Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
9600x oder 7700x auf b650-e wifi
- Ersteller Klue
- Erstellt am
Welche Kapazitäten hast du aktuell? Wenn das schon ältere Platten sind kann man aus vielen alten SSD/HDD auch einfach 2x2TB oder 2+4TB als M.2 machen. Größere SSD sind auch besser als viele kleinere.
SSD Kingston A2000 250 GB (NVME System)
HDD WD blue 4 TB
Samsung SSD 850 EVO 500 GB (für spiele, noch 50 GB frei)
Samsung HDD 1,5 TB
WD green 1 TB
und eine 8 TB ist mir abgeraucht, mit etwas glück kann man da ja noch was retten und das wären dann die daten für die angedachte 4 TB HDD.
und eine weitere macht geräusche und könnte eventuell in mittelfristiger zukunft entsorgt werden.
HDD WD blue 4 TB
Samsung SSD 850 EVO 500 GB (für spiele, noch 50 GB frei)
Samsung HDD 1,5 TB
WD green 1 TB
und eine 8 TB ist mir abgeraucht, mit etwas glück kann man da ja noch was retten und das wären dann die daten für die angedachte 4 TB HDD.
und eine weitere macht geräusche und könnte eventuell in mittelfristiger zukunft entsorgt werden.
Ich persönlich würde die HDDs extern verbannen und nur anschliessen wenn benötigt, alles andere auf 2 grosse M.2 speichern.
Alesis
Commander
Absolut falsch. Alle B650E Boards haben PCIe 5.0.djducky schrieb:Und ein B650E Board würde ich mit wenigen Ausnahmen auch nicht mehr kaufen, wenn dann B850 oder wenigstens X670E mit PCIe 5.0.
Erschreckend dazu, 4 Leute geben auch noch ein "mag ich, für eine gemachte falsche Aussage.
djducky
Fleet Admiral
@Alesis
Wow, richtig erschreckend. Immer wieder erstaunlich, was für eine Korinthenkackerei einem hier begegnet, garniert mit unnötigen Giftpfeilen. Anstatt mal freundlich auf etwas hinzuweisen.
Aber wenn du schon Erbsen zählen willst, dann kannst du ja mal die verschiedenen Interpretationen meines Satzes durchgehen und dich fragen, mit welcher Sicherheit du sagen kannst, dass ich den B650E Boards ihre PCIe 5.0 Fähigkeit abgesprochen habe.
Na? Genau... Ich habe nämlich lediglich betont, dass X670E Bretter 5.0 haben und bei den B650E Boards geschrieben, dass ich nur wenige davon noch kaufen würde. Warum? Weil die meisten für ihr Featureset viel zu teuer sind, dagegen sind besonders zwei X670E Bretter recht günstig zu haben.
Aber Hauptsache mal wieder geklugscheißert, wie es zuletzt gehäuft vorkommt. Manche Leute hier... Könnt ihr euch nicht woanders auskotzen? Mannmann.
Wow, richtig erschreckend. Immer wieder erstaunlich, was für eine Korinthenkackerei einem hier begegnet, garniert mit unnötigen Giftpfeilen. Anstatt mal freundlich auf etwas hinzuweisen.
Aber wenn du schon Erbsen zählen willst, dann kannst du ja mal die verschiedenen Interpretationen meines Satzes durchgehen und dich fragen, mit welcher Sicherheit du sagen kannst, dass ich den B650E Boards ihre PCIe 5.0 Fähigkeit abgesprochen habe.
Na? Genau... Ich habe nämlich lediglich betont, dass X670E Bretter 5.0 haben und bei den B650E Boards geschrieben, dass ich nur wenige davon noch kaufen würde. Warum? Weil die meisten für ihr Featureset viel zu teuer sind, dagegen sind besonders zwei X670E Bretter recht günstig zu haben.
Aber Hauptsache mal wieder geklugscheißert, wie es zuletzt gehäuft vorkommt. Manche Leute hier... Könnt ihr euch nicht woanders auskotzen? Mannmann.
Alesis
Commander
Wenn du bei 850 und 670E extra PCI-E 5.0 betonst, obwohl auch das 650E PCI-E 5.0 hat, du dies aber nur selten empfehlen würdest, kommt man sicherlich nicht auf die Idee, 650E hätte aus deiner Sicht kein PCI-E 5.0djducky schrieb:Ich habe nämlich lediglich betont
Ja, AMD hat da richtig doof gekennzeichnet. Auch noch beim 670 ohne E mit PCI-E 4.0 am Slot. Auch AMD kann Müll um Leute mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
Zudem sind die B650E gute Boards.
