Umstieg 9800GX2 -> GTX260

Oneblood

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich bin mir nicht sicher aber ich würde gerne wissen ob sich ein Wechsel von einer 9800gx2 zu einer GTX260 (beide EVGA) wirklich lohnt`?

Ich spiele / nutze derzeit die 9800 im Multi Display modus (1x 19" 1x 22") und für "Grafisch anspruchsvolle Games im Multi GPU mode.
ICh habe bis jetzt jedes Spiel ohne Probleme und nicht wirklich störenden Mikrorucklern spielen können (weil sich ja alle bei mehreren GPUS deswegen in die Hosen machen)...

Ein Kollege von mir braucht die 98er und ich würde sie ihm verkaufen und ne GTX260er holen aber wenn ich mir die Tests anschaue, ist die 98er teilweise über der 260er..

Lohnt es sich wirklich umzusteigen??

mfg Blood

PS.habe nen 780i Mainboard von EVGA

Wenn dich Mikroruckler nicht gestört haben, behalt sie. Denn einen Aufpreis für meist weniger Leistung ist jetzt nicht so der Fortschritt.
mfg Baconman

ja die Frage die ich mir diesbezüglich stelle ist ob die GTX260 dann selfOCed nicht eindeutig an der 98er vorbeizieht.....................

Die maxFPS Balken werden kürzer.
Aber was ist dir wichtig?

Mehr VRAM, konstantere FPS, kein SLI Stress, immer 2 Bildschime nutzbar, geringere Lautstärke, niedrigerer Stromverbrauch, Cuda Performance, ...?

Zuletzt bearbeitet:
Bin vor kurzem auch auf eine GTX 260 umgestiegen von einer GX2
und kann nur sagen es lohnt sich definitv.Konstante Frames und
endlich keine Slow Downs und FPS Einbrüche mehr.

ich würde auch umsteigen, aber eigentlich isses ja dann en rückschritt vonner leistung her. nur haste dann keine MR etc mehr

Kommt drauf an wieviel es dich kostet. Über 50€ wäre es mir die Sachen nicht Wert, wenn du keinen Aufpreis zahlen musst, auf jedenfall auf das Angebot eingehen, aber 200€ solltest du nicht mehr bekommen, oder ? Die min. Frames werden sicher steigen.

Mir is wichtig das ich 2 Bildschirme zugleich betreiben kann ohne laags in nem game zu haben, Stromverbrauch / Lärm sind mir egal. (Im notfall nur 1nen)

nur da ich nicht weiss wie das so mit der GTX260 bei Multi Display läuft bin ich mir unsicher..

und von der Qualität der 98er komm ich jetzt auch immer noch ins staunen.. ish alt nur die Frage ob ich wirklich nen Vorteil draus ziehe jetzt zu wehcseln..

mfg

EDI: Aufpreiskosten sind 55€

wie wäre es denn anstatt der gtx 260 eine hd4870 ?

sie ist günstiger und meist schneller als ne gtx 260

Also ich bin auch von der GX2 auf ne 4870 1GB umgestiegen. Hab meine GX2 zum super Preis verkaufen können. Ich bin froh den Umstieg gemacht zu haben. Die Spiele laufen schon besser, keine Einbrüche mehr. Werde mir aber wahrscheinlich wenn es Zeit dafür ist und die 1GB Variante weniger kostet eventuell noch eine zweite holen. ATI kommt mit dem Microruckler Problem ja besser klar. Leider geht das auf deinem nforce Board nicht. Deshalb wäre für dich eventuell die 260GTX die bessere Lösung, falls du mal aufrüsten willst.

ich würde nicht umsteigen. warte lieber die nächste generation von nvidia ab dann lohnt es sich. die microruckler kommen ja erst bei ung 50-60frames musst ja nicht unbedingt aa und af anmachen.

Ja die Mikroruckler sind eher weniger das Problem..... die stören mich ned sooo wirklich ^^. is beider Gx2 halt auch was anderes als im SLI..

und wegen 4870... ich will definitiv bei nVidia bleiben.. hatte vorher ne ATI drinnen bin auch sehr zufrieden gewesen aber habe bez. Support etc. mit nVidia (vor allem EVGA) bessere Erfahrungen gemacht...

Ich glaube ich warte einfach die nächste serie ab... meine Komponenten riechen aus und wenn ich die x2 los werde ists auch schön "warm"...^^

aba danke für die Infos =)!

mfg

würde nicht umsteigen, lohnt sich in meinen augen nicht.

Hoi!

dann hättest du ein Downgrade-Microruckler!
Wenn dich die Microruckler nicht gestört haben, behalte sie!
Ansonsten verkaufe sie zu einem netten Preis und dann kannst du eine GTX 260 nehmen.

Greetz.Mr.Mushroom

Würde auch zur GTX260 greifen mit der hast du viel weniger probleme,und sie hat ein erst klassiges oc so läuft meine mit 750/1560/2500 und ist somit schon ein stück über der GTX280 :n8:

Nein also GTX260 SLI kommt gar nicht in Frage!

Technisch geshen hat die 9800GX2 ne eigene "SLI" Brücke und so dumm es klingt, hab es mit nem Kollegen verglichen der auch SLI hat und dort sind die Mikroruckler um eniges Schlimmer als bei mir! (wie gesagt ich merks nur wenn ich wirklich drauf achte!)

die GTX260 is OC "Wunder" i know^^ aber zum thema FPS bin ihc mit meiner 98er halt auch weit vorne und nachdem ich jetzt nur 180 gekriegt hätte sind mir die 70€ wegen ein Paar FPS nciht wert...

Nachdem mein CPU sowieso der letzte dreck ist bringt sich nen CPU tausch mehr als nen Grafiktausch.... (Intel Core 2 Duo E6750 2x2,67GHz 266FSB)

Mit der neuen Grafikgeneration werd ich dann schaun das ich ne gute neue Alternative finde, der Sprung von 98GX2 is einfach zu klein zur GTX260 (bez. teilweise besser - gleich) da war das mit der 88er anders und bei EVGA gibts dann auch noch das gute alte Step up Programm :)

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben