umstieg auf 24" grafikkarte wechseln oder SLI

Marcus1989

Lieutenant
hey leute,

ich steige bald auf 24" um, weil mein 17er mir zu klein wird;)
weil ich doch schon mal ab und zu zogge frage ich euch jetzt was besser für mich wäre.

soll ich mir bei ebay noch eine 2te 8800 gt ersteigern oder doch die alte verkaufen und mir eine neue holen.

die 2te möglichkeit ist ja kostenintensiver als die erste;)

falls 2te möglichkeit was wäre denn ne gute karte?

dennoch bitte ich um euren rat :) danke

Rest sys:

amd 6400+
4gb ocz
Gigabyte board
vista 64 bit

Wenn du für 75 Euro ne 8800GT bei ebay oder so kriegst wär das eig. ne gute Idee.
Ist dein Board überhaupt Sli-fähig ?

auf welcher quali und welche spiele würdest du denn gerne spielen? für mid - high reicht eine 8800 GT, für very high reicht auch kein sli aus 8800 GT, da ist 512 mb einfach zu wenig :-(

Viele werden dir von Sli abraten....aber dies hauptsächlich wegen den hohen Anschaffungskosten.
Hier dürfte dies jedoch kein Problem sein.
Würde dein Netzteil das überhaupt mitmachen ?
Wieviel Watt haste denn ?

solltest du deine stromkosten selbst zahlen, schau dir mal an, was so ein sli gespann frisst. da biste mit den anschaffungskosten schnell hinterher.

joa das wäre das 2te problem ich habe ein LC power 550 W mit 16A/V1 und 18A/V2

stromkosten hab ich hier ne flatrate und kann rausballern was ich will;)

also Crysis bekomme ich ohne aa und af bei 1920 x 1200 unter dx9 auf min 20 max 60 fps.
Far Cry 2 Dx10 bei 1920 ohne AA aber mit 8xAF auf 30-60FPS.

Allerdings bei etwa 3,6Ghz auf dem Quad.

Wenn Du günstig an ne zweite 88gt kommst und auf hohes AA verzichten kannst, dann reichen die auch für 1920x1200.

MfG

viele werden dir davona braten da 512 mb zu wenig sind und 2x8800gt mehr strom fressen als ne gtx285 und man die sli mickroruckler probleme etc hat , dazu ist sli nicht in jedem spiel gut , wenn du z.b. gta4 spieeln willst haste en prob

naja wenn du nicht unbedingt alles auf high zocken musst kannste dir auch ne 2.8800gt kaufen
musst dich selbst entscheiden ob du nicht doch lieber mehr geld für eine neue ausgeben willst ;)

Wenn dir Sli nich gefällt kannste die ja wieder bei ebay verscheuern^^

ich würd gar nichts machen. probiers erstmal nur mit deiner 8800gt wies läuft. nur weils ein 24"er ist heisst es ja nicht gleich das man mehr graka-power braucht. da du ja nur ab und zu spielts erst recht. kannts ja die auflösung runterstellen, man ist ja nicht gezwungen in 1920 zu spielen. außer das es eine niedrigere auflösung ist, siehts nicht schlechter aus in 1680 oder 1360.
also erstmal abwarten und wenn dann gleich eine neue karte. dies halbe lösung mit noch einer 8800gt im sli würd ich jedefalls nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
am besten du holst dir eine günstige 8800 gt und lässt das system im sli laufen.
wenn ich jetzt eine nvidia gtx 260 empfehle,reicht vielleicht das netzteil nicht aus .

Zuletzt bearbeitet:
Guck doch erstmal ob die 8800GT für deine Zwecke ausreicht. Wenn dem nicht der Fall ist, dann kannst du immernoch über einen zweiten Schritt nachdenken. Ich bin jedenfalls kein Fan von SLI, aus den bekannten Gründen, wie Mikroruckeln, Stromverbrauch, Treiber/Spielprofilabhängigkeit und der dadurch entstehenden Performance- und Skalierungsprobleme.

Für ca. 200€ bekommt man eine schnellere Single GPU (4870/GTX 260²) mit einem GB bzw. 869MB Speicher. Mit zwei 8800GT GPU's kannst du halt auch nur 512MB nutzen. Was bei höheren Auflösungen (24" = 1920x1200) zu Performanceproblemen kommen kann (AA/AF).

Kauf dir erst einmal einen neuen Monitor und guck ob du klar kommst. Sollte es nicht reichen, greif lieber zu einer flotten Single GPU mit mehr Speicher. Die 8800GT kannst du immernoch für 50-70€ bei ebay verkaufen, oder als PhysX beschleuniger benutzen, sofern dein Board das untersützt.

ich habe einen 24" monitor und eine ATI 4870 die reicht locker ;)
von SLI kann ich dir nur abraten wegen kombatibilitäts problemen in einigen spielen

westcoast schrieb:
am besten du holst dir eine günstige 8800 gt und lässt das system im sli laufen.
wenn ich jetzt ein nvidia gtx 260 empfehle,reicht vielleicht das netzteil nicht aus .

ääääääääääähm... so ne 260 soll mehr verbrauchen als ein sli system von 8800ern? ich hab seit der 5000er serie keine nvidia mehr gehabt, aber DAS glaube ich nicht.

ich stimme mr.zweig voll und ganz zu. NT kommt evtl an seine grenzen, VRAM wird eng, sli skaliert teilweise extrem scheisse.

und irgendwo finde ich es immer doof, ein eigenes kraftwerk für nen pc zu betreibn, ein kleines bissl kann man find ich da shcon mal an die umwelt denken - bei 80W mehr oder weniger macht das definitiv massig was aus.

okay ich warte erstmal und schau mir an wie eine 8800 gt mit dem 24"ler klarkommt und mir reicht.falls nicht werde ich meine 8800gt verkaufen und mir was hübsches anderes holn :)

vielen dank leute

OoPaddoO schrieb:
..... find ich da shcon mal an die umwelt denken - bei 80W mehr oder weniger macht das definitiv massig was aus....
sry, aber deine 4 Ghz mit 1,35V hast Du Dir auch sicher nicht mit Laufbandstrom erzeugt oder?

Schonmal den Mehrverbrauch zwischen 1,2 und 1,35 Vcore gemessen?

Viel spaß ....

nein, habe ich nicht, aber kenne den unterschied. da hab ich aber einen sinnvollen mehrnutzen von, oder nicht?

den seh ich aber bei sli8800 vs. single 260 nicht, im gegenteil. davon abgesehen läuft mein system 80% seiner laufzeit komplett untertaktet, ich denke ich habe mienen kompromiss zwischen leistung und energie gefunden.

es ging darum, abzuwägen, welche variante sinnvoller ist - und ich finde dieses argument durchaus schlagkräftig.

also ich würde dir zu sli nur bedingt raten weil dein prozi dann stark limitiere nwird. bei meinen beiden 8800gts oc limitiert mein prozi obwohl er auf 3,5 läuft. 2x8800gt sind definitiv schneller als eine 260 weil diese auf hohen auflösungen schlapp macht. dies ist nämlich der vorteil von sli :D jehöher die auflösung desto schneller sind sie gegnüber einer einzelnen karte. MFG PRO

ich würde an deiner stelle den monitor holen und dann erstmal mit der einen 88gt zocken. falls dir die leistung nicht reichen sollte, kannst du immernoch eine zweite 88gt oder 98gt dazu holen ;)
aufgrund der geringen anschaffungskosten und der relativ hohen leistung kann ich ausnahmsweise mal einem sli-system zustimmen^^
alternativen wäre 4870 1gb oder gtx260, die aber jeweils deutlich teurer sind. und angeblich ist neuerdings bei nv ja das mr-problem bedeutend verringert worden... bei <30fps ruckelts ja so oder so ;)

Zurück
Oben