Aktuell braucht man eh nur 5.0, wenn man sich eine 5.0 x8 Lanes GPU kauft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die kommende GPU Gen bei einer x16 Anbindung 5.0 braucht.
djducky
Fleet Admiral
Es ist ja auch okay, man kann das so sehen. Aber ich verstehe nicht, warum zuletzt so viele diese Hinweise in so einer Tonart bringen... Wie gesagt, ein paar B650E (daher habe ich ja Ausnahmen erwähnt) kann man nehmen, die meisten sind preislich aber schon zu weit weg und werden von günstigeren 800er Boards oder X670E geschlagen.
die anscheinend schwerste sache scheint das mit den festplatten zu sein.
2 nvme, 1 ssd und 3 oder 4 hdds, das sind dann halt 7 anschlüsse die ich bräuchte, deswegen scheinen ja schon einige gute MoBos wegzufallen, egal ob 650e, 650x oder 850b.
anscheinend bin ich eine ausnahme mit so vielen internen festplatten, wodurch keiner richtig rat weiß und ich kenne mich bei all diesen specs die da bei geizhals stehen nicht so aus.
das https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-e-wifi-90mb1gt0-m0eay0-a3120786.html scheint wohl zu passen, aber kA ob das board dann gut genug ist. wobei auch da wiederrum die meisten sagen das das board nicht ganz so wichtig ist wie die cpu und die graka.
als laie ist das nicht so einfach.
2 nvme, 1 ssd und 3 oder 4 hdds, das sind dann halt 7 anschlüsse die ich bräuchte, deswegen scheinen ja schon einige gute MoBos wegzufallen, egal ob 650e, 650x oder 850b.
anscheinend bin ich eine ausnahme mit so vielen internen festplatten, wodurch keiner richtig rat weiß und ich kenne mich bei all diesen specs die da bei geizhals stehen nicht so aus.
das https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-e-wifi-90mb1gt0-m0eay0-a3120786.html scheint wohl zu passen, aber kA ob das board dann gut genug ist. wobei auch da wiederrum die meisten sagen das das board nicht ganz so wichtig ist wie die cpu und die graka.
als laie ist das nicht so einfach.
djducky
Fleet Admiral
Wo ist das ein Problem? Zwei NVMe plus 4x SATA können die meisten Boards wuppen. Eher schon 3x NVMe und 4x SATA.
Aber vertrau mir: Du willst diese vergleichsweise mickrigen HDDs 2025 nicht mehr im Rechner haben. Kauf dir was ausreichend großes Externes und sicher deine Daten da. Oder ne Docking Station für deine jetzigen HDDs. Intern dann ne 4TB SSD und du bist fein.
Meine 4TB HDD schmeiß ich auch die Tage raus in ein eSATA Gehäuse das ich noch habe.
Das von dir verlinkte Brett hat halt kein PCIe 5.0 für die Grafikkarte, ansonsten gibt es massig bessere Boards, die deine Anforderungen erfüllen: klick
Die bieten auch alle drei oder gar vier NVMe Plätze.
Aber vertrau mir: Du willst diese vergleichsweise mickrigen HDDs 2025 nicht mehr im Rechner haben. Kauf dir was ausreichend großes Externes und sicher deine Daten da. Oder ne Docking Station für deine jetzigen HDDs. Intern dann ne 4TB SSD und du bist fein.
Meine 4TB HDD schmeiß ich auch die Tage raus in ein eSATA Gehäuse das ich noch habe.
Das von dir verlinkte Brett hat halt kein PCIe 5.0 für die Grafikkarte, ansonsten gibt es massig bessere Boards, die deine Anforderungen erfüllen: klick
Die bieten auch alle drei oder gar vier NVMe Plätze.
djducky
Fleet Admiral
Naja, schau sie dir an: Alle haben mindestens 3x voll mit 4x angebundene NVMe Slots und 4x SATA. Ich gehe davon aus dass die von dir als "SSD" bezeichnete Platte eine SATA-SSD im 3,5 Formfaktor ist? Es gibt nämlich auch M.2-SATA.
Meine Empfehlung bleibt: Schmeiß die Platten raus und setz auf externe Lösungen. HDDs mit nur 1-1,5TB haben in nem PC erst recht nix mehr verloren. Mein North vibriert jedesmal wie Hölle wenn die HDD angeht.
Meine Empfehlung bleibt: Schmeiß die Platten raus und setz auf externe Lösungen. HDDs mit nur 1-1,5TB haben in nem PC erst recht nix mehr verloren. Mein North vibriert jedesmal wie Hölle wenn die HDD angeht.
ja, ich meine diese 2,5 oder so die wie eine bankkarte aussehen, nur dicker halt.
ich schaue halt auf den preis. eine 4 TB HDD kostet halt nur 140 euro oder so, bei NVME bekommt man da ja nur die hälfte. den platz im gehäuse für festplatten hab ich locker.
ich schaue halt auf den preis. eine 4 TB HDD kostet halt nur 140 euro oder so, bei NVME bekommt man da ja nur die hälfte. den platz im gehäuse für festplatten hab ich locker.
djducky
Fleet Admiral
Pardon, 2,5 Zoll ja.
Okay, wenn du auf's Geld schauen musst ist in Ordnung. Sind halt Lärmquellen und deine Platten sind halt sehr verteilt auf viele kleine mit recht geringem Wert.
Für ~150€ bekommst du als HDD eigentlich 8TB: intern / extern
Wenn die Dinger nicht ständig laufen halten sie natürlich auch länger. Ich habe mir zuletzt die hier gekauft.
Okay, wenn du auf's Geld schauen musst ist in Ordnung. Sind halt Lärmquellen und deine Platten sind halt sehr verteilt auf viele kleine mit recht geringem Wert.
Für ~150€ bekommst du als HDD eigentlich 8TB: intern / extern
Wenn die Dinger nicht ständig laufen halten sie natürlich auch länger. Ich habe mir zuletzt die hier gekauft.
ApolloX30
Lt. Junior Grade
Irgendwann musst du uns vielleicht noch verraten, für welchen Sonderfall du im Jahr 2025 noch so heiß auf HDDs bist.Klue schrieb:4 TB HDD kostet halt nur 140 euro
Wenn man sehr viel Daten im Archiv hat (Fotos, Videos, Musik), dann würde ich die in einem NAS od. externen Festplatte speichern. Im PC würde ich die alten Knattermaschinen nicht haben wollen, aber die Leidensfähigkeit der Leute ist halt sehr unterschiedlich ausgeprägt.
djducky
Fleet Admiral
Wer den speicherplatz braucht, bezahlt bei HDDs mit einer 8TB halt einfach mal ein Viertel oder ~30% des Preises pro GB. Als Datenablage sind die Teile von P/L nicht zu schlagen, nur halt im Gehäuse müssen sie nicht sein. Da machen sie Krach und laufen auch öfter, als sie müssten.
gewöhnungssache...wenn du 20 jahre mit hdds gelebt hast hast du das intern irgendwie rausgefiltert...und als datengrab für die foto und videosammlung ist das ja auch voll ok. betriebssystem, programme und spiele möcht ich da aber echt nich mehr drauf haben, den unterschied in der geschwindigkeit merkt man teils schon sehr deutlich.
würde aber auch sehn das ich mir da eine größere besorge und mehrere kleine da drauf zusammenfasse.
aber ich versteh auch wenn die eine voll ist einfach ne neue ranhängen und geht weiter ist einfacher wie erst naoch alles rüber zu schieben und die alte dann raus zu bauen
bin auch von natur aus eher faul 
wenn man die ablage regelmäßig brauch wäre nen nas oder sone docking station sicher nicht uninteressant.
zum thema cpu und gpu scheint ja geklärt und find ich auch ne solide wahl, beim board ist echt nicht so einfach, eventuelles lane sharing must echt für jedes board einzeln nachschauen vorallem wenn man da mehr wie 2 m.2 betreiben möchte, das eine board schneidet dir sata connectoren weg das andere nen x1 slot oder reduziert dir die anbindung an die m.2...da müsste es auch irgendwie ne bessere lösung geben oder das zumindest besser dokumentiert sein was wie gut funktioniert, liest sich in den handbüchern teils echt wild...
würde aber auch sehn das ich mir da eine größere besorge und mehrere kleine da drauf zusammenfasse.
aber ich versteh auch wenn die eine voll ist einfach ne neue ranhängen und geht weiter ist einfacher wie erst naoch alles rüber zu schieben und die alte dann raus zu bauen
wenn man die ablage regelmäßig brauch wäre nen nas oder sone docking station sicher nicht uninteressant.
zum thema cpu und gpu scheint ja geklärt und find ich auch ne solide wahl, beim board ist echt nicht so einfach, eventuelles lane sharing must echt für jedes board einzeln nachschauen vorallem wenn man da mehr wie 2 m.2 betreiben möchte, das eine board schneidet dir sata connectoren weg das andere nen x1 slot oder reduziert dir die anbindung an die m.2...da müsste es auch irgendwie ne bessere lösung geben oder das zumindest besser dokumentiert sein was wie gut funktioniert, liest sich in den handbüchern teils echt wild...