Umstellung von 3Tsd auf 16Tsd. und Annex J IP-bsiewrter Router

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
521
Liebe Spezialisten, habe wegen der vielen Fragen Bauchschmerzen, bitte nur von echt Wissenden beantworten. Bin bei D-Telekom, habe PC Wds 10, 64 Bit. Fritz Box 7170 derzeit, die aber für ANNEX J nicht mehr gehen soll. Speed soll von 3Tsd auf 16Tsd. erhöht werden. Welche nicht mehr ganz so neue Fritz Box Type könnte man da verwenden? In Bucht evtl. als gebraucht erwerben?. Die neuen FB sind mir alle zu teuer. Angeschlossen werden sollen 2 PC per LAN und das Tablet per WLAN genutzt. Tablet hat aber nur die 2,4GHz. Ferner ein analog. Festnetztelefon an Router. Evtl. auch ein analog Fax. Fritz Box soll ANNEX J können und mind. die 16Tsd.:)

Dann ist meine TAE Dose zu weit vom PC weg. Das Kabel mit TAE-Stecker auf der einen Seite und RJ45 auf der anderen Seite, das in den Router geht, ist zu kurz bis zum Router. Hat max. 4,25 m. Benötige aber über 6 m. Dachte daher neben der TAE-Dose eine RJ45 Dose, neben der TAE-Dose zu setzen und Klemme (a) und (b) von Telekomleitung an die RJ45 Dose zu legen. An welchen PIN der RJ45 Dose müsste Minus der Telekom= Klemme (a) und Plus (b) ? Kann ich überhaupt ein CAT/RJ45 Kabel benutzen bis in die Fritz Box. Ginge das? Welche CAT Kabeltype, 5 oder 6? Oder welche andere Lösung wäre denkbar.

Telekom sagt, max. Länge des original Kabels mit TAE-Stecker auf der einen Seite und RJ45 Stecker auf der anderen Seite des Kables zum Router darf nicht mehr als 4,25 m sein, das sonst Störungen. Bei der 3Tsd Leitung hatte ich eine fliegende TAE Dose genommem und die mit Klingeldraht in die Nähe des Routers gelegt, funktionierte. Soll aber bei 16Ts. nicht mehr funktionieren.

Liebe Grüße an Alle Michele
 
Hallo,

die Kabellänge nach der 1ten TAE-Dose spielt normalerweise nicht wirklich eine Rolle. Habe meine mal ca. 30m verlängert, um den Router direkt neben dem Rechner zu haben und hatte keine Probleme.
Bei der gesamt-Kabellänge spielt aber auch die Entfernung von dir bis zum nächsten KVZ (Straßenverteiler) oder HVT (Telekom-Knotenpunkt) eine Rolle. Ob es bei dir problemlos funktioniert, wirst du ausprobieren müssen, aber ein paar zusätzliche Meter bei Strecken von teilweise mehreren hundert Meter sollten sich idR nicht negativ auswirken.

Die Leitung muss an einer RJ45-Dose auf die mittleren beiden Pins (4+5) angeschlossen werden. Für die Verbindung zum Router reicht theoretisch weiterhin Klingeldraht, wenn du aber eh schon eine Dose beschaltet hast, wäre ein stinknormales LAN-Kabel wohl die einfachste Wahl.

MfG
 
Hallo,

Also als FritzBox kann ich dir die 7362SL Empfehlen.Die gibt es bei Ebay als refurbished Gerät von Händlern mir 1 Jahr Garantie. Du musst nur schauen ob dir Ports und WLAN Standard ausreichen.


Für die strecke zwischen TAE und Fritzbox würde ich entweder ein Cat 7 Kabel legen und ersteinmal mit 2 Adern das Telefonkabel der TAE verlängern und am Ende davon wieder die TAE Montieren. Dann hast du für die Zukunft schonmal Cat7 liegen sollte diese Strecke mal gebraucht werden. Alternativ das gleiche nur mit Telefonkabel, ist günstiger und dünner oder wie du beschrieben hast, das Cat7 Kabel mit Cat6 Dosen abschließen.

Von der neuen TAE dann das TAE-RJ45 Kabel zur FritzBox. Natürlich ist die Leitung dann länger.. sollte aber einen geringen Einfluss haben. Deine Nachbarn die über dir Wohnen hätten ja auch 5M mehr leitung als du.. und die darüber wiederum mehr. Also nichts Ungewöhnliches.


Gruß

G0ku737
 
Wie hoch ist den das Budget?
 
Ich werfe mal routermiete.de in den Raum.

Alternativ kannst du auch eine 7360 nehmen die bekommt man so für 20€
 
Zurück
Oben