NAS

Umstieg auf 7700X und B650 Bord

Gohrbi

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
110
Eine Verständnisfrage zum "GIGABYTE B650 AORUS ELITE AX ICE" Mainboard .
und den "7700X" und die "CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 16GB (2x8GB) Bis zu 5200MHz "
habe ich mir rausgesucht.
Nun lese ich Unter "Spezifikation" -> "Erweiterungssteckplätze" ----> "The PCIEX16 slot can only support a graphics card or an NVMe SSD. If only one graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot."
oder einfach gesagt GPU oben dann geht keine M2 an der CPU?

Mit welchen Chipsatz / Bord gehen denn alle Slots?
 
Hast du dir den Umstieg gut überlegt? Ich sehe da erstmal kein Mehrwert.
Wieviel Datenträger werden es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, conf_t und djducky
Also ich lese das als "Hinweis". Wenn man nur eine Grafikkarte (Erweiterungskarte) installiert, sollte man sie im oberen PCIe-Slot installieren.
Ich lese im gesamten Handbuch nichts von PCIe-Lane-Sharing.
Zwei NVMe-Slots sind direkt an die CPU angebunden und ein NVMe-Slot über den Chipsatz. Hier kann es sein, dass ggfs. SATA-Slots deaktiviert werden. Aber so viele hat das MB ja gar nicht.

Aber wenn es in der Tat darum geht, das System in der Signatur zu ersetzen, verstehe ich den Sinn ehrlich gesagt nicht.

Edit. Nvm. Ist ja B650. Der zweite NVMe-Slot an der CPU teilt sich die Lanes mit der GPU. Also nur M2A_CPU und M2C_SB nutzen, wenn zwei SSDs genutzt werden.

Wobei die GPU auf 8 Lanes zu begrenzen jetzt bauch kein Drama ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohrbi
Der CPU gibt in Richtung GPU 1x 16 Lanes raus, da hängt der obere PCIe Slot UND der M2B_CPU Anschluss dran, wenn dort eine M.2 eingebaut wird, schwenkt der PCIE Anschluss von x16 auf x8 um

Der M2A_CPU ist davon NICHT betroffen, das ist der Anschluss über dem GPU Anschluss

EDIT: extra Bild, diese Anschlüsse hängen zusammen, M2B_CPU einfach nicht belegen, dann hat GPU vollen Anschluss
1782400266303.png

1782400550930.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohrbi, kachiri und xxMuahdibxx
Gohrbi schrieb:
Nun lese ich Unter "Spezifikation" -> "Erweiterungssteckplätze" ----> "The PCIEX16 slot can only support a graphics card or an NVMe SSD. If only one graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot."

richtig lesen

* The PCIEX16 slot can only support a graphics card or an NVMe SSD. If only one graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.

da steht NICHTS von einem M.2 Slot ...

denn auch NMVE SSDs kann man per Adapter in einen PCIeX Slot setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohrbi und djducky
Ich würde weder das Brett noch die CPU kaufen. Board ohne PCIe 5.0 (weiße Alternativen), die CPU ist für das, was sie kann, zu teuer. Nen 9700X gibt es für ~230€ als Tray, nen 7800X3D für ~270€. Und ein X3D kommt auch besser mit dem vergleichsweise langsamen RAM klar, falls es um Spiele geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohrbi
Gohrbi schrieb:
der 5950x hat noch vieeeel Luft nach oben
Woher der Sinneswandel?

Und weswegen 7700x und B650, was so fast die schlechteste Kombi ist, die mir für AMD AM5 einfallen würde?
Dazu zählen auch 8GB DDR5 Riegel, die technisch unterlegen sind und eine potenziell problematische, spätere Nachrüstung bedeuten.

Steckt da eine KI hinter den "alten" Teilen?

