lohnt der Umstieg von ner 8800 GTS 320 zur GTX260?

Sossenbinder

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
711
hallo liebe leute.

ja ich bin grade son bissen im zwiespalt. ich habe meine graka aus meiner sig. noch im gebrauch, bin aber am überlegen ob ne neue her soll. dachte da halt an eine GTX 260, frag mich aber ob es sich wirklich so sehr lohnt.
ich spiele egentlich nur am pc. hab also keine konsole oder sowas. momentan is GTA IV ganz aktuell bei mir (viel) in benutzung. ich denke dass sich hier ein umstieg schon lohnen würde, aber sonst!?
crysis, und auch andere aktuelle titel werden immer wieder gerne mal gezockt.
ich spiele auf einem 22" mit 1680 X 1050. da is mit meiner jetztigen karte ein titel wie crysis eher auf mittleren details zu zocken bei der auflösung.

naja wie dem auch sei, was sagt ihr? lohnt sich der umstieg oder sollte ich mich noch etwas gedulden und vielleicht ein paar monate die füße still halten?
 
R

René 83

Gast
Lohnen würde es sich auf jeden Fall, die GTX 260 ist doppelt so schnell wie die 88GTS 320, aber GTA IV wird von der Grafikkarte weniger profitieren, da das Game CPU-lastig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sossenbinder

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
711
noch ne 2. frage dazu, reicht mein NT überhaupt?
be quiet 450 W
 

Schaffe89

Banned
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
7.933
Nope mit sicherheit nicht, da musst wohl aufrüsten.=) Mind. 550Watt
 

tgsn4k3

Admiral
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
7.793
ach lass dir nix einreden wird reichen, ne 4870 verbraucht mehr als ne GTX260
ich hab ein sys was leistungstechnisch sowie verbrauchsmäßig über deinem liegt und ich brauche selber nur 400watt
 
R

René 83

Gast
Wenn die 450 Watt mit der GTX 260 ausreichen sollten, dann wird's aber mit Overclocken eng, oder? Zumal der TE ocen will.
 

kanal108

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
359
was mich interessieren würde .... ich hab die 8800GTS 640MB und interessiere mich für ne 4830 bzw. 4850 .... würde sich das eigentlich auch lohnen? ... ich denke da jetzt an Stromverbrauch sowie Geschwindigkeit?
 
R

René 83

Gast
Eine 8800 GTS 640 ist etwa 30% langsamer als eine HD 4830 und etwa 50% langsamer als eine 4850, würde sich bei der 4830 nicht wirklich lohnen, bei der 4850 schon eher.
 

Sossenbinder

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
711
gut ich denke die frage nach dem NT is geklärt ;) aber was sagt ihr zu der eigentlichen frage?
freu mich über jede meinung :D
 

Schnie

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2008
Beiträge
291
Also laut dem hier: https://www.computerbase.de/2008-12/test-grafikkarten-2008/22/#abschnitt_leistungsaufnahme verbraucht eine HD4870 mehr Leistung als eine GTX260. Die Ati betreibe ich(zusammen mit einem sehr stark übertaktetem System) mit "nur" 420 Watt BeQuiet. Soll also reichen für OC und GraKa.

@EDIT
Klar wird es sich lohnen. Vor Allem wegen dem 22er Moni. Der 8800 GTS 320 geht oft die Puste aus(wenn man AA und weiteres dazu schaltet) ausserdem leidet diese noch an dem Vram- Bug. Letzendlich entscheidest du darüber ob es sich lohnt oder nicht. Wenn die Games nicht flüssig laufen - wirst du mit der 260er Wunder erleben, ansonsten merkst kaum Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalyan

Ensign
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
135
Wie siehts denn bei einem Wechsel von einer 8800GT zu einer GTX 260 aus? Sollte sich doch auf jeden Fall lohnen und mein HX520W packt das auch noch?
 

Larry J.

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
42
@kanal108

Das wäre als würdest du auf eine 8800ultra wechseln... bis zu 30% mehr Leistung darfst du erwarten.
Ist die Frage ob dir ~120€ für max 30% Wert sind. Und du wechselst von einer Leisen Karte zu einer Lauten.

Ich hab den Wechsel gemacht, allerdings nur weil meine Karte ein paar inkompatible Spiele und Anwendungen hatte.
Noch einmal würde ich nicht wechseln.

Lad dir lieber Rivatuner runter und lese dir das Howto dazu durch. Sollten noch mindestens 20% mehr Leistung raus zu kitzeln sein.

----
Ihr solltest erst wechseln wenn eure Lieblingsspiele nicht mehr in Annehmbarer Qualität laufen
 

Nacho_Man

Commodore
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
5.018
Noch mal zum Netzteil :
Haben sich die Probleme mit den GTX2xx und der hohen benötigten Belastbarkeit der 12V-Schienen speziell bei der Straight Power-Serie in der Zwischenzeit gegeben ?
Ist das an mir vorübergegangen ? Vor ein paar Monaten gab es doch noch dutzende Threads wegen dieser Kombination ....

@TE : Welche Serie des Straight Power hast du ?
 

kanal108

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
359
mhm .... hab die Karte schon um knapp 30% übertaktet ... von dem her ... lohnt dann der Umstieg auf HD4830 oder 4850 nicht wirklich
 

eorange

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
322
@ schnie

ich will deine träume ned zerstören aber

der vram bug von der 9900gts 320 wurde beseitigt ^^
 
Top