Umstellung auf RAID0 - langsam & instabil

Ich hab inzwischen schon viel durchprobiert .. die ICH*R onboad von Intel sind wirklich gut nutzbar inzwischen.
Natürlich ist mein 3Ware und Areca noch eine Ecke besser (vorallem bei Raid 5 wegen der XOR-Unit), bei Raid 0 merkt man das aber kaum.
Und wo ist da Aufwand? 2 Platten einbauen? Bein installieren die Treiber-CD/Diskette einlegen?

Mir geht es gar nicht mal darum, es geht mir aber um fehlende Fexibilität, zudem entfalten 2 Festplatten bei guter Nutzung separat deutlich größere Leistungen... wenn Platte 1 arbeitet interessiert das Platte 2 herzlcih wenig, wenn man das geschickt nutzt, ist das deutlich angenehmer als ein einfaches RAID0.

Zudem finde ich die Leistung heutiger Festplatten eigentlich durchaus zufriedenstellend, das Manko sind hauptsächlich die Zugriffszeiten, und die werden beim RAID halt auch nicht besser, sondern eher schlechter, und wenn man dann zwei separate Platten gut nutzt, so müssen die Festplatten deutlich seltener ihre Schreib-/Leseköpfe (komplett) neu posititionieren und hin- und herspringen.

Ja, darum habe ich ich ja auch zwei Raid Systeme ;-) Ich nutze die Vorteile die du erwähnst zusätzlich zum Raid 0.

Zurück
Oben