Umstieg 7490 auf 5690 pro

Micha-

Commodore
Hat schon jemand von euch erfolgreich mit dem Wechsel Assistent den Umstieg von 7490 auf 5690 pro gemacht?

Bei mir bricht er immer schon ab wenn die neue Box gesucht wird. "keine gefunden"

Natürlich habe ich peinlich genau die Anweisungen befolgt. Nach dem ersten Versuch habe ich mich dann auf die 5690 Pro eingeloggt und da FW noch 8.02 war, auf 8.25 upgedatet, Werkseinstellungen, getrennt, nochmal.

Wieder erfolglos, dann 8.50 beta eingespielt, auch erfolglos.

Die 7490 hat natürlich auch den letzten FW Stand.

Hat jemand noch einen Tipp bevor ich alles manuell machen muss?

Hi

Ist schon eine ganze Weile her aber warum spielst du nicht das Backup von der 7490 einfach manuell ein (musst du nur auf den Softwarestand aufpassen) und fertig, bzw. in der verlorenen Zeit wäre das doch schon wieder manuell neu eingerichtet statt weiter Fehlern nach zu gehen.

Key

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock
Ich habe den Wechsel bisher immer manuell oder mit den vorher gesicherten Einstellungen erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch
Ich wusste das diese Antworten kommen, aber mein innerer Monk will einfach so eine Funktion nutzen, wenn sie schon da ist. Außerdem macht es mir mehr Freude Probleme zu lösen als Konfiguration händisch zu übertragen .

• Gefällt mir
Reaktionen: Jawohl und TomTDooley
Ich meine zwischen manchen Fritboxen kann der Assistent nicht verwendet werden, der Übertrag via Konfigurationsupload geht dennoch und ist doch auch nur 2 Klicks mehr als der Assistent. Auf der Funktion reiten ist doch sinnlos, was soll das bringen. Das ist ne Blackbox du kannst null in die Funktionsweise eingreifen, egal wie sehr du Zeit draufwerfen willst...

Der Fehler ist soooo doooof. Die 7490 hat keine extra Connect Taste. Ich hatte "überall" nur gelesen, das man die WLAN/ WP Taste drücken soll. Nein, man muss diese 6 Sekunden lang drücken. Dann klappt es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Du meinst das wps?

BTW:
Micha- schrieb:
[…] aber mein innerer Monk will einfach so eine Funktion nutzen, wenn sie schon da ist.
Monk würde eine Neueinrichtung vornehmen und weder gesicherte Einstellungen importieren, noch den Assistenten zur Einstellungsübernahme verwenden. Weil Monk nicht nur eine Phobie vor Keimen sonder auch vor KKK hat… :D

Inzwischen hat AVM die meisten Fritz!Boxen zumindest schon mal auf die gleiche Versionsnummer gehoben. (8.25), wobei die 7490 bei 7,62 hängen geblieben ist.

Es gab mal eine Zeit, da hatten die neuen Fritz!Boxen veraltetet Versionsnummer, da klappte der Umzug gar nicht per Assistent.

Hat ja auch jetzt nur so mittel geklappt. Beim Schritt 5 DECT Telefone und Repeater ist er hängen geblieben. Nach 1 Std. habe ich es dann übersprungen. Möglich das man in dem Schritt dann die DECT Telefone manuell in den Anmeldemodus bringen müsste. Ich habe es dann später nachgeholt. Scheint nun alles zu klappen.

Da meine 7490 ein halbes Jahr vor dem FTTH-Anschluss gestorben ist, habe ich damals sofort im MM für 299€ die 5690pro geholt und seit Dezember nun direkt an der Faser. Ich hatte damals die letzte Sicherung der 7490 in die 5690pro übertragen. Etwas Feintuning, und die Box lief sofort am DSL.

Ich war mir halt nicht sicher ob die ganzen VPN, Internet- und DECT-Telefone, etc pp dann 1:1 mitkommen

Letztlich bin ich doch dann alle Einstellungen nochmal per Hand durchgegangen (der Monk...)
😂

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass in der Theorie diese Funktion gut ist, aber leider aufgrund verschiedener Versionen selten funktioniert, oder nur bedingt funktioniert.

Entweder ging es gar nicht da die falschen Versionen auf den Boxen waren oder es wurden nicht alle Daten übertragen ( teilweise ging Telefon nicht mehr und und und ). Daher habe ich fast immer händisch neue FB in Betrieb genommen.

Aber wenn man eine so neue wie du hat, dann sollte diese hoffentlich die nächsten 5~6 Jahre ohne Probleme wieder laufen :D

Die letzte lief 12 Jahre. Das ist der Benchmark

Zurück
Oben