=>
B850 mit pcie-5.0, Ryzen 7700 oder 9600x, 1x16GB ...
Sofern neu gekauft wird. Natürlich auch abhängig vom unbekannten Anwendungsbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohrbi
Ego Shooter sollen gespielt werden .... nachdem sich mein X570S verabschiedet hat, ist jetzt ein B550 drin. Hier ist der oberste Slot gestorben und die GPU muss unten rein und macht dort nur 4 x 3.0 .... Und ja es ist verrückt ich habe 5 x M2 drin.
B550 oder X570 sind ja wohl am aussterben .....
Mit AM5 habe ich ich mich bisher nie beschäftigt weil ja das AM4 schnell genug ist / war.
 
Dann nimm ein anständiges B850 Brett (Ausnahme das B650 ASRock mit PCIe 5.0) mit genügend M.2 Slots und einen X3D. Also 7500X3D aufwärts, besser den 7800X3D.

Dieses hier packt immerhin vier M.2 nativ auf mindestens 4.0 4x.

Da du aber noch einen 5950X und 64GB hast: Brauchst du vielleicht auch Multicore Leistung für andere Dinge? Dann kann man auch über ein System mit 270K Plus nachdenken. Für aktuell 280€ die quasi beste Multicore-CPU. So teuer RAM gerade auch ist, das ist wirklich ein tolles Angebot.

Edit: oder eben bei AM4 bleiben. 64GB RAM sind bei DDR5 ja gerade nicht wirklich bezahlbar. Hat dein Board keine Garantie mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohrbi und Zwirbelkatz
Wieviel Leistung verliest du dadurch?

Rein wirtschaftlich könnte es sich lohnen bei AM4 zu bleiben. Sollte noch das ein oder andere brauchbare Board zu finden.

P.s: Müssen die SSDs alle intern verbaut werden? 5 Stück ist natürlich bisschen was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohrbi und djducky
@DerFakeAccount das was du behauptest stimmt leider nicht

Ryzen 7000 hat 28 PCIe Lanes ... 4 für den Chipsatz und 24 für die Aufteilung PCIe und M.2

Somit läuft hier die PCIe Karte immer mit 16 Lanes auch wenn beide CPU M.2 Slots genutzt werden. Es gibt auch kein Hinweis auf ein runterschalten des Slots wenn M.2_B CPU Slot besetzt ist.

alle anderen PCIe Slots sind nur x1 @3.0 und kommen vom Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Gohrbi und djducky
Dann macht halt B650 absolut keinen Sinn.

Ich würde aber eher einfach ein neues B550-Brett kaufen und wenn mir wirklich CPu-Leistung in den Shootern fehlt, schauen, ob man Glück hat, den 5800X3D Refresh zu bekommen.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Somit läuft hier die PCIe Karte immer mit 16 Lanes auch wenn beide CPU M.2 Slots genutzt werden. Es gibt auch kein Hinweis auf ein runterschalten des Slots wenn M.2_B CPU Slot besetzt ist.
Ne ne... Er hat schon Recht. Das Blockdiagramm ist da eindeutig und ist aus dem Handbuch des genannten Mainboards. Der zweite NVMe-Slot der an die CPU angebunden ist, teilt sich die Lanes mit der GPU.
Ist halt B650 bzw. frag Gigabyte warum

1782402112399.png

Die GPP nutzt Gigabvte hier halt nicht aus oder verteilt sie anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und djducky
Den 5800X3D würde ich mir schon bei heilem Brett gut überlegen, 550er Brett plus 5800X3D sind auch wieder bis zu 500€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohrbi und Zwirbelkatz
kachiri schrieb:
Ne ne... Er hat schon Recht. Das Blockdiagramm ist da eindeutig und ist aus dem Handbuch des genannten Mainboards. Der zweite NVMe-Slot der an die CPU angebunden ist, teilt sich die Lanes mit der GPU.

und da steht aber auch nicht wie viele Lanes auf diesen Strang rausgehen ... Nur so als Hinweis. Das es 16 sind ist eine Vermutung vom @DerFakeAccount

