Umstieg 8800 GTS auf 260GTX, lohnt ?

DarthLeini

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
225
Hallo Zusammen,

da ich nicht mehr den Überblick habe was die heutigen Grafikkarten leisten.

Im Moment habe ich eine Leadtek 8800 GTS mit 768MB Speicher.

Ich würde mir eine Nvida 260 GTX von Gainward kaufen.

Ich möchte maximal 150€ ausgeben.

Würdet ihr mir damit abraten oder ist es eine sinnvolle Investition von Kosten und Leistungssteigerung?

Gruß Botzi
 
brauchst du die den dringend? man soll zwar bei Hardware nicht unbedingt mit dem kaufen warten, aber vllt wartest du mal bis nvidia seine neuen Grakas im Januar oder februar rausbringt. evtl. sinken dann die preise von einigen Grafikkarten und du kannst dir für das geld eine etwas bessere kaufen
 
ich würde sagen das es vom preis und der Leistungssteigerung eine gute wahl ist.

die Fermi sollen ja erst märz erscheinen wie es aber dann mit der Verfügbarkeit aussieht ist das andere, siehe Aktuelle 5850 u. 5870
 
Wenn dann gehe auf eine ATI 5770.Dann haste neue Technik und stromsparend ist sie auch.Spiele auf einen 19 TFT Widescreen damit alles auf Anschlag super flüssig.
 
Guter Hinweis mit den neuen Karten ;)

Ich zocke aktuell AION und bin eigentlich zufrieden.
Heute werde ich mal COD MW2 antesten ob das noch problemlos läuft.
Ich denke bei meinem System sollte ich auch demnächst mal die restliche Hardware updaten.

ASUS M2N32 SLI Deluxe
4GB DDR 2 GEIL Ram
AMD X2 6000+ (glaub ich :D) 2x 3000Mhz
Graka die 8800GTS
 
MW2 läuft auf deiner Graka sehr gut. ich selber spiel mit der 260er mit einer 1920*1200 auflösung und hab im durchschnitt 90frames (AA 4x)
 
Ich glaube eher Botzi1985 meint eher eine 8800 GTX. Eine 8800 GTS mit 786 MB Speicher gibts doch gar nich. Verbessert mich, wenn ich mich irre.
 
ich würd sagen das lohnt nur wenn du hohe auflösung spielst alla 1920x1200 oder so

bin von 88gts512 auf 4870 512 ( gab noch keine 1gb xD ) und bei der hohen auflösung war der zuwachs an leistung klasse hat mich auch nur 50€ gekostet :D
 
sofern er wirklich die alte gts hat :>


aber wieso nicht auf die GT300 warten?

da ich nicht mehr den Überblick habe was die heutigen Grafikkarten leisten.
In welcher Auflösung zockst du denn? Generell käme in dieser Preisklasse auch eine ATI 5770 oder eine ATI 4890 in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Lohnt sich absolut. Bei mir wars genau die gleiche Frage vor ca. einem Jahr und ich bin sehr zufrieden damit.
Gruß
GT
 
Wenn du mit deiner jetzigen Graka keine Probleme hast wie selbst sagst, warum willst du dann 'ne Neue ?
Kauf dir Hardware wenn du sie brauchst...
 
ich für meinen teil würde noch bislchen warten bis eine HD 5870 verfügbar ist noch ein paar €uros mehr hinlegen und dann haste die nächsten 1-2 Jahre ruhe.

Oder wenn es denn eine nvidia sein muss auf fermi warten... sonst ärgert man sich nur weil man für paar € mehr doppelte leistung hätte. vorallem dx11 und so ^.^
 
ich bin von ner 8800gts auf ne gtx260 umgestiegen, aber nur weil ich geld RAUS bekommen habe...sonst hätte ich es net gemacht.warte lieber auf die neuen karten
 
Ja finds auch blödsinnig eine neue Graka zu kaufen wenn alles flüssig läuft. Wenn man sich jetzt eine "einfach so" kauft ärgert man sich wenn ein halbes Jahr später ein Spiel rauskommt was die Neugekaufte auch nicht mehr packt. Wie schon ein Vorredner sagte: Erst aufrüsten wenn man es wirklich braucht.

Und Aion läuft ja auf fast allen Grakas als Bildschirmschoner.
 
da du weder geschrieben hast in welcher auflösung du spielst noch was und ob mit FSAA oder nicht würd ich eher sagen:
lohnt sich NICHT!

warum? weil du ohne FSAA immer noch alles spielen kannst auf einem 1650er TFT und das bei fast allen spielen mit max details (bei crysis sollte man paar abstriche machen).

ich habe selber ne 8800GTS 512 allerdings einen q6600 @3.2GHz.

es lohnt sich einfach nicht, da du kaum mehr wert hast. die anforderungen der spiele sind zu klein (sofern deine cpu da nicht ein problem ist). deswegen würd ich warten oder wenn überhaupt eine 5xxx von ati kaufen um gleich dx11 zu haben.

spielst du allerdings in 1900er auflösung mit FSAA sieht die sache etwas anders aus. aber auch heir ist die ati die bessere wahl.

edit: wenn du schonmal was upgraden willst, dann deine cpu und warte mit der graka noch.
 
seh ich auch so wie Dese!

Brauchst keine neue karte. und erst recht keine GTX 260 bei einem X2 6000+ als CPU!
warte einfach bis du wirklich komplett neu aufrüsten musst und hl dir dann eine schöne GT300 karte oder mal sowas wie ne HD 5850!
 
ich hab auch noch ne 8800gts 640 mb. ich spiele damit mw2 flüssig auf 1650*1050 +2*AA.

hab ir auch schon mal überlegt ne 260gtx zu kaufen werde aber noch bis nächsten frühjahr warten
 
Zurück
Oben