Umstieg auf 3900X Rechner fährt nicht mehr runter

Gerithos

Lt. Commander
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1.631
Hi,
ich habe mein System aufgerüstet und bin von einem intel i7 4770K auf einen 3900X gewechselt.
An sich läuft alles sehr gut aber ich habe anscheinend etwas falsch gemacht.
Laut Recherche soll es kein Problem sein, meine alte Windowsinstallation zu verwenden und an sich hat das auch funktioniert, jedoch kann ich den Ryzen Master nicht installieren und der Rechner fährt nicht mehr runter, auch ein Neustart ist nicht möglich.
Wisst ihr vllt, woran das liegen könnte?
 
Am besten setzt Du das System neu auf.

Es kann gut funktionieren Windows auf der neuen Plattform zu verwenden, muss aber nicht.

Die Chipsatz Treiber von der AMD Seite hast Du installiert?
https://www.amd.com/en/support

Ryzen Master lass mal lieber weg.
Der ist immer noch ganz ausgereift und Eingriffe ins System über Ryzen Master machen ohnehin wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Beim Plattformwechsel installiert man neu. Alles andere ist Flickwerk und wird niemals rund laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, FGA, Asghan und eine weitere Person
Schon mal mit "Shutdown -s -t 0" versucht?
Ansonsten kann eine Übernahme gut gehen, muss aber nicht, ggf. stört ein Treiber oä.

Neues System = Neues Windows. Das ist immer die beste Wahl.
u.U. könnte ein InPlace Upgrade abhilfe schaffen, einfach den Setup von einer Windows DVD/Stick starten oder MediaCreationTool und einmal aktualisieren.
 
Naesh schrieb:
Beim Plattformwechsel installiert man neu. Alles andere ist Flickwerk und wird niemals rund laufen.
Da ht ich mir auch, normalerweise msche ich das auch so.
Dann werde ich win10 mal sauber drauf installieren morgen und berichte.
Danke an alle für die schnelle Hilfe
 
Das Problem habe ich auch seit dem letzten Chipsatz-Treiberupdate von AMD.
Wenn möglich alten Chipsatztreiber installieren, bis ein Bugfix kommt.

Shutdown -s -t 00 funktioniert natürlich problemlos.
 
Also nachdem ich das BIOS zurückgesetzt hatte funktionierte es soweit, jedoch fing es beim Windows neuinsstallieren wieder an. Ich bin echt ratlos
 
Die Chipsatztreiber wurden installiert aber jetzt läuft es auch. Ich schätze es lag daran, dass die neuaufsetzung nich nicht abgeschlossen war, vielen Dank für die Hilfe.
Nein ich habe kein dragon Center
 
Zurück
Oben