Denn das steht bei einem x8 Mode sonst drinnen ... die Note für CPU_B M.2 Slot betrifft Ryzen 8000 CPUs welchwe prinzipiell weniger PCIe Lanes haben. Ist aber oben in der Übersicht auch aufgelistet

1782402485179.png


Überischt der PCIe Slots je nach CPU
Nirgendwo ist ein Hinweis das Lanes der GPU geklaut werden beim nutzten von M.2B_CPU

1782402541873.png
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
und da steht aber auch nicht wie viele Lanes auf diesen Strang rausgehen ... Nur so als Hinweis.
Also ich verstehe das schon so, dass die beiden Slots am selben BUS anliegen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
@DerFakeAccount das was du behauptest stimmt leider nicht

Ryzen 7000 hat 28 PCIe Lanes ... 4 für den Chipsatz und 24 für die Aufteilung PCIe und M.2

Somit läuft hier die PCIe Karte immer mit 16 Lanes auch wenn beide CPU M.2 Slots genutzt werden. Es gibt auch kein Hinweis auf ein runterschalten des Slots wenn M.2_B CPU Slot besetzt ist.

alle anderen PCIe Slots sind nur x1 @3.0 und kommen vom Chipsatz.
Absolut richtig!
Ich habe auch ein B650 Board und kann meine Graka mit 16x laufen lassen. Habe beide M.2 Slots belegt. Also A und B.

(Update: Und alle NVmes und die Graka zeigen auch die volle Geschwindigkeiten an, 16x laut GPU-z bzw. 4x laut HWinfo64 für die Festplatten an. Also 16x Lanes Graka, Slot A 4x, Slot B 4x.)
Achja, mit dem Board von Gigabyte sollte auch PCIe 5.0 16x möglich sein. Bei meinem Gigabyte Board haben sie es inoffiziell freigegeben. Das Aorus Elite sollte so wie ich das sehe nur PCIe 4.0 16x können für die Graka, aber es ist vermutlich auch dort möglich auf 5.0 zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, xxMuahdibxx und djducky
@kachiri

und noch einmal genau lesen

1782404224798.png


PCIe 5.0 = max 8 ... wenn nicht genutzt sind das auch die PCIe 4.0 Lanes..

Welche sich als 16+4+8 abbilden ..
16 PCIe Slot
4 Anbindung zum Chipset
8 Anbindung an M.2 CPU Slots ...
 
Gigabyte sollte seine Diagramme überarbeiten :x
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Welche sich als 16+4+8 abbilden ..
Welche sich als 16+4+4+4 abbilden
16 GPU
4 NVMe
4 "freie, wie der OEM möchte"
4 Downlink zum Chipsatz

Deswegen ist ja gerade bei den 800er Boards auch so komisches Zeug dabei rausgekommen, dass der USB4 Controller genau über diese 4 Lanes abgewickelt wird.

Aber hier scheint es wirklich so zu sein, dass nichts gecuttet wird. Das Blockdiagramm ist irreführend. Aber da im Text kein Hinweis steht, würde ich auch eher davon ausgehen, dass hier nichts geteilt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Gohrbi
Oh Leute soviel Theorie .... den 5950x habe ich mir nur zugelegt weil ich lange Weile hatte und was Neues wollte. Gefordert wurde der bei mir nie. Und Ego Shooter fordern ja wohl auch nicht viel.
Ich werde mich hier bei den Vorschlägen einlesen und euch einen Vorschlag unterbreiten.
Wie gesagt, beim B550 ist der obere Slot (CPU) bei der GPU ohne Funktion,
der AB zeigt hier keinerlei Werte und auch GPU - Z hat viele graue Flächen.
Zuerst also nochmal die günstigste Variante nehmen und B550 suchen.
Danach kommt AM5 nach euren Vorschlägen in Betracht.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben