Umstellung IP - benötige ich einen neuen Router?

ingo750

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
183
Moin,

vielleicht kann mir jemand fix weiterhelfen, denn ggf. muss ich die neue Hardware aufgrund kurzfristiger Umstellung noch neu besorgen.

Also: bislang hatte/habe ich noch analoges Telefon/Anschluss mit DSL 16.000 bei der Telekom. Der Anschluss wird nächste Woche (kurzfristiger Termin war frei) auf IP (MagentaZuhause M) umgestellt (es gab keine andere Wahl, der alternative Glasfaserversorger im Ort ist noch am verkabeln...). Ich habe jetzt eine AVM 7270 V1. Beim Internet querlesen bin ich auf Beiträge gestossen, wo es eben nicht mit dem Modell klappte (VDSL, Annex J oder welche Gründe auch immer), was mich nun doch verunsichert.

Klappt das mit dieser Fritzbox? Oder muss ich eine andere/neue haben und welche Fritzbox wäre dann zu empfehlen (auch hinsichtlich, dass diese in 2 Jahren Glasfaseranschluss können muss)?

Danke, ingo750
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, kauf Dir eine 7590. Die wirst Du in zwei Jahren mit großer Wahrscheinlichkeit noch gut los, da wir in Deutschland leben und Glasfaser wohl noch sehr lange eine Nischentechnologie bleiben wird. Da die 7590 aber Supervectoring beherrscht, ist ihre Nutzbarkeit noch über Jahre gesichert.
 
  1. Die Fritzbox ist alt und bekommt schon lange keine updates mehr, darum auf jeden Fall ersetzen. Abgesehen davon kann die auch nur ADSL2+, was für MagentaZuhause M nicht reichen wird.
  2. Die FRITZ!Box 7530 ist mein persönlicher Favorit für eine Neuanschaffung. Die hat alle wesentlichen Funktionen und ist mit 115€ noch einerigermaßen erschwinglich.
  3. Was für Telefone nutzt du denn an sich? DECT Funktelefone? Noch ein altes Kabelgebundenes Analogtelefon? Was anderes?
  4. Mit der IP Telefonie musst du dich nur mit einem SIP Konto(von der telekom) auf dem router anmelden. Welche anschlüsse der router für telefonie benötigt hägt davon ab was für telefone du hast.
 
Ich würde eine 7362SL nehmen und was in zwei Jahren mit Glasfaser möglich ist, weiß noch keiner. Da kann es sein, dass sogar eine 7590 nicht mehr reicht. Die kann zum Beispiel kein 11ax WLAN (Wi-Fi 6). Die 7362SL kriegt man ab ca. 20€ in der Bucht oder Kleinanzeigen, hat aktuelle Firmware. Der Preisverfall bei der 7590 wird erheblich größer sein, wenn man die in zwei Jahren wieder loswerden will.
 
Vielen Dank, dann weiss ich zumindest, dass was anderes her muss. Alternativen wurden ja genannt.

Wir haben tatsächlich noch zwei analoge schnurgebundene Telefone angeschlossen.
 
ingo750 schrieb:
Wir haben tatsächlich noch zwei analoge schnurgebundene Telefone angeschlossen.
Da gibt es nicht viele aktuelle Router von AVM, die mehr als einen analogen Anschluss haben.
Das sind 7390 (nicht empfehlenswert), 7490 und 7590. Alternativ kann die 7270 als IP-Client hinter dem neuen Router die Telefone verwalten.
https://www.router-faq.de/index.php?id=router_fb&router=fbhinterrouter_1
Oder es wir nur noch ein Telefon mit Kabel angeschlossen, das andere durch ein DECT-Telefon ersetzt und die Fritzbox ist die DECT-Basis. Aktuelle Fritzboxen könnnen bis zu 6 DECT-Telefone verwalten.
 
Was ist denn mit der 7530? Die hat einen RJ11 Anschluß hinten und seitlich einen TAE Anschluss. Könnte also auch 2 Telefone.
So wie ich lese ist allerdings die WLAN Qualität der 7590 besser.
Da der Router im HaWi-Raum bescheiden steht, ist ein Quäntchen Mehrleistung vielleicht nicht schlecht. Wobei ich die Qualität der Sendeleistung der neuen Router im Vergleich zur 7270 natürlich nicht kenne. Schwächer dürfte es halt nicht sein.
Das OG wird separat abgedeckt.
 
ingo750 schrieb:
Was ist denn mit der 7530? Die hat einen RJ11 Anschluß hinten und seitlich einen TAE Anschluss. Könnte also auch 2 Telefone.
Wenn ein Telefon in einen der beiden Anschlüsse gesteckt wird, wird der andere deaktiviert. Sie sind dafür da, damit ein Telefon oder Fax mit TAE oder RJ11 Stecker angeschlossen werden kann und man keinen Adapter braucht. Man kann höchstens nur einen Anschluss an der 7530 anschließen und dahinter diesen für zwei Telefone teilen, was die Benutzer stört, wenn man unerlaubterweise mitlauscht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/fritzbox-7530-analoge-anschluesse-teilen.1825092/
Was spricht denn dagegen, DECT zu benutzen? So eins mit Ladeschale kostet kaum noch etwas.
 
Das hatte ich bei der 7530 nicht herausgefunden. Werde ich mir noch überlegen, da das theoretische Mithören kein Thema ist. WLAN Reichweite wäre ein wichtigeres Entscheidungsskriterium.

DECT ist ein ganz anderes Thema... Wir haben bereits jetzt eins, das nur bei Bedarf angestöpselt wird - wegen der bösen Funkwellen... (das diskutiere ich zu Hause auch nicht mehr/weiter aus ;-) ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Meister, kennst Du meine Frau bzw. Frauenlogiken überhaupt? Willkommen im Leben.
 
Deine Frau kenne ich natürlich nicht. Meine hat allerdings, wie ich, technisch völlig den Durchblick.
Wir sind in der Familie alle davon überzeugt, dass WLAN im Haus nicht sein muss und fühlen uns auch durch die Strahlen gestört (Kopfschmerzen). Deshalb habe ich alle PCs verkabelt. Smartphones gehen nur ganz selten online und WLAN wird gleich wieder abgeschaltet, wenn man fertig ist. Bei den DECT Telefonen ist DECT-ECO eingeschaltet und sie stehen fast immer auf der Station, damit nicht gefunkt wird.
WLAN und Smartphones senden auf Frequenzen, die dicht bei der von einem Mikrowellengerät liegen. DECT liegt deutlich darunter, sendet aber mit größerer Leistung. "Böse Funkwellen" emittieren beide Systeme.
Hat deine Frau ein Handy? Dann muss sie sich keine Sorgen über DECT machen.
 
Da hast du bei der Frauenwahl in technischer Sicht mehr Glück gehabt....😉
WLAN ist aufgrund Handys/Laptops und der Kinder toleriert, aber auch das hält Nachtruhe...
Vielleicht starte ich mit der Eco-Dect Geschichte einen neuen Versuch, im Grunde reichen aber auch die kabelgebundenen Telefone.

Wenn die 7590 WLAN technisch besser ist, wird es das Gerät.
 
Servus,
Du kannst mit der 7490 zbs deine Analoge Telefone weiter benutzen,ob das bei der neuen 7590 auch geht weiss ich aus dem stehgreif nicht.Würdest in der Anleitung oder Produktdaten bei den Anschlüssen auch finden.Da wäre notwendig einzurichten.Oder im Assitenten sagen das er alles automatisch übernehmen soll.
Sollte das Anloge Telefon wegfallen dann geht nur über Ip, also anschliessen via Lan Kabel und dann je nach Gerät konfigurieren.Zbs die Gigaset Telefone.
Dort musst dich dann über den Browser mit ner bestimmten Ip adresse einloggen und dann einrichten.
 
ingo750 schrieb:
kennst Du meine Frau bzw. Frauenlogiken überhaupt?
Dann kontere mit Frauenlogik. Sag ihr das DECT-Telefon läuft über WLAN :evillol:

Is ja aber grundsätzlich kein Problem, es gibt ja Router mit mehr Anschlüssen für beide Telefone. Sind halt teurer.
 
Holgip schrieb:
Deine Frau kenne ich natürlich nicht. Meine hat allerdings, wie ich, technisch völlig den Durchblick.
Wir sind in der Familie alle davon überzeugt, dass WLAN im Haus nicht sein muss und fühlen uns auch durch die Strahlen gestört (Kopfschmerzen). Deshalb habe ich alle PCs verkabelt. Smartphones gehen nur ganz selten online und WLAN wird gleich wieder abgeschaltet, wenn man fertig ist. Bei den DECT Telefonen ist DECT-ECO eingeschaltet und sie stehen fast immer auf der Station, damit nicht gefunkt wird.
WLAN und Smartphones senden auf Frequenzen, die dicht bei der von einem Mikrowellengerät liegen. DECT liegt deutlich darunter, sendet aber mit größerer Leistung. "Böse Funkwellen" emittieren beide Systeme.
Hat deine Frau ein Handy? Dann muss sie sich keine Sorgen über DECT machen.

Davon ab ob die Kopfschmerzen wirklich vom WLAN kommen ist nicht nur die Frequenz entscheidend sondern auch die Leistung. Auch liegt DECT bei weitem nicht soweit weg vom WLAN wie man vielleicht denkt.

Ob nun 1900mhz (dect), 2400mhz/5000mhz (wlan), 800/900/1800/2000/2600 mhz (lte) oder ~900/1800mhz (gsm) spielt keine große Rolle. Wie du siehst liegen auch die ganzen Handynetze mehr und minder um die Frequenz einer Mikrowelle. Hast du im Haus LTE Empfang? Dann kannst das WLAN auch gleich anlassen.

Jeder Amateurfunker darf mit 750W (Watt!) Senden. Das WLAN ist auf wenige mW limitiert. Auch LTE Antennen dürfen soweit ich das im Kopf habe mit um die 20-50W Senden. Ebenfalls ein vielfaches vom WLAN
 
Harrdy schrieb:
Das WLAN ist auf wenige mW limitiert. Auch LTE Antennen dürfen soweit ich das im Kopf habe mit um die 20-50W Senden.
Mit dem Unterschied, dass die LTE Antennen nicht direkt im Haus sind, WLAN schon. Außerdem nimmt die Sendeleistung mit der Entfernung ab (siehe z.B. hier), so dass fast nichts von der Ausgangsleistung im Haus ankommt.
Bei uns gibt es sehr schlechten LTE Empfang. Auch der Handyempfang ist nur im Telekom-Netz einigermaßen gegeben (zwei Balken). Alle anderen schauen bei uns in die Röhre.
Und ja, die Kopfschmerzen kommen definitiv vom WLAN und treten bei allen von uns auf, auch wenn nur einer weiß, dass es aktiv ist. Sobald es ausgeschaltet wird, verschwinden auch die Schmerzen. Es ist also keine Einbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@h00bi
Gute Idee :D ich weiss aber auch, dass sie mir von der Stirn ablesen würde, dass dem so nicht ist.

@Holgip
Meine Frau reagiert auf sowas wie gesagt auch und wir versuchen dem Rechnung zu tragen.

Inzwischen bin ich wieder zu Hause und durfte mich mit entrüsteter Tochter auseinandersetzen - Internet/WLAN geht nicht. Was war passiert, die VOIP Beauftragung hatte ich ja in der Woche von unterwegs aus gemacht. Dabei kamen wir im Gespräch auch auf das Thema Zugangsdaten... Telekom: "Die haben Sie doch...?" Ich:"Ja, irgendwo..." T:"Soll ich sie zumailen?" Ich: "Gerne natürlich..." --- Und ich hab mich mächtig gefreut über das Gespräch mit der jungen, kompetenten Dame...
Bis vorhin halt. Was hier nämlich nicht erwähnt wurde, es werden dabei neue Zugangsdaten generiert und damit funktioniert dann mit Mailversand durch die Telekom der Internet-Zugang mit den bisherigen und konfigurierten Altdaten nicht mehr. In einem Ort, wo mein Firmenhandy keinen Empfang hat (WLAN-Call) hat man dann erstmal die nächsten Probleme überhaupt an die Mail mit den neuen Zugangsdaten zu kommen.

Nun denn, beim konfigurieren habe ich dann überraschenderweise festgestellt, dass die 7270-Box doch die V2 ist (ich hätte schwören können... :rolleyes:), die Annex-J kann. Ich glaube, ich gehe morgen früh trotzdem einkaufen ;)
 
Zurück
Oben