Hab den PC mal beim Fachmann checken lassen aber der hat nicht wirklich was feststellen können. Da sich diese Fehler leider wieder häufen würde ich doch eher zu nem kompletten Neukauf übergehen.

Intel ist bei mir als verkappter AMDler nich so beliebt zumal des Zeugs einfach zu teuer ist und der I3 mir als DualCore nicht zusagt.

Als Alternative wollte ich mir vllt. nen günstiges Fx System zulegen ala:
AMD FX 4300 oder 6300 (ma schauen was das gibt mit Vishera)
ASRock 970 Extreme3
HD 7850

Wenn du ein AMD System mit FX CPU nimmst, dann kannst du das machen. Aber vergleiche es mit einem Intel System mit i5 3450.

Ich würde erst mal ein Bios Update machen und eine neue Grafikkarte reinsetzen und das System dann beobachten. Was ist den Schuld bei den Bluscreens ? Bei mir hatte z.B. die HDD sporadisch zu wenig Saft. Vielleicht solltest Du auch noch eine SSD nachrüsten.

Die Teile kannst Du ggfls. ja dann alle mitnehmen.

Falls es wirklich völlig neu wird, würde ich das hier kaufen:
FM2 Asrock pro 4
Athlon X4 750 k
2* DDR3 1866 2 oder 4 GB

Zurück
Oben