Umstellung auf T-Home-Entertain

weil meine Fritzbox nur bis 6.000 evtl. 8.000 kbit geht und auch nur das "normale" DSL kann, aber für das Entertain DSL16.000+ notwendig ist und damit die Fritzbox nicht klarkommt und ob der Media Receiver von der Telekom mit was anderem zurechtkommt, weiß ich auch nicht
 
Deine Fritzbox wird doch mindestens g-Standard WLAN haben, oder? Du sollst sie ja auch nicht als Router einsetzen, sondern nur als Accesspoint!

Den Media-Receiver kannst du doch dann besser direkt an Kabel anschließen...

MfG Tim
 
Ja, aber ich brauche den Anschluss aus der Wand ja, um die Fritzbox dort dann anzuschliessen und habe somit nichts mehr, womit ich den Media-Receiver verbinden könnte. Da dieser ja zwingend den DSL16+ braucht, mit dem aber meine Fritzbox nichts mehr anfangen kann.
 
Deine FritzBox dient doch nur als Access-Point und erweitert das Netzwerk, in dem eine Internet-Verbindung mit 16+ verfügbar ist. Wahrscheinlich kannst du die Fritzbox nicht als Router verwenden, aber als AP sollte möglich sein und das Fernsehen sollte auch funktionieren.
Ich weiß jetzt nicht wie es bei dem neuen Router ist, aber bei unserem (auch T-Home Entertain) gibt es am Router nur einen Port den man für das IPTV verwenden kann, weiß gerade den technischen Begriff nicht mehr, aber der muss irgendwas bestimmtes können ^^.

Evtl. musst du also darauf achten dass dieser Port verwendet wird um das Netzwerk über Kabel ins Wohnzimmer zu erweitern...

MfG Tim

@The_Virus

Mein Reden! Obwohl du es besser auf den Punkt gebracht hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche FritzBox hast denn?

Was ich nicht verstehe:
Dein Telefon-Anschluss ist im Keller, im Keller steht der Speedport und ein PC der wohl per LAN-Kabel an den Speedport angeschlossen ist. Du hast auch breits ein LAN-Kabel vom Keller in den 1. Stock gelegt. An dieses LAN-Kabel kannst du doch einfach die FritzBox hängen und daran dann per WLAN den Laptop und per LAN-Kabel den Entertain Receiver. Wozu brauchst du die WLAN-Bridge?
 
das problem ist hier deine ip ... du bist im 22.x netz ... die speedports im 2.x netz ... einen rechner anschließen und im speedport entweder die ip und den dhcp ändern ... oder dein netz zuhause ändern ...
die wlan bridge funktioniert mit allen geräten ... eine wlanverbindung kann man aber meines wissens nach nur über WPS aufbauen ... wenn die wlan bridge läuft kannst du an den lan buchsen anschließen was du möchtest ... die wlan bridge verbirgt deine SSID nicht und du hast damit auch keine möglichkeit einen mac filter einzusetzen ... diese sachen werden hinfällig ...

Speedport Router -> Lan Kabel an Geräte & Parallel dazu über WiFi (WPS Konfiguration) zur Bridge. Dort können per Lan Kabel beliebige Geräte angeschlossen werden. Über Beide Speedports kann eine WiFi Verbindung aufgebaut werden mit einem beliebigen Gerät. Alle Geräte müssen im 192.168.2.x netz sein. ISt ein anderes Gewünscht muss man dies entsprechend im Speedport Router ändern. Da die Bridge keine Einstellungsmöglichkeiten bietet (WPS only) sind SSID unkenntlich machen und MAC Verschlüsselungen hinfällig.

Die Fritzbox würde ich an einen Punkt einbringen an dem sie keinen Einfluss auf den Receiver hat, weil es sein kann, das durch die Fritz.Box das Entertain nicht funktioniert. Sie hätte dadurch dann allenfalls einen Mehrwert als weiterer WLAN-Repeater oder Switch, eventuell Printserver oder FileServer je nachdem welche Fritz.Box du hast.

Es empfiehlt sich für die WLAN Brücke den WPA&WPA2 Modus beizubehalten, da wohl manche Bandbreitenprobleme bei WPA2 only modes bekommen. Ein Wechsel von B+G+N auf A+N WiFi sollte eventuell mehr Stabilität bringen.
 
Ok. Ich versuche nochmal kurz mein Glück.

Im Wohnzimmer habe ich einen Netzwerkanschluss in der Wand, an dem die Daten vom Keller durch den Speedport 722 als DSL16.000+ an. Meine alte Fritzbox kommt mit max. einem 6000er DSL klar, deswegen tausche ich diese durch die Bridge der Telekom aus, da diese per Kabel mit dem Mediareceiver verbunden wird und gleichzeitig aber als WLan-Zugangspunkt für meine Laptop im Wohnzimmer gelten soll.

Ich meine, dass DSL 6000 und DSL 16.000+ zwei völlig verschiedene Dinge sind, und ein alter Router mit dem neueren Standard nicht klarkommt. Deswegen habe ich auf die Telekomgeräte zurückgegriffen und nicht versucht, die alten Teile einzubauen.

Mit "DHCP" kann ich wenig anfangen, ich möchte eigentlich nur haben, dass ich mit dem Laptop per WiFi ins Internet gehen kann und im Keller per Kabel, gleichzeit aber auch die Daten zum MediaReceiver übermittelt werden, damit ich da am Samstag Bundesliga schauen kann.

Hätte nicht gedacht, dass das ganze doch etwas kompliziert wird. Bin mal heut Abend gespannt, ob ich das hinbekomme.

Im Speedport müsste ich dann doch meine Zugangsdaten für I-Net eingeben können und dann kanns losgehen, hoffe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob dsl 6000 oder 16000, das is doch der fritzbox egal, solang die im ersten stock am 100 mbits anschluss an der wand angeschlossen ist. die hat doch mit dem internet anschluss länger nichts mehr zu tun, das erledigt der speedport.
ziemlich dicke posts fuer an sich so eine einfache geschichte. und nix fuer ungut, welche ips der speedport und die wlan bridge haben steht gleich auf seite 11 oder so. hab das gestern erst selber eingerichtet . . .

@philad: offtopic: ich hab das noch nicht ausfuerlich testen koennen, da ich das in einer fremden wohnung gemacht habe. aber ich hab den speedy auf wpa2 only gestellt. aufgefallen war mir, das die wlan verbindung zum speedy und der bridge aber scheinbar manchmal abbricht, dann musste ich die bridge neu starten. dabei stehen die geräte gerade mal 5 meter auseinander, alleridngs in unterschiedlichen höhen.
könnte dies im wpa2 only begründet sein?
und ich wusste gar nicht das der w722v 5ghz netz kann. das koennte ich natuerlich auch mal umstellen.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs, ich komme auf den Speedport. Löschen der festen IP`s und alles auf automatisch war der richtige Tipp. Hab jetzt aber keinen Bock, das noch alles anzuschliessen, usw.

Werde dann einfach mal probieren, ob das im Wohnzimmer mit meiner Fritzbox auch funktioniert, dann kann ich die WLAn-Bridge wieder zurückgeben.

Fritzbox ist die WLan for Fon 7141.

Gruß

Rambo
 
mir oist gerade noch aufgefallen, dass du die bridge als access point benutzen willst, das geht eh nicht ;)
 
Wie, das geht nicht? Internet geht jetzt soweit, der Speedport ist integriert und im Moment habe ich noch die Fritzbox im Wohnzimmer für den Laptop in Betrieb.

Was ist jetzt mit der WLan-Bridge? Funktioniert das, dass ich diese per Kabel mit dem Speedport verbinde, per Kabel weiter an den Media-Receiver und per WiFi an den Laptop?

Gruß und Danke en Euch.
 
Du schließt den Entertain-Receiver an die FritzBox an und gut ist. Die FritzBox kann 100Mbit an den LAN-Anschlüssen. Das hat mit dem in der FritzBox integrierten DSL-Modem nichts zu tun! Die WLAN-Bridge würde ich schleunigst wieder zurük bringen.
 
Und warum auch, das ist doch vollkommen sinnlos. Das ist als würde ich die Wasserleitung direkt vor der Dusche umleiten, einmal ums Haus herumlegen und dann erst die Dusche anschließen!
Also schließ einfach den Receiver an die FritzBox an, das Notebook per WLAN an die FritzBox und gut ist!

MfG Tim
 
Wer lesen kan ist klar im Vorteil:

Auszug aus dem Handbuch der Fritzbox Fon WLan 7141:

 DSL-/Festnetzanschluss
– DSL-Modem gemäß Standard ITU G.992.1 Annex B
(G.DMT), T-Com 1TR112, ITU G.992.3 Annex B
(ADSL2), ITU G.992.5 Annex B (ADSL2+), ITU
G.994.1 (G.hs)

ADSL2+ ist für DSL1600!
 
@Gargl: diese Daten sind ohnehin nicht relevant, da die FB nur als Switch und AP fungiert, der DSL-Anschluss ist überhaupt nicht wichtig.
 
Selbst die uralte FritzBox WLAN SL aus dem Jahre 2005(!) kann durch das neuste Firmware-Update ADSL2+ bis 16.000kbit! Sie ist bei meiner Freundin grade am Alice-Anschluss aktiv und leistet wunderbare 14.000-15.000kbit. :)

Soll heißen, quasi alle FritzBoxen können ADSL2+. Und ja, das ist seinem Fall unwichtig, da er die FritzBox eben nur als Accesspoint verwenden will bzw. soll.

Anderseits wäre es evtl. sinnvoller die FritzBox in den Keller zu stellen und den Speedport als Accesspoint zu verwenden. Denn die FritzBox kann nur WLAN-g und der Speedport kann wesentlich schnelleres WLAN-n. Und im Keller wäre der Speedport mit seinem WLAN-n irgendwie sinnlos, da es dort gar nicht genutzt wird.
 
das wiederum kannste knicken weil die FB nicht die Entertain-Priorisierung hat, und er somit im ungünstigsten Fall Standbilder hat.
 
Ich blicke nicht mehr durch.

Ich habe an der Fritzbox nur einen LAN-Eingang und den bräuchte ich, um die Fritzbox mit dem Speedport zu verbinden. Somit habe ich keinen Anschluss mehr für den Media-Receiver - die Fritzbox hat nur noch 2x Phone Anschlüsse.

Also scheidet das doch aus. Die WLan-Bridge der T-Kom hat 2x Lan Anschluss.

Ich finde es echt super, wie ihr mir helft. Danke schön.
Ergänzung ()

Hallo Zusammen,

ich möchte mal folgendes Zusammenfassen und bitte nochmal um Eure geschätzte Meinung dazu:

So wie ich das jetzt dem Handbuch der WLan-Bridge der Telekom entnehmen, kann ich diese nur per WLan mit dem Speedport verbinden, was Aufgrund Kellerdecke, Entfernung usw. nicht möglich ist.

Damit scheidet dieses Teil aus und ich kann es der Telekom wieder zurückschicken.

Meine neue Idee ist nun die, dass ich mir z.B. die FRITZ!Box 7170 hole, da diese 4 Lan-Anschlüsse hat.

Damit kann ich dann per Kabel-LAN-Anschluss an der Wand die Verbindung zum Speedport im Keller herstellen und mit dem 2. Lan-Anschluss den MediaReceiver 300 der Telekom anschliessen.
Gleichzeitig hat die Fritzbox WLan, wodurch ich den Laptop einbinden kann.
Netter Nebeneffekt sind noch die 3 analogen Telefonanschlüsse, da kann ich dann billigere Endgeräte als meine bis jetzt genutzten ISDN-Teile bzw. ein Faxgerät anschliessen, da die Fritzbox jetzt im Wohnzimmer ist.

Kann das so klappen? Klappt das sicher so oder kommt der Media-Receiver mit den Daten aus der Fritzbox nicht klar?

Danke Euch.
 
Klappt alles so wie du dir das vorstellst, und der Media-Receiver hat dann auch keine Probleme.
Nur ob das mit der Telefonie so klappt kann ich dir nicht genau sagen
 
Zurück
